Lokal emissionsfrei, effizient und alltagstauglich: die Audi-Formel für Plug-in-Hybride

• Plug-in-Hybrid-Modelle ermöglichen lokal emissionsfreie Mobilität
• Weitere PHEV-Modelle in der Kompakt- und Oberklasse noch in diesem Jahr
• Ganzheitliches Mobilitätskonzept: e-tron Charging Service erleichtert das Laden
• Klare Antworten auf kritische Fragen: warum PHEVs besser sind als ihr Ruf

Klassischer Verbrennungsmotor oder rein elektrischer Antrieb? Auf diese Glaubensfrage moderner Mobilität gibt es eine dritte Antwort: PHEV – Plug-in hybrid electric vehicle, kurz: Plug-in-Hybrid. Die Kombination eines klassischen Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeug-Heck bezieht, ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren und einen niedrigen Gesamtverbrauch. Ein Überblick der aktuellen Audi-Technologien und -Modelle.

Was bedeutet Hybrid-Antrieb und was genau ist ein Plug-in-Hybrid?

Traditionell bezeichnet man einen Antrieb als Hybrid, wenn zwei Antriebstechnologien – also jeweils Motor und Energiespeichersystem – kombiniert sind. Typisch für Hybride, die einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor kombinieren: Der E-Antrieb kann lokal emissionsfrei als alleiniger Antrieb genutzt werden oder den Verbrenner mit einer zusätzlichen Boost-Leistung unterstützen. Ebenso dient der Elektroantrieb als Generator für Rekuperation, der kinetische Energie in elektrische wandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert. Als heute gängigste Form von Hybrid-Fahrzeugen hat sich mittlerweile der Plug-in-Hybrid (kurz PHEV) etabliert: Die Batterie kann dann extern, an der Ladesäule oder Steckdose, aufgeladen werden. Dementsprechend sind damit auch die Energie-Kapazitäten der Batterien von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen gestiegen. Der Vorteil für den Kunden: größere elektrische Reichweiten.

Plug-in-Hybride sind ein komplexer Spagat zwischen zwei Antriebswelten. Was ist die Audi-Formel für das beste technische Gesamtpaket?

Im Fokus stehen drei Ziele: Ein souveränes elektrisches Fahrerlebnis, ein einfaches Lademanagement und eine hohe Alltagstauglichkeit. Diese drei Faktoren bilden das Zieldreieck in der PHEV-Entwicklung bei Audi.

Das elektrische Fahrerlebnis wird zum einen durch eine kraftvolle E-Maschine geprägt, die je nach Modell bis zu 105 kW leistet. Damit ist über einen großen Geschwindigkeitsbereich in verschiedenen Fahrsituationen ein rein elektrischer Betrieb sichergestellt. Grundlage für häufiges und ausdauerndes elektrisches Fahren ist das ausgefeilte Antriebsmanagement der Audi-Plug-in-Hybride. Das intelligente Antriebsmanagement steuert das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrennungsmotor. Es entscheidet, wann rein elektrisch gefahren, rekuperiert oder im Leerlauf bei deaktiviertem Verbrennungsmotor gesegelt wird und wann der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird. Wesentlich für das intelligente Antriebsmanagement, hohe elektrische Fahranteile – gerade im realen Fahrbetrieb – und hohe Energieeffizienz ist die Zuhilfenahme verschiedener Fahrzeugsensoren, Streckendaten und Routeninformationen zur Antriebssteuerung. Gemessen nach dem WLTP-Zyklus beträgt die elektrische Reichweite der Audi-PHEV-Modelle bis zu 59 Kilometer.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • NL_Audi TechFocus05_PHEV.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter