Der sportlichste Q: der neue Audi RS Q8

• Das stärkste SUV-Coupé der Audi Sport GmbH
• Performant, wandelbar, alltagstauglich
• 441 kW (600 PS), 800 Nm, in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der neue Audi RS Q8 ist das Topmodell der Q-Baureihe. Er kombiniert die Performance eines RS Modells mit der Eleganz eines Premium Coupés und der Flexibilität eines SUV. Der neue Audi RS Q8 steht im Laufe des ersten Quartals 2020 in Österreich und weiteren europäischen Ländern beim Händler.

„Erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Audi RS-Modelle stellen wir ein großes SUV-Coupé mit den Genen eines echten Hochleistungssportlers auf die Straße“, sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Der Audi RS Q8 mit seinem V8 Biturbo-Benziner ist die prestigeträchtige Speerspitze der RS-Modellfamilie.“

Maximale Power und hohe Effizienz: der Antrieb

441 kW (600 PS), 800 Nm Drehmoment zwischen 2.200 und 4.500 1/min – der 4,0 Liter V8 im neuen Audi RS Q8 liefert eine beeindruckende RS-Performance. Der turboaufgeladene Benzin-Direkteinspritzer beschleunigt das große SUV-Coupé der Audi Sport GmbH in lediglich 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und in 13,7 Sekunden von null auf 200 km/h. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit dem optionalen Dynamikpaket plus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h.

Mit seiner Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 entwickelt der 4.0 TFSI einen sportlich-voluminösen Sound. Die zweiflutige Abgasanlage mündet – typisch für RS-Modelle – auf jeder Seite in einem beeindruckenden ovalen Endrohr.

Der Fahrer kann den Klang des Motors über das System Audi drive select beeinflussen. Die optionale RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohr¬blenden liefert ein noch sportlicheres Klangbild.

Der V8-Biturbo im neuen RS Q8 vereint maximale Performance und hohe Effizienz. Sein Mildhybrid-System (MHEV) basiert auf einem 48 Volt-Hauptbordnetz. Das MHEV-Herzstück bildet ein Riemen-Starter-Generator, der mit der Kurbelwelle verbunden ist. Beim Verzögern und Bremsen kann er bis zu 12 kW Leistung in die kompakte Lithium-Ionen-Batterie rekuperieren. Geht der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, wählt das Antriebsmanagement je nach Fahrsituation und Einstellung im Fahrdynamiksystem Audi drive select eine von zwei Lösungen: Der neue RS Q8 rekuperiert oder segelt bis zu 40 Sekunden lang mit ausgeschaltetem Motor. Bei Betätigung des Gaspedals startet der Riemen-Starter-Generator den Motor binnen Bruchteilen von Sekunden. Die MHEV-Technologie erlaubt den Start-Stopp-Betrieb bereits ab 22 km/h Restgeschwindigkeit. Für noch mehr Effizienz ist das Mildhybrid-System mit der Kamera-Sensorik vernetzt. Aus dem Stand heraus springt der Motor auch bei getretener Bremse an, sobald die Frontkamera detektiert, dass sich das Fahrzeug vor dem neuen RS Q8 in Bewegung setzt.

Das Zusammenspiel der MHEV-Komponenten steigert den Fahrkomfort und besitzt zugleich das Potenzial, den Verbrauch im Alltagsbetrieb bis zu 0,8 Liter pro 100 Kilometer zu senken.

Als weiterer Effizienz-Baustein ist das System cylinder on demand (COD) an Bord. Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl deaktiviert es in den oberen Gängen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es Einspritzung und Zündung abschaltet und die Ein- und Auslassventile schließt. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und ist im Auto praktisch nicht wahrzunehmen. Im Vierzylinderbetrieb verlagern sich die Betriebspunkte der aktiven Zylinder zu höheren Lasten hin zu Kennfeldpunkten mit hohem Wirkungsgrad, während die deaktivierten Zylinder wie Gasfedern weitestgehend verlustfrei mitlaufen. Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie sofort wieder zugeschaltet.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_der neue Audi RS Q8.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter