Vielfalt ist Trumpf: Die OCTAVIA Familie ist komplett

› Update und Österreich-Informationen zur ŠKODA OCTAVIA Familie
› Der OCTAVIA ist ab sofort auch als RS, SCOUT und in Kombination mit 4x4 bestellbar
› Große Antriebsvielfalt: Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid sowie Diesel, Benziner und CNG-Motoren
› Das meistverkaufte Auto Österreichs im Jahr 2020 ist ab 23.370,- Euro* erhältlich

Zwei Karosserievarianten, Front- oder Allradantrieb, manuelles Schaltgetriebe oder DSG sowie fünf Antriebsoptionen – Benziner, Diesel, CNG, Mild- und Plug-in-Hybrid: Die OCTAVIA Modellpalette ist nun komplett. Der OCTAVIA ist das Herz von ŠKODA und führt in zahlreichen europäischen Ländern – so auch in Österreich – die Bestsellerlisten an. In der vierten Generation des OCTAVIA ergänzen nun der robuste SCOUT und drei sportliche RS‑Varianten das Portfolio. Durch die Elektrifizierung des Antriebs über Mild-Hybrid-Technologie und gleich zwei iV-Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb reduziert ŠKODA die CO2-Emissionen beim neuen OCTAVIA noch einmal deutlich. Die iV‑Varianten des Bestsellers fahren im WLTP-Zyklus bis zu 60Kilometer lokal emissionsfrei. Zusätzlich werden die Verbrennungsmotoren stets weiterentwickelt: Sie sind noch effizienter und bei den Dieselaggregaten der neuen EVO-Generation hat ŠKODA den Ausstoß von Stickoxiden durch das ‚Twindosing‘-Verfahren um rund 80 Prozent reduziert.

Mit der Markteinführung des OCTAVIA RS und des OCTAVIA SCOUT rundet ŠKODA den Generationswechsel seines Bestsellers ab. Die RS- und SCOUT-Modelle stehen seit mehreren Generationen als Topmodelle an der Spitze derOCTAVIA-Familie.

Max Egger, Geschäftsführer ŠKODA Österreich: „Mit der größten Variantenvielfalt in der bisherigen Historie des OCTAVIA können wir fast jeden Kundenwunsch erfüllen – und das weiterhin zum bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis. Der OCTAVIA ist der Liebling der Österreicher*innen. Für dieses starke Vertrauen in den OCTAVIA und in unsere Marke sind wir sehr dankbar. “

Große Vielfalt

OCTAVIA RS und SCOUT profitieren von sämtlichen Weiterentwicklungen der aktuellen OCTAVIA-Generation, etwa dem noch großzügigeren Platzangebot, noch mehr Komfort, höchster aktiver und passiver Sicherheit und modernen Konnektivitätsfeatures. Das Antriebsportfolio des Markenbestsellers, den ŠKODA mit Ausnahme des OCTAVIA SCOUT stets als coupéhafte Limousine und als Kombi anbietet, ist so breit wie nie zuvor. Zusätzlich zu effizienten Diesel- und Benzinmotoren und dem auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten OCTAVIA G-TEC sind erstmals auch elektrifizierte Antriebe verfügbar.

Erstmals in drei Versionen: der ŠKODA OCTAVIA RS

Auf den ŠKODA OCTAVIA RS iV, das erste ŠKODA RS-Modell mit Plug‑in‑Hybridantrieb, folgen nun die Versionen mit den leistungsstärksten Diesel- und Benzinmotoren der Baureihe. Damit ist der OCTAVIA RS erstmals mit drei verschiedenen Antrieben erhältlich. Der 2,0 TDI aus der EVO-Generation entwickelt jetzt 147 kW (200 PS) und ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die neue EVO-Variante des 2,0 TSI leistet 180 kW (245PS), die über die Vorderachse auf die Straße übertragen werden. Beim OCTAVIA RS mit TSI-Motor (245 PS) sorgt die serienmäßige, elektronisch geregelte Vorderachs‑Quersperre (VAQ) für mehr Traktion und damit eine noch bessere Fahrdynamik. Der OCTAVIA RS bietet eine ausgezeichnete Aerodynamik mit dem Luftwiderstandsbeiwert abcw0,25. Damit einher gehen reduzierte CO2-Emissionen und Verbrauchswerte. Viele Karosserieteile wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere die Air Curtains an der vorderen Schürze, die Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze oder der RS-Heckspoiler des Coupés. Zur besseren Aerodynamik tragen auch aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bei.

Abmessungen des OCTAVIA RS:

Abmessungen

OCTAVIA RS

OCTAVIA COMBI RS

Länge [mm]

4702

4702

Breite [mm]

1829

1829

Höhe [mm]

1457

1455

Radstand [mm]

2681

2681

Gepäckraumvolumen [l]

600 (iV 450)

640 (iV 490)

Allrad-Kombi mit Offroadtugenden: der ŠKODA OCTAVIA SCOUT

Für den in Österreich ausschließlich allradgetriebenen OCTAVIA SCOUT werden zwei Diesel- und ein Benzinmotor erhältlich sein. Herzstück des Allradantriebs im OCTAVIA ist die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die nach der umfangreichen technischen Überarbeitung in der aktuellen sechsten Generation im Vergleich zum Vorgänger auch deutlich leichter ist. Serienmäßig ist der ŠKODA OCTAVIA SCOUT mit einem Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz auch an der Hinterachse ausgerüstet. Als einziges Modell der OCTAVIA-Familie bietet der SCOUT einen Offroad-Assistenten, der sich über das zentrale Display in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select aktivieren lässt.

Abmessungen des OCTAVIA SCOUT:

Abmessungen

OCTAVIA SCOUT

Länge [mm]

4703

Breite [mm]

1829

Höhe [mm]

1488

Radstand [mm]

2688

Gepäckraumvolumen [l]

640

Bis zu 60 Kilometer emissionsfrei: Der OCTAVIA iV und RS iV

Der Plug-in-Hybridantrieb mobilisiert im OCTAVIAiV eine Leistung von 150 PS (Systemleistung 204 PS), der OCTAVIA RS iV leistet bei 150 PS sogar 245PS Systemleistung. Beide OCTAVIAiV Varianten verfügen neben der im Kofferraum platzierten klassischen 12V‑Starterbatterie über eine Lithium-Ionen-Hochspannungs-Batterie mit einer Zellkapazität von 37Ah und einem Energiegehalt von 13kWh. Das ermöglicht im WLTP-Zyklus eine rein elektrische unddamit lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 60Kilometern und kombinierte CO2-Emissionen von lediglich rund 30g/km.

Segeln senkt Verbrauch: Der OCTAVIA e-TEC

Der OCTAVIA e-TEC verfügt als erstes ŠKODA-Modell mit Mild-Hybrid-Technologie über einen 48V-Riemen-Startergenerator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Der Akku mit einem Energieinhalt von 0,6kWh befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird ausschließlich durch Bremsenergierückgewinnung aufgeladen. Über einen Gleichspannungswandler kann er auch die 12V-Starterbatterie mit Strom versorgen. Vor allem unterstützt die Mild-Hybrid-Technologie den Motor aber bei Bedarf mit einem elektrischen Boost von bis zu 50Nm und ermöglicht den e-TEC-Modellen, mit komplett abgeschaltetem Motor zu „segeln“. So lassen sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,4Liter pro 100Kilometer senken und die CO2-Emissionen reduzieren. Die zur Wahl stehenden Motoren leisten bei diesem Modell 81kW (110 PS) oder 110 kW (150 PS).

Minus 25 Prozent CO2: Der OCTAVIA G-TEC

Der 1,5-TSI-Motor im OCTAVIAG-TEC ist auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt und leistet 96kW(130PS). Durch die sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb, außerdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Zutun des Fahrers.

Österreich Marktsituation 2020

Der österreichische Pkw-Gesamtmarkt sank im vergangenen Jahr mit 248.740 Neuzulassungen aufgrund der Folgen der Corona-Krise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent – das ist gleichzeitig das niedrigste Marktergebnis seit 1987.

ŠKODA festigte mit einem Rekordmarktanteil von 9,5 Prozent (+1,2 Prozentpunkte) eindrucksvoll die Nummer 2 Position am heimischen Automarkt. Der OCTAVIA belegte nach 2019 auch 2020 Platz 1 in den Neuzulassungscharts. Der FABIA auf Platz 3 und der KAROQ (12.) komplettieren dieses starke Ergebnis.

Alternative Antriebe legen kontinuierlich zu

2020 setzte sich am österreichischen Gesamtmarkt die Verschiebung der Antriebe in Richtung alternativer Antriebsformen weiter fort. Während der Diesel-Anteil auf 36,5 Prozent (minus 1,9 Prozentpunkte) zurückging und benzinbetriebene Fahrzeuge um 10,4 Prozentpunkte auf 43,3 Prozent ebenfalls sanken, stieg mit 50.060 Neuzulassungen der Anteil der alternativen Antriebe um fast das Doppelte auf 20,1 Prozent (+12,1 Prozentpunkte).

Die reinen Elektrofahrzeuge steigerten dank zahlreicher Neuerscheinungen und staatlicher Förderung mit 15.972 Stück (+72,8 %) den Marktanteil auf 6,4 %. Gleiches gilt für die Modelle mit Plug-In- und Mild-Hybrid-Antrieb, die mit 33.667 Fahrzeugen und 13,5 Prozent Marktanteil (+8,5 Prozentpunkte) stark zulegten. Der Absatz von CNG-Modellen betrug 407 Fahrzeuge (0,2 % Marktanteil).

4x4 – neue Allrad-Versionen

Zusätzlich zum bestehenden Motorenprogramm ist ab sofort auch der in Österreich beliebte OCTAVIA 150 PS TDI 4x4 DSG (ab 36.740,-*) als Ambition, Style und SCOUT bestellbar. Der 190 PS TSI 4x4 DSG wird voraussichtlich ab April 2021 bestellbar sein.

Preis

Der ŠKODA OCTAVIA ist in Österreich ab 23.370,- Euro* (110 PS TSI, COMBI, Active) erhältlich.

Highlights Serienausstattungen (Auszug), ab-Preise in Euro

Active, ab 23.730,-*

u.a. LED-Scheinwerfer, Lederlenkrad 2-Speichen, Radio Swing mit 8“ Colour-Touch-Screen, Freisprechanlage mit Bluetooth, Spurhalte-Assistent

Ambition (zusätzlich/unterschiedlich zu Active), ab 27.680,-*

u.a .Climatronic 2-Zonen, Fernlicht-Assistent, Lederlenkrad mit Bedienelementen, LED-Nebelscheinwerfer Leichtmetallfelgen 16", Parksensor hinten, Radio Bolero mit 10" Bildschirm, Tempomat

Style (zusätzlich/unterschiedlich zu Ambition), ab 29.360,-*

u.a. Distanzregelung automatisch (ACC) bis 210 km/h, Heckklappe elektrisch, LED-Heckleuchte animiert, Leichtmetallfelgen 17", Parksensor vorne, Rückfahrkamera, Schließ- und Startsystem „KESSY", Virtual Cockpit

RS, ab 40.630,-*

u.a. Radio Navigation "Columbus", Interieur „RS” mit Sportsitze, LED-Matrix Scheinwerfer, Distanzregelung automatisch (ACC) bis 210 km/h, Progressivlenkung, Lederlenkrad 3-Speichen „Supersport“, Leichtmetallfelgen 18“ COMET schwarz

SCOUT, ab 40.860,-*

u.a. 4x4, Radio Navigation "Columbus", Virtual Cockpit, Rückfahrkamera, Distanzregelung automatisch (ACC) bis 210 km/h, Schließ- und Startsystem „KESSY", Schlechtwege-Paket, Leichtmetallfegen 18“ BRAGA

Allradanteil

22 %

Anteil COMBI

92 %

Anteil RS

10 %

Anteil SCOUT

4 %

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MwSt.

OCTAVIA Range Verbrauch: 1,0-8,0 l/100km. CO2-Emission: 22-181 g/km.

Stromverbrauch: 14,1-16,6 kWh/100 km

CNG-Verbrauch: 5,8-6,8 m3/100 km bzw. 3,6-4,4 kg/100 km

Alle Bilder

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter