Volkswagen E-Mobilität: Kommunikation einer neuen Bewegung

→ ID. Pre-Booking startet am 8. Mai um ca. 13:10 Uhr im Zuge der Pressekonferenz.
→ Kommunikationsstart bereits ein Jahr vor Markteinführung des ID.
→ ID. Plattform www.volkswagen.at/id als zentraler E-Informations-Pool für Kunden.
→ Die Kampagne „eManifesto“ elektrisiert.
→ Volkswagen macht Elektromobilität massentauglich.

Zum Start des Pre-Bookings seines neuen voll-elektrischen ID. startet Volksawagen in Österreich am 8. Mai um ca. 13:10 Uhr im Zuge der Pressekonferenz eine breite Kommunikation zur E-Mobilität. Sie ist speziell auf den ID. ausgelegt und beginnt bereits über ein Jahr vor dessen Marktstart. Ein großer Baustein ist das „eManifesto: ID. Volkswagen, just electric“, das Ende Mai erstmals gezeigt wird. Weitere Teile sind so genannte „Barrier“-, „Teaser“- und Produkt-Filme. Als Herzstück steht bereits jetzt der „ID. Hub“ unter www.volkswagen.at/id als zentraler Informations-Pool zum Thema Elektromobilität live. Höhepunkt ist die Weltpremiere des ID. auf der IAA in Frankfurt.

Der Claim „Now you can.“ verdeutlicht, dass Volkswagen Elektromobilität jetzt massentauglich macht. Ab Ende Mai startet dann das eManifesto „ID. Volkswagen Just Electric“, das in der breiten Öffentlichkeit Aufmerksamkeit für den Weg von Volkswagen zum führenden Anbieter von E-Mobilität schaffen und für ihre voll-elektrische ID. Familie werben wird.

Die Vor-Kommunikation haben vor einigen Wochen vier Episoden spezieller „Influencer“-Filme auf www.volkswagen.at/id eingeleitet, ca. einmütige Videos, in denen Influencer über Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Leben sprechen und diese mit der E-Mobilität bei Volkswagen verknüpfen. Ebenfalls dort sind derzeit drei Produkt-Teaser-Filme zu sehen, die das Smartlight, die Frontscheinwerfer und die Silhouette des ID. thematisieren und auf das bevorstehende Pre-Booking für den ID. aufmerksam machen.

Parallel zum Pre-Booking gehen Anfang Mai als weitere Teilkampagne die so genannten „Barrier“-Filme an den Start: Fünf an der Zahl, bis zu 30 Sekunden lang und ausschließlich für den Einsatz in den sozialen und digitalen Medien entwickelt. Sie begegnen den gängigen Vorurteilen gegenüber der E-Mobilität, etwa bezüglich des Preises, der Ladezeiten oder Reichweite, und zeigen, dass die E-Mobilität heute bereit ist für den Wechsel aus der Nische in die Breite.

Die ID. Plattform auf www.volkswagen.at/id ist eine neue Content-Plattform im Format eines Online-Magazins, das Fragen wie diese und viele mehr beantwortet: „Bekomme ich einen Stromschlag, wenn ich ein E-Auto im Regen lade?“ oder „Wie aufwändig ist es, eine Ladebox bei mir zuhause zu installieren?“ und rund um das Thema E-Mobilität informiert.

Alle PDFs

  • ID._Kommunikation_Marketing.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter