37. Großer Österreichischer Automobilpreis der ARBÖ: Volkswagenkonzernmodelle in allen drei Kategorien siegreich
- Audi A3 auf zweitem Platz in der Kategorie Medium
- Motorexperten, Prominente und ARBÖ-Mitglieder wählten aus 32 Fahrzeugen
Bereits zum 37. Mal wurde mit dem „Großen Österreichischen Automobil-Preis“ des ARBÖ die traditionsreichste und beliebteste Autowahl Österreichs durchgeführt. Eine rund 100-köpfige Jury, die sich aus Motorexperten, Prominenten und ARBÖ-Mitgliedern zusammensetzt, wählte unter notarieller Begleitung die Sieger in den drei Kategorien Start (Fahrzeuge bis 20.000 Euro Einstiegspreis), Medium (20.001 – 50.000 Euro) und Premium (ab 50.001 Euro).
32 Autos standen diesmal zur Auswahl, die zwischen November 2019 und 2020 ihre Markteinführung in Österreich hatten und anhand der fünf Kriterien technische Perfektion, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit beurteilt wurden.
Aufgrund der aktuellen Covid-19 bedingten Maßnahmen und Beschränkungen fand die Übergabe der Auszeichnungen nicht wie üblich im Rahmen einer Gala, sondern am Firmensitz der Porsche Holding in Salzburg statt.
Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Porsche Austria – Großhandel für SEAT und CUPRA, nahm den Preis für den SEAT Leon entgegen und erklärt: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass so viele Experten den SEAT Leon zu ihrem Favoriten gewählt haben. Nach den Siegen des SEAT Ateca 2016 und des SEAT Ibiza 2017 ist jetzt mit dem SEAT Leon eine weitere tragende Säule unseres erfolgreichen Weges ausgezeichnet worden. Es zeigt den Stellenwert der Marke SEAT, die mit einzigartigem Design und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis unsere Kunden und auch die Juroren des ARBÖ überzeugt.“
Max Egger, Geschäftsführer Porsche Austria – Großhandel für ŠKODA über die Auszeichnung des ŠKODA OCTAVIA: „Wir freuen uns gemeinsam mit allen ŠKODA Kolleginnen und Kollegen in Österreich über diese besondere Auszeichnung! Der ŠKODA OCTAVIA ist seit vielen Jahren der Liebling der Österreicherinnen und Österreicher. Wie kein anderer bietet der OCTAVIA ein umfangreiches Angebot: Österreichs Nummer 1 ist als Combi, Limousine, als Benziner, Diesel, Erdgas, mit 4x4 sowie als Plug-in-Hybrid oder Mildhybrid erhältlich. Als RS oder SCOUT unterstreicht der OCTAVIA seine Sportlichkeit und Hochwertigkeit.“
Dr. Helmut Eggert, Geschäftsleiter Porsche Österreich zur Auszeichnung des Porsche Taycan: „Diese Auszeichnung hat für die Sportwagenmarke Porsche eine besondere Bedeutung: Der Taycan, das erste Elektro-Fahrzeug der Marke, gewinnt den Großen Österreichischen Automobilpreis in der Kategorie Premium. Danke der Jury für ihr fachkundiges Urteil, das richtungsweisend ist und nachhaltige Mobilität auch in der obersten Fahrzeugklasse würdigt“.
Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA Grosser Automobilpreis 2020.pdf