Volkswagen Aufsichtsrat beruft Bram Schot in Konzernvorstand

Der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft hat heute Bram Schot mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG ernannt. Schot, der bereits vom Aufsichtsrat der AUDI AG zum Vorstandsvorsitzenden des Ingolstädter Unternehmens ernannt worden war, wird im Konzernvorstand auch für den Konzern-Vertrieb zuständig sein. „Bram Schot übernimmt als Vorstandsvorsitzender von Audi eine wichtige Aufgabe im Konzern. Er wird mit seiner langjährigen Erfahrung den Premium-Anspruch von Audi unter Beweis stellen und die Marke mit dem Anspruch „Vorsprung durch Technik" erfolgreich in die Zukunft führen", erklärte der Audi Aufsichtsratsvorsitzende und Volkswagen Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Diess.

Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG und Mitglied im Präsidium des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, betonte: „Audi muss in der Erfolgsspur bleiben. Dazu brauchen wir klare Verhältnisse auf allen Ebenen. Das war eine ganz klare Forderung unserer Belegschaft. Des-halb haben wir Arbeitnehmervertreter uns dafür ausgesprochen, Bram Schot auch in den Vor-stand des Volkswagen Konzerns zu berufen. Für uns ist das ein konsequenter Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Ausrichtung unserer Marke sowie für den Vertrieb des Volkswagen Konzerns." Schot übernimmt damit die Nachfolge von Rupert Stadler, der im Oktober aus dem Konzern aus-geschieden war. Schot (57) war seit 1. September 2017 Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. Am 19. Juni 2018 übernahm er zusätzlich kommissarisch die Aufgaben des Vorstands-vorsitzenden. Vor seinem Einstieg bei Audi war der gebürtige Niederländer seit 2012 im Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich. 2011 wechselte er als damaliger Präsident und CEO von Mercedes-Benz Italia in den Volkswagen Kon-zern. Dort betreute er strategische Projekte im Bereich Konzern-Vertrieb.

Alle PDFs

  • VW_AG_Aufsichtsrat_beruft_Bram_Schot_in_Konzernvorstand.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter