Nur bei Volkswagen: Besucher können am e-Golf in der Gläsernen Manufaktur in Dresden mit bauen
– Jens Schlender, Leiter Fertigung: „Es ist ein einmaliges Erlebnis, bei der Fertigung eines e-Golf mit Hand anzulegen.“
Ab heute haben Besucher der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden die Möglichkeit, dem e-Golf01 während der Produktion noch näher zu kommen. Mit dem neuen „Mach-Mit-Fertigungserlebnis“ können sie die Fahrzeuge ein Stück entlang der Produktionslinie begleiten. An bis zu fünf Stationen kann unter fachkundiger Anleitung der Volkswagen Beschäftigten selbst mit angepackt werden – etwa beim Anbringen des e-Golf Schriftzug. Weitere Erlebnispunkte sind die Verbindung von Antriebsstrang und Karosserie („Hochzeit“), der Einbau der Rückleuchten an der Heckklappe sowie die Montage des Kühlers und der Kühlerschutzgitterfront mit dem Markenlogo. Geplant ist, das Erlebnispaket ab 2021 auch für den dann in Dresden produzierten ID.302 anzubieten.
Arnd Meyer-Clasen, Leiter Vertrieb: „Die Gläserne Manufaktur ist das Schaufenster der Elektromobilität von Volkswagen. Bei uns zeigen wir Kunden, Besuchern und Gästen, was die Mobilität von morgen für Volkswagen bedeutet.“
Jens Schlender, Leiter Fertigung: „Nach dem Erfolg unserer Fertigungsbegleitung für Kunden geben wir nun auch Besuchern die Gelegenheit, Elektromobilität hautnah zu erleben – und selbst mit Hand anzulegen. Dieses Erlebnis ist in der Automobilwelt etwas ganz Besonderes.“
Das „Mach-Mit-Fertigungserlebnis“ kann unter +49 - 351 – 420 4411 oder www.glaesernemanufaktur.de gebucht werden und dauert rund 2,5 Stunden. Es findet Montag bis Freitag im Zeitraum von 9:00 und 11:30 Uhr sowie von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal vier Besucher pro Gruppe begrenzt. Es gelten die jeweiligen gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Das Tragen eines Mund-und-Nasenschutzes ist verpflichtend. Im Pauschalpreis von 215 Euro ist neben der Führung durch den Fertigungs- und Ausstellungsbereich auch ein Begrüßungsgetränk inkludiert. Im Manufakturladen gibt es für Bucher des Erlebnispakets an diesem Tag 10 Prozent Nachlass auf alle Artikel.
Die Fertigungsbegleitung des eigenen Fahrzeugs wird in der Gläsernen Manufaktur seit Anfang 2019 für e-Golf Kunden angeboten. Das „Mach-Mit-Fertigungserlebnis“ ist im „Center of Future Mobility“ neben Probefahrten, Führungen, Fahrzeugübergaben, Lademöglichkeiten, Veranstaltungen und dem umfangreichen Ausstellungsbereich ein weiterer Baustein, um Elektromobilität einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
2020: Schlüsseljahr für die E-Offensive der Marke Volkswagen
Volkswagen macht sich in diesem Jahr auf den Weg zur emissionsfreien Mobilität für alle. Als erstes Fahrzeug des neuen MEB - Modularen E-Antriebsbaukasten läuft seit November 2019 der ID.3 in Zwickau vom Band, noch in diesem Jahr startet dort die Produktion des ID.403. Anfang 2021 setzt der ID.3 in der Gläsernen Manufaktur ein.
Bis 2022 wird die Marke MEB-Fahrzeuge in allen wesentlichen Fahrzeugsegmenten anbieten. Mindestens 1,5 Millionen E-Autos der Marke Volkswagen sollen bis 2025 pro Jahr verkauft werden. Langfristiges Ziel ist die vollständige Dekarbonisierung der Flotte und des Unternehmens bis 2050. Im laufenden Jahr soll der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Flotte um 25 Gramm pro Kilometer reduziert werden. Die Marke ist zuversichtlich, die für 2020 geltenden Grenzwerte in der EU einzuhalten.
1. e-Golf: Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 14,1 (17-Zoll) - 13,2 (16-Zoll);
CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0
2. ID.3: Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird in Europa noch nicht zum Verkauf angeboten.
3. ID.4: Studie.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
e-Golf_Mitarbeit_Kunden.pdf