Vierfachtriumph in Weltmeisterschaft: Porsche gewinnt alle GT-Titel

Rennen, World Endurance Championship WEC, 8. Lauf in Le Mans, Frankreich

Die Porsche-Werkspiloten Michael Christensen und Kévin Estre haben die Fahrerweltmeisterschaft in der FIA World Endurance Championship gewonnen. Das erfolgreiche Duo aus Dänemark und Frankreich, das sich den Porsche 911 RSR mit der Startnummer 92 beim Saisonfinale in Le Mans mit dem Belgier Laurens Vanthoor teilte, sammelte im 24-Stunden-Rennen in Frankreich ausreichend Punkte für den Titelgewinn. Porsche stand bereits vor dem Langstreckenklassiker als Markenweltmeister fest. Die Kundenmannschaft Project 1 gewann die Fahrer- und Teammeisterschaft in der GTE-Am-Klasse der FIA WEC.

In der 87. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans zeigten alle vier Porsche 911 RSR vor 252.500 Zuschauern ein starkes Tempo. Das beste Ergebnis erzielten Gianmaria Bruni (Italien), Richard Lietz (Österreich) und Frédéric Makowiecki im rund 510 PS starken Neunelfer mit der Startnummer 91 auf Platz zwei. Earl Bamber (Neuseeland), Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy aus Großbritannien sorgten im Auto mit der Nummer 93 als Dritte für einen doppelten Podesterfolg des Porsche GT Teams. Beide Porsche 911 RSR hatten nach 24 Stunden weniger als 70 Sekunden Rückstand auf die Klassensieger. Dieser Abstand hatte sich aufgrund von Pechs in Safety-Car-Phasen ergeben.

Vorjahressieger bis zum frühen Morgen an der Spitze
Das Fahrzeug der neuen Weltmeister Christensen und Estre sowie von Vanthoor lag über weite Strecken des Rennens auf Kurs zu einer Wiederholung des Vorjahreserfolgs. Nach rund fünf Stunden hatte die Startnummer 92 die Spitze in der GTE-Pro-Klasse übernommen und anschließend souverän das Feld in die Nacht geführt. Am frühen Morgen um 3:47 Uhr erfolgte der entscheidende Rückschlag. Die Reparatur eines defekten Auspuffsystems warf das Le-Mans-Siegertrio von 2018 um sechs Runden zurück. Am Ende überquerte das Auto die Ziellinie auf Platz zehn – genug für den Gewinn des Fahrertitels in der FIA WEC.

Das Le-Mans-Debüt von Mathieu Jaminet (Frankreich) und Dennis Olsen (Norwegen) endete auf dem achten Platz der GTE-Pro-Kategorie. Die beiden Porsche Young Professionals, die sich den 911 RSR mit der Nummer 94 mit Werksfahrer Sven Müller (Bingen) teilten, erlebten im Verlauf des härtesten Langstreckenrennens der Welt einige Rückschläge. Pech mit Safety-Car-Phasen und die Reparatur des von der FIA WEC vorgeschriebenen Datensystems kosteten viel Zeit. Das Fahrzeug fiel somit zur Rennmitte aus dem vorderen Feld weit zurück.

Sensationelle Debütsaison für Kundenteam Project 1

In der GTE-Am-Klasse sicherte sich die Porsche-Kundenmannschaft Project 1 nach dem Aufstieg aus den Porsche-Markenpokalen in ihrer ersten Saison in der FIA WEC die Titel in Team- und Fahrerwertung. Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld), der Amerikaner Patrik Lindsey und Egidio Perfetti (Norwegen) beendeten die 24 Stunden von Le Mans im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 56 auf dem zweiten Rang. Großes Pech hatten hingegen die Klassensieger des Vorjahres. Die Startnummer 77 von Dempsey-Proton Racing mit Porsche Young Professional Matt Campbell (Australien), Porsche Junior Julien Andlauer (Frankreich) und Christian Ried aus Schöneburg führte das Rennen über weite Strecken an, wurde aber durch einen Defekt am Unterboden zurückgeworfen. Das Fahrertrio beendete das Saisonfinale der FIA WEC auf Platz fünf.

Im Neunelfer mit der Startnummer 78 beendeten Louis Prette, Philippe Prette (beide Italien) und der Franzose Vincent Abril ihr Le-Mans-Debüt auf Rang sieben. Porsche Young Professional Thomas Preining (Österreich) und seine britischen Teamkollegen Michael Wainwright und Ben Barker fuhren im Fahrzeug von Gulf Racing mit der Nummer 86 auf Platz neun. Der Porsche 911 RSR mit der Startnummer 88 schied vorzeitig aus. Dempsey-Proton Racing stellte das Auto nach mehreren Unfällen von Satoshi Hoshino nach 79 Runden in der Garage ab. Der Japaner teilte sich das Fahrzeug mit Porsche Young Professional Matteo Cairoli (Italien) und dessen Landsmann Giorgio Roda.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F)
Porsche GT Team
Porsche GT Team (92), Kevin Estre (F), Michael Christensen (DK) (l-r)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (93), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), Earl Bamber (NZ)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (91), Gianmaria Bruni (I), Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (94), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), Dennis Olsen (N)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (94), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), Dennis Olsen (N)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (93), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), Earl Bamber (NZ)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (94), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), Dennis Olsen (N)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Laurens Vanthoor (B)
Porsche GT Team (91), Richard Lietz (A), Fritz Enzinger, (Leiter Porsche Motorsport), Frederic Makowiecki (F), Gianmaria Bruni (I) (l-r)
Porsche GT Team (93), Pascal Zurlinden (Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport), Patrick Pilet (F), Earl Bamber (NZ), Nick Tandy (GB) (l-r),
Michael Christensen (DK), Porsche GT Team
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (94), Sven Müller (D), Dennis Olsen (N), Mathieu Jaminet (F) (l-r)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (93), Earl Bamber (NZ), Nick Tandy (GB), Patrick Pilet (F) (l-r)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (92), Laurens Vanthoor (B), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F) (l-r)
Porsche 911 RSR, Porsche GT Team (91), Gianmaria Bruni (I), Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F) (l-r)
Michael Steiner (Vorstand Forschung und Entwicklung Porsche AG)
Fritz Enzinger, (Leiter Porsche Motorsport)
Pascal Zurlinden (Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport), Michael Steiner (Vorstand Forschung und Entwicklung Porsche AG) (l-r)
Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N) (l-r)
Porsche 911 RSR, Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N)
Porsche 911 RSR, Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N)
Porsche 911 RSR, Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N)
Porsche 911 RSR, Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N)
Porsche 911 RSR, Team Project 1 (56), Joerg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Egidio Perfetti (N)
Porsche 911 RSR, Proton Competition (78), Vincent Abril (F), Louis Prette (I), Philippe Prette (I) (l-r)
Porsche 911 RSR, Gulf Racing (86), Thomas Preining (A), Michael Wainwright (GB), Ben Barker (GB) (l-r)

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Vierfachtriumph in Weltmeisterschaft Porsche gewinnt alle GT-Titel.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter