Praktisch. Schön. Sportlich. Der neue Audi A6 Avant

• Hoher Nutzwert trifft markantes Design: 565 bis 1680 Liter Kofferraum-Volumen
• Erstes Avant-Modell in neuer Designsprache: Flache D-Säule, gestreckte Dachlinie
• Umfangreiche Fahrassistenzsysteme, Mildhybrid und voll-digitales Bediensystem

Hohe Variabilität und dynamisch-elegantes Design, souveräner Komfort und gesteigerte Sportlichkeit – der neue Audi A6 Avant vereint Gegensätze. Für gesteigerte Effizienz verbindet er verschiedene Fahrerassistenzsysteme mit dem Antriebsmanagement des serienmäßigen Mild-Hybrid-Systems. Das Fahrwerk ist komfortabel und sportlich zugleich. Das volldigitale Bediensystem MMI touch response lässt sich intuitiv nutzen und ermöglicht einen hohen Grad an Personalisierbarkeit. Die umfangreiche Vernetzung sorgt für gesteigerten Reisekomfort.

Einladend – das Platzangebot, der Innenraum und die Karosserie
Der neue Audi A6 Avant misst 4,94 Meter in der Länge, 1,89 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe. Sein Innenraum ist noch großzügiger geschnitten als beim Vorgängermodell. Bei der Ellbogenfreiheit vorn und hinten sowie beim Knieraum im Fond übertrifft er seine wichtigsten Wettbewerber. Die hintere Sitzanlage lässt sich dreigeteilt umklappen.

Das Gepäckraumvolumen beträgt wie beim Vorgängermodell 565 Liter im Grundmaß – und das trotz der flach fallenden D-Säule und Heckscheibe. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen wächst der Laderaum auf bis zu 1.680 Liter. Die Heckklappe und die Laderaumabdeckung öffnen sich serienmäßig elektrisch, in Verbindung mit dem Komfortschlüssel liefert Audi eine Sensorsteuerung für die Klappe. Ein in den Ladeboden integriertes Schienensystem mit vier Verzurrösen, ein Spannband und zwei Befestigungshaken sind ebenso serienmäßig an Bord. Das optionale Fixierset mit Teleskopstange und Gurt ermöglicht es, den Gepäckraum individuell aufzuteilen, die optionale, schwenkbare Anhängevorrichtung verfügt über eine elektrische Entriegelung. Auf Wunsch unterstützt der kamerabasierte Anhängerassistent den Fahrer beim Rückwärtsfahren und Rangieren mit Anhänger. Dabei lässt sich die Richtung des Gespanns über das untere MMI Touch-Display steuern.

Die Langstrecke ist die große Domäne des neuen Audi A6 Avant, auch aufgrund des niedrigen Geräuschniveaus im Innenraum. Aeroakustik und Aerodynamik liegen auf Top-Niveau, der cw-Wert des später folgenden Basismodells beträgt 0,27. Mit hoher Steifigkeit legt die aus Stahl- und Aluminiumkomponenten aufgebaute Karosserie die Basis für hohen Geräuschkomfort an Bord und zugleich für hohe Fahrdynamik. Neue optionale Komfortfeatures wie das große Panorama-Glasdach, neue Sitze oder das optionale Air Quality Paket mit zwei verschiedenen Düften und Ionisator machen den A6 Avant zum idealen Reisewagen.

Dynamisch und elegant – das Exterieurdesign
Schöne Kombis heißen Avant – der neue A6 Avant unterstreicht diesen Anspruch von Audi, indem er seinen hohen Alltagsnutzen mit dynamischem Design verbindet. Er ist das erste Avant-Modell in der neuen Audi-Designsprache, die von athletisch gespannten großen Flächen, scharfen Linien und kurzen Überhängen geprägt ist.

Ein breiter, niedriger Singleframe-Grill beherrscht die Front des neuen A6 Avant. Eine markante Silhouette mit gestrecktem Vorderwagen und trapezförmigen Fensterflächen zeichnet seine Seite aus. Kraftvolle Blister über den Radhäusern betonen den quattro-Antrieb. Die sehnig-gespannte Dachlinie mündet in einen Dachkantenspoiler, durch den die Seitenansicht noch länger wirkt. D-Säule und Heckscheibe des Avant stehen besonders flach – das verstärkt den dynamischen Auftritt. Eine Aluminium-Zierleiste verbindet die beiden Heckleuchten und unterstreicht optisch die Breite des Autos. Alternativ zur Serienversion kann der Kunde die Ausstattungslinien sport und design sowie das S line Exterieurpaket wählen.

Sehen und gesehen werden – das Lichtdesign
Der neue A6 Avant fährt serienmäßig mit LED-Scheinwerfern vom Band. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix LED-Scheinwerfer sowie die HD Matrix LED-Scheinwerfer mit hochauflösendem, adaptivem Fernlicht. Fünf horizontale Linien zeichnen hier die Tagfahrlichtsignatur. Das dynamische Blinklicht und die pulsierenden Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen setzen optional weitere Akzente.

Schöner wohnen – das Interieurdesign
Die elegant-puristische Architektur im Innenraum des neuen Audi A6 Avant harmoniert perfekt mit dem Bedienkonzept. Auf der schlanken Instrumententafel dominiert eine Fläche in Glasoptik schwarz, die das obere, zum Fahrer hin geneigte MMI touch response-Display integriert. Die betont horizontale Linienführung im Interieur unterstreicht den Eindruck des großzügigen Raums. Auf Wunsch setzt ihn das Kontur-Ambiente-Lichtpaket im Dunkeln gezielt in Szene.

Neben der Basis stellt Audi die vier Ausstattungslinien sport, design, design selection und S line Sportpaket zur Wahl, jede mit einem eigenen Farbkonzept. Die Farbtöne sind progressiv und elegant, die Materialien hochwertig – bis zum Leder Valcona und zu den Dekorblenden in offen-porigem Holz. Das S line Exterieurpaket lässt sich mit allen Ausstattungslinien kombinieren.

Sicher komfortabel – die Fahrerassistenzsysteme
Ideal für Vielfahrer und Pendler bietet der A6 Avant ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen. Mit verfeinerten Regelmechanismen sorgen diese für gesteigerten Komfort und zusätzliche Fahrerentlastung. Neben dem serienmäßigen Notbremsassistenten „Audi pre sense front“ kann der Kunde in zwei verschiedenen Paketen insgesamt 39 Assistenten wählen. Die einzelnen Systeme sind den Paketen „Stadt“ und „Tour“ zugeordnet.

Zum Paket Tour zählt unter anderem der Adaptive Fahrassistent mit Engstellenassistent. Er regelt die Längs- und Querführung im Stop&Go-Verkehr bis zum Stillstand und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich komfortabel und unterstützt den Fahrer durch Beschleunigen und Bremsen, beim Halten der eingestellten Geschwindigkeit beziehungsweise des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Durch die Zusatzfunktion Effizienzassistent ist der Adaptive Fahrassistent in der Lage die Geschwindigkeit prädiktiv an Tempolimits, Kurven, Kreisverkehre und bei aktiver Routenführung auch an Abbiegungen anzupassen. Dem Fahrer wird die Zielgeschwindigkeit im Display signalisiert. Dabei berücksichtigt das System stets eine dem ausgewählten Fahrprogramm angepasste Fahrweise – von moderat bis sportlich.

Ein weiteres Highlight ist der Notfallassistent, der für mehr Sicherheit sorgt. Er erkennt wenn der Fahrer inaktiv ist und warnt ihn in Abhängigkeit von der Gefahrensituation optisch, akustisch und haptisch. Erfolgt keine Reaktion, übernimmt das System die Führung des A6 Avant und bringt ihn mit eingeschaltetem Warnblinklicht automatisch in der eigenen Fahrspur zum Stillstand. Dabei werden pre sense-Schutzmaßnahmen aktiviert sowie landesabhängig ein automatischer Notruf abgesetzt.

Im Paket „Stadt“ unterstützen fünf Systeme den Fahrer: Der Kreuzungsassistent warnt ihn bei kritischem Querverkehr vor dem Auto, das System Audi pre sense 360° bei seitlich nahenden Fahrzeugen. Der Querverkehrassistent hinten registriert herannahende Fahrzeuge beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Heraussetzen aus einer Querparklücke. Die Ausstiegs- und Spurwechselwarnung ergänzen das Paket. Weitere Systeme wie der Anhängerassistent sind separat erhältlich.

Das Management all dieser Assistenzsysteme übernimmt das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS): Es erstellt permanent ein differenziertes Abbild der Umgebung des Autos. Dafür nutzt es – je nach Ausstattung – die Daten von bis zu fünf Radarsensoren, sechs Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und eines Laserscanners.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi A6 Avant Kurztext.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter