Österreich-Informationen zum neuen Audi A4
Marktsituation
Der österreichische Automarkt liegt in den ersten fünf Monaten 2019 mit 143.380 Neuzulassungen um 7,4 % hinter dem Vorjahresergebnis. Der Kalendermonat Mai 2019 verzeichnete mit 30.574 Pkw-Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 6,1 %.
Jänner bis August 2018 waren geprägt durch Vorziehkäufe aufgrund der Umstellung auf das neue WLTP-Messverfahren, das im September 2018 in Kraft getreten ist. Der mit diesem Vorzieheffekt verbundene Marktanstieg von 7,6 % ist in diesem Jahr nicht zu spüren. Der Markt der ersten fünf Monate 2019 bewegt sich folglich auf dem Durchschnittsniveau der Jahre vor 2018 im selben Vergleichszeitraum.
Die Marke Audi verringert ihren Rückstand auf das Vorjahr auf 0,9 Prozentpunkte und verzeichnet mit 5.302 Neuzulassungen in den ersten fünf Monaten 2019 einen Marktanteil von 3,7 %. Mit 1.188 neu zugelassenen Pkw liegt die Marke mit den Vier Ringen im Mai 2019 bei einem Marktanteil von 3,9 %.
Wettbewerbssituation
Das Segment der Mittelklasse war in Österreich in den Jahren 2014 bis 2018 (Ausnahme 2016) rückläufig:
2014: 44.038 Fahrzeuge, 14,5 % vom Gesamtmarkt
2015: 44.133 Fahrzeuge, 14,3 %
2016: 49.850 Fahrzeuge, 15,1 %
2017: 45.917 Fahrzeuge, 13,0 %
2018: 38.024 Fahrzeuge, 11,1 %
Auch heuer zeigt das B-Segment mit 16.275 Fahrzeugen nach den ersten fünf Monaten wieder eine Tendenz nach unten. An der Spitze des Segments liegt der Seat Alhambra mit 1.481 Fahrzeugen (9,1 % Marktanteil), gefolgt von VW Passat (1.238 Fahrzeuge, 7,6 %), Tesla Model 3 (1.108 Fahrzeuge, 6,8 %) und BMW X3 (1.104 Fahrzeuge,
6,8 %).
Seit der Markteinführung des Audi A4 in Österreich 1994 wurden mehr als 167.000 Neuzulassungen registriert – davon rund 52 % Avant, 47 % Limousinen und 1 % Cabriolets. Rund 0,5 % fiel auf die S- und RS-Modelle.
1. Generation 1994 – 2001
2. Generation 2000 – 2004
3. Generation 2004 – 2008
4. Generation 2007 – 2015
5. Generation 2015 – 2019
Von der fünften und letzten Generation des Audi A4 (ab November 2015) wurden insgesamt rund 11.700 Fahrzeuge an österreichische Kunden neu zugelassen - davon 77 % Avant und 23 % Limousinen. 6% aller Audi A4 waren allroad quattro, 1 % fiel auf das S-Modell und 1 % auf das RS-Modell.
Highlights
Der A4 steht für den Kern der Marke – nach vier Jahren Bauzeit hat Audi das erfolgreiche Mittelklassemodell noch straffer und sportlicher gemacht. Sein Exterieur ist in die neue Designsprache der Marke eingebettet, bei der Bedienung bietet das große MMI touch-Display dem Kunden ein Erlebnis, wie er es vom Smartphone kennt. Viele Motorisierungen gibt es nun mit Mild-Hybrid-Systemen (MHEV) – von dieser Breitenelektrifizierung profitieren Effizienz und Komfort.
Zentrale Mitbewerber
Zu den Kernwettbewerbern des neuen Audi A4 gehören der BMW 3er und die Mercedes C-Klasse.
Markteinführung
Die Markteinführung des neuen Audi A4 erfolgt im Herbst 2019, der Vorverkauf startete im Juni.
Preise* und Marktstart in Österreich
Die Audi A4-Modelle und die S4-Modelle mit TDI-Antrieb im neuen sportlichen Look sind seit Juni 2019 in Österreich bestellbar, der A4 allroad quattro wird noch im Juli bestellbar sein. Ab Herbst 2019 sind die Modelle dann bei den Händlern erhältlich. In Österreich beträgt der Basispreis für die A4 Limousine 35 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 – 5,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 136 – 125) mit 110 kW (150 PS) und S tronic 38.000 Euro. Die S4 Limousine TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3 – 6,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 164 – 163) kann der Kunde im Juli in Österreich bestellen. Hier sind bereits beliebte Optionsausstattungen aus der Audi A4 Limousine – beispielsweise im Vergleich zur A4 Limousine 45 TDI quattro tiptronic (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5 – 5,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 144 – 139) mit 170 KW (231 PS) – im Wert von rund 6.000 Euro serienmäßig mit an Bord. Dazu zählen unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht im Heck, das S-Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung, 18-Zoll-Räder, elektrisch einstellbare Sportsitze vorn mit Alcantara Leder, S-Prägung sowie sportlich konturierte Stoßfänger. Den Audi A4 können die Kunden auch als Editionsmodell mit der Bezeichnung edition one bestellen.
Auf den Märkten außerhalb Europas bietet Audi den S4 und den S4 Avant mit einer anderen Motorisierung an, dem 3.0 TFSI. Der Turbo-aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer leistet 260 kW (354 PS) und stemmt von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute 500 Nm Drehmoment. Der V6 bringt die S4 Limousine TFSI in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf den elektronisch begrenzten Topspeed von 250 km/h. Beim S4 Avant TFSI dauert der Standardsprint zwei Zehntelsekunden länger.
Motoren
Zum Verkaufsstart in Europa bietet Audi die A4-Baureihe mit sechs Turbomotoren an. Ihre Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 255 kW (347 PS) Leistung: ein Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI und vier Vierzylinder-TFSI sowie ein S4 V6 TDI. Kurze Zeit später kommen noch zwei weitere Vierzylinder-TDI ins Angebot: der 30 TDI mit 100 kW (136 PS) und der 35 TDI mit 120 kW (163 PS).
o 30 TDI: 2.0 TDI 100 kW (136 PS) 12 V, 320 Nm Drehmoment
o 35 TDI: 2.0 TDI 120 kW (163 PS) 12 V, 380 Nm Drehmoment
o 40 TDI: 2.0 TDI 140 kW (190 PS), 400 Nm Drehmoment
o 45 TDI: 3.0 TDI 170 kW (231 PS), 500 Nm Drehmoment
o S4 TDI: 3.0 TDI 255 kW (347 PS) 48 V, 700 Nm Drehmoment
o 35 TFSI: 2.0 TFSI 110 kW (150 PS) 12 V, 270 Nm Drehmoment
o 40 TFSI: 2.0 TFSI 140 kW (190 PS) 12 V, 320 Nm Drehmoment
o 45 TFSI: 2.0 TFSI 180 kW (245 PS) 12 V, 370 Nm Drehmoment
Drei Motorisierungen haben zum Marktstart ein Mild-Hybrid-System (MHEV) auf 12-Volt-Basis an Bord, das den Verbrauch senkt und gleichzeitig den Komfort erhöht. Zwei weitere folgen nur kurze Zeit später.
o 35 TFSI: 2.0 TFSI 110 kW (150) 12 V
o 40 TFSI: 2.0 TFSI 140 kW (190) 12 V
o 45 TFSI: 2.0 TFSI 180 kW (245) 12 V
o 30 TDI: 2.0 TDI 100 kW (136) 12 V
o 35 TDI: 2.0 TDI 120 kW (163) 12 V
Ob Schaltgetriebe, Siebengang S tronic oder Achtstufen-tiptronic, ob Front- oder quattro-Antrieb – für jede der Motorisierungen steht die maßgeschneiderte Kraftübertragung bereit. Bis auf den Einsteiger-TFSI fahren alle A4-Modelle serienmäßig mit einem automatisch schaltenden Getriebe vom Band. Dieser 35 TFSI mit 110 kW (150 PS) kommt als Handschalter ebenso wie der 40 TDI mit 140 kW (190 PS) und Frontantrieb kurz nach Marktstart.
Diesel-Power: der Audi S4 TDI
Die beiden S-Modelle der A4-Familie – die Audi S4 Limousine TDI und der S4 Avant TDI – haben für die europäischen Märkte nun einen V6-Dieselmotor als Kraftpaket. Der 3.0 TDI vereint bulligen Durchzug, kultivierten Lauf und hohe Reichweite miteinander, er gibt bis zu 255 kW (347 PS) und maximal 700 Nm Drehmoment ab. Mit ihnen beschleunigt er die S4 Limousine TDI in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter zur elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h. Diese Kombination von Leistung, Drehmoment und Effizienz macht den Audi S4 TDI einzigartig im Segment.
Der elektrisch angetriebene Verdichter EAV sorgt für starke Anfahrperformance und nahezu ansatzlosen Kraftaufbau beim Gasgeben. Damit eliminiert er jedes Turboloch und ermöglicht reaktionsschnelles Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen. Der EAV ist in ein neues 48-Volt-Hauptbordnetz eingebunden, das auch das Mild-Hybrid-System integriert. Dieses hält noch größere Effizienz-Potenziale bereit als das MHEV-System im 12-Volt-Bordnetz der A4-Modelle. Im S4 TDI ist dies die nächste Ausbaustufe, in der die Mild-Hybrid-Technologie auf 48-Volt-Basis eingeführt wird. Das 12-Volt-Teilbordnetz ist darin über einen performanten DC/DC-Wandler an das 48-Volt-Hauptbordnetz angekoppelt. Erstmals arbeitet im S4 TDI ein leistungsfähiger 48-Volt-Riemen-Starter-Generator als Herzstück des Mild-Hybrid-Systems mit einer maximalen Rekuperationsleistung beim Bremsen von bis zu 8 kW.
Für alle Straßen und Wege: der Audi A4 allroad quattro
Dank seines Allradantriebs quattro und der um 35 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit bringt der Audi A4 allroad quattro hohen Fahrkomfort und gute Offroad-Qualitäten zusammen. Mit dem optionalen allroad-spezifischen Fahrwerk mit Dämpferregelung lassen sich sowohl Komfort als auch Dynamik weiter steigern. Vom A4 Avant unterscheidet er sich durch Details wie den Unterfahrschutz oder die Radlaufblenden, außerdem durch 12 Millimeter größere Räder und eine verbreiterte Spur – um sechs Millimeter vorn und um elf Millimeter hinten.
Automatisch schaltende Getriebe sind im Audi A4 allroad quattro Standard, alternativ zum Serienfahrwerk gibt es ein Fahrwerk mit Dämpferregelung. Wie beim A4 Avant ist der Gepäckraum 495 Liter groß, bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung wächst er auf 1.495 Liter. Die Gepäckraumklappe und die Laderaumabdeckung haben serienmäßig einen elektrischen Antrieb. Mit dem zusätzlichen offroad-Modus des Fahrdynamiksystems Audi drive select stehen dem Fahrer im A4 allroad quattro insgesamt sechs Profile zur Verfügung.
Das Editionsmodell Audi A4 edition one
Zum Marktstart legt die Marke mit den Vier Ringen ein A4-Editionsmodell mit der Bezeichnung „edition one“ auf. Es steht als Limousine und Avant in drei Antriebsvarianten zur Wahl – mit dem 2,0-Liter-TFSI mit 180 kW (245 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,9 – 6,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 157 – 146), dem 2,0-Liter-TDI mit 140 kW (190 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,3 – 4,9,; CO2-Emission kombiniert in g/km: 140 – 131) und dem 3,0-Liter-TDI mit 170 kW (231 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,6 – 5,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 145 – 139). Das Außendesign basiert auf dem S line Exterieur, ergänzt um markante Elemente wie das Optikpaket schwarz. Beim Innenraum kann der Kunde zwischen der design selection und dem S line Interieurpaket wählen.
Erwarteter Motorenmix
Benziner 35 % : Diesel 65 %
Erwarteter Karosseriemix
Limousine 20 % : Avant 80 %
Erwarteter quattro-Anteil
40 %
Erwarteter Getriebemix
6-Gang Schaltgetriebe 20 % : 7-Gang S tronic 75 % : 8-Gang tiptronic 5 %
Erfolgsgeschichte
Die A4-Familie und ihr Vorgänger Audi 80 sind schon seit Jahrzehnten Technologie-träger und echte Siegertypen. Bereits mit dem ersten Audi 80 aus dem Jahr 1972 setzte die Marke mit den Vier Ringen neue Maßstäbe für Leichtbau, Leistung und Agilität. Bis 1994/95 lief der Audi 80 in vier Generationen vom Band, dann löste ihn der Audi A4 ab. Im März 2011 rollte dessen fünfmillionstes Exemplar aus dem Werk, und im Herbst darauf war ein weiteres Produktionsjubiläum zu feiern – das zehnmillionste
Auto im B-Segment seit 1972. Audi fertigt die A4-Modellfamilie seit 1994 am Standort Ingolstadt. Über die sogenannte Produktionsdrehscheibe kam 2007 das Werk Neckarsulm als zweiter Standort hinzu. Die langjährigen Bestseller der Marke haben bei Audi stets die tragende Rolle gespielt, nicht nur in den Stückzahlen. Über die 43 Jahre hinweg waren sie Träger von großen Innovationen. Der quattro-Antrieb mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial, die vollverzinkte Karosserie, die S-tronic und das Sportdifferenzial haben den Vorsprung durch Technik von Audi immer wieder neu bewiesen. Auch im Motorsport liefen A4 und seine Vorgänger zu großer Form auf. Aus der Baureihe gingen die legendären Rallyefahrzeuge – der Audi Rallye quattro und der Audi Sport quattro – und überlegene Rundstrecken-Rennwagen wie der Audi 90 IMSA-GTO, der A4 quattro Supertouring und der A4 DTM hervor.
* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung der NoVA lt. §6 NoVAG.
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PA_Ö-Info Audi A4.pdf