Jänner bis Juni 2018: Anhaltendes Marktwachstum im ersten Halbjahr
· Volkswagen Konzernmarken steigern Marktanteil auf 36,9 % (+2,3 Prozentpunkte)
· Neue Halbjahres-Rekorde für Volkswagen Konzern, SEAT, ŠKODA und Porsche
Der positive Trend am heimischen Pkw-Neuwagenmarkt hält auch im Juni an. Die Neuzulassungen stiegen im Juni um 7,3 % gegenüber dem Vorjahr auf beachtliche 38.015 Stück – das bislang höchste Juni-Ergebnis.
Auch das erste Halbjahr verlief sehr positiv, liegt mit 192.861 Neuzulassungen 3,4 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und ist somit das zweitbeste Halbjahresergebnis nach dem Jahr 1996 (194.305).
Die Volkswagen Konzernmarken folgten diesem Trend, legten kumuliert um 10,1 % zu und erzielten per Ende Juni mit 71.142 Neuzulassungen einen Marktanteil von 36,9 % – der höchste bisher erzielte Halbjahres-Wert.
Die Marken Volkswagen, SEAT, ŠKODA und Porsche konnten ihr Neuwagen-Volumen sowohl im Juni als auch kumuliert zum Teil erheblich steigern. Die anhaltend gute Kaufstimmung, das niedrige Zinsniveau und zahlreiche Modellneuheiten in den boomenden SUV-Segmenten verstärken diesen Trend weiter.
1. Halbjahr 2018
Drei Marken auf dem Podium, sieben Konzern-Modelle unter Top 10
Erstmals im ersten Halbjahr: Die drei top-platzierten Marken in Österreich kommen aus dem Volkswagen Konzern. Volkswagen steht unangefochten an der Spitze, vor ŠKODA und SEAT. SEAT ist die Überraschung 2018 und seit Jänner auf Platz 3.
Auch in der Modellwertung dominieren Modelle der Volkswagen Gruppe, die die ersten sieben Plätze belegen. Rang 1 bis 3 sichern sich die Volkswagen Modelle Golf (bereits seit 40 Jahren ohne Unterbrechung Österreichs Nummer 1) vor Polo und Tiguan. Auf Rang 4 liegt der ŠKODA Octavia vor dem Volkswagen T-Roc und dem Fabia. Auf Rang 7 reiht sich der Volkswagen Bus ein.
Bemerkenswert auch die Marktperformance des e-Golf, der nach dem ersten Halbjahr mit 922 Neuzulassungen das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto ist.
Die Volkswagen Konzernmarken im Detail
Volkswagen steigerte das Neuwagenvolumen im ersten Halbjahr um 9 % auf 35.052 Neuwagen und erhöhte den Marktanteil damit auf 18,2 % (+1 Prozentpunkt).
Besonders der T-Roc ist heiß begehrt und schaffte es auf Anhieb im Segment der kleinen SUV auf Platz 1, im Gesamten auf Platz 5. Die Modelle Golf, Polo und Tiguan belegen in der Modellwertung die Plätze 1 bis 3.
Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge (bis 5 Tonnen ohne Busse) entwickelte sich in den ersten sechs Monaten sehr positiv und erreichen mit 4.702 Neuzulassungen (+3,1 %) einen neuen Rekordwert.
Audi verzeichnete mit 8.760 Neuzulassungen einen Marktanteil von 4,5 %. Deutlich zugelegt haben der neue Audi Q5 sowie der Audi Q7. Im zweiten Halbjahr haben die Ingolstädter noch einiges vor: Der Vorverkaufsstart des neuen A6 Avant, die Markteinführung des eleganten Q8 sowie des kompakten Q3. Gegen Jahresende wird auch noch der erste voll elektrisch angetriebene Audi, der e-tron, das Modellangebot erweitern.
SEAT setzte den Rekordkurs weiter fort und platziert sich auch beim Halbjahresergebnis auf dem 3. Platz. 11.954 Neuzulassungen ermöglichen 6,2 % Marktanteil (+1,2 Prozentpunkte) und damit das beste Ergebnis nach sechs Monaten. Vor allem der neue City-SUV Arona schaffte es bereits im ersten Halbjahr auf Augenhöhe mit den Bestsellern Leon, Ateca und Ibiza zu liegen. Auch der SEAT Alhambra legt nach wie vor zu und führt das Gesamtsegment der Mittelklasse
(B-Segment inkl. Vans und SUV) an.
ŠKODA verteidigte den 2. Platz solide, legte bei Neuzulassungen und Marktanteil nach den ersten sechs Monaten zu und erreichte dabei jeweils Halbjahresrekorde. Von Jänner bis Juni wurden 14.482 Neuwagen zugelassen (8,4 % mehr als noch im Vorjahr) und der Marktanteil liegt bei 7,5 % (+0,3 Prozentpunkte). Octavia und Fabia sind nach wie vor die erfolgreichsten Modellreihen der Marke und mit den Rängen 4 und 6 fix unter den Top 10 Modellen etabliert. Die SUV-Modelle Kodiaq und Karoq tragen weiter zum Wachstum der Marke bei.
Porsche legt in seinem Jubiläumsjahr weiter zu und verzeichnet mit 894 Neuzulassungen ein Plus von 21,5 %. Damit erreichen die Stuttgarter nach sechs Monaten ein neues Rekordergebnis. Ebenfalls auf Rekordniveau ist die Ikone der Marke, der 911er, unterwegs: Die Auslieferungen verdoppelten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu und lagen per Ende Juni bei 330 Fahrzeugen.
Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.
Alle PDFs
-
Markt_Juni 2018 Final.pdf