Der neue VW ID.4 GTX

Österreichinformationen

Marktsituation

Trotz der schwierigen Corona-Zeit, die natürlich dem Markt sehr zugesetzt hat, lassen sich die ersten Zeichen der Erholung erkennen. Das erste Quartal 2021 liegt mit 63.522 Neuzulassungen noch hinter den Ergebnissen der letzten Jahre zurück liegt, aber durch die Corona-bedingten Nachholeffekte, die Investitionsprämie für Unternehmer sowie die NoVA-Vorziehkäufe gibt es am österreichischen Automarkt wieder Bewegung.

Die Marke Volkswagen ist und bleibt die beliebteste Marke des Landes: 10.197 Neuzulassungen im ersten Quartal bedeuten einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Mit dem T-Roc (4.), Golf (6.), T-Cross (8.) und Polo (10.) kann Volkswagen insgesamt vier Modelle in die Top Ten platzieren. Mit den neuen, vollelektrischen Modellen ID.3 und ID.4, der gerade erst im Frühjahr sein Marktdebüt gab, erfreut sich die Marke auch im boomenden Elektro-Segment größter Beliebtheit, perfekt ergänzt durch die Hybrid-Varianten von Golf, Tiguan, Passat, Arteon und Touareg.

Wettbewerbssituation Elektro-Fahrzeuge

2020 setzte sich am österreichischen Gesamtmarkt die Verschiebung der Antriebe in Richtung alternativer Antriebsformen weiter fort. Während der Diesel-Anteil auf 36,5 Prozent (minus 1,9 Prozentpunkte) zurückging und benzinbetriebene Fahrzeuge um 10,4 Prozentpunkte auf 43,3 Prozent ebenfalls sanken, stieg mit 50.060 Neuzulassungen der Anteil der alternativen Antriebe um fast das Doppelte auf 20,1 Prozent (+12,1 Prozentpunkte). Die reinen Elektrofahrzeuge steigerten dank zahlreicher Neuerscheinungen und staatlicher Förderung mit 15.972 Stück (+72,8 %) den Marktanteil auf 6,4 %. Gleiches gilt für die Modelle mit Plug-In- und Mild-Hybrid-Antrieb, die mit 33.667 Fahrzeugen und 13,5 Prozent Marktanteil (+8,5 Prozentpunkte) stark zulegten.

2021 nimmt die E-Mobilität noch mehr an Fahrt auf, was sich in der Marktdurchdringung niederschlägt. Von Jänner bis März 2021 wurden 6.620 reine E-Modelle – 10,4 % Marktanteil neu zugelassen. Stark nachgefragt sind weiterhin auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb (22 Prozent der Neuzulassungen im 1. Quartal).

Tesla, Volkswagen und Renault stellten 2020 rund 50 % des reinen E-Marktes. Das Ranking sah folgendermaßen aus: Tesla – 20 %, VW 15 %, Renault 13 %. Das Ranking nach Modellen: Tesla Model 3 – 2.892 NZ, Renault Zoe – 2.071 NZ, VW ID.3 – 1.669 NZ, Kia e-Niro – 1.125 NZ, Hyundai Kona Elektro – 861 NZ.

Nachdem der ID.3 im Jänner und Februar 2021 die Führung im E-Bereich eingenommen hatte, zeigt sich kumulativ im ersten Quartal folgendes Bild: Tesla Model 3 - 1.583 NZ vor VW ID.3 - 701 NZ, Renault Zoe – 490 NZ, VW Der ID.4 schaffte es auf Anhieb mit 439 NZ auf den vierten Platz, belegt damit jedoch im E-SUV Bereich Platz 1 vor Kia Niro – 330 NZ und Hyundai Kona – 240 NZ.

Anteil reiner Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt – Neuzulassungen

 

2015

2016

2017

2018

2019

2020

1–3 / 2021

Stückzahl

1.677

3.826

5.433

6.757

9.242

15.972

6.620

Marktanteil

0,5 %

1,2 %

1,5 %

2 %

2,8 %

6,4 %

10,4 %

Fakten und Positionierung

Volkswagen startete 2020 eine neue Ära der Elektromobilität und präsentierte mit dem ID.3 das erste Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antrieb-Baukastens MEB. Mit dem ID.4 kam die nächste Ausbaustufe der neuen Elektromobilität. Und jetzt folgt der ID.4 GTX.

Das Kürzel GTX bezeichnet das sportliche Topmodell der jeweiligen ID. Modellreihe. Ähnlich wie GTI, GTE und GTD steht es für eine eigene Produktmarke – es lädt die Welt der elektrischen Mobilität von Volkswagen mit neuer, moderner Sportlichkeit auf. Die Buchstaben GT signalisieren schon seit Langem Fahrfreude, jetzt schlagt das X die Brücke zur Mobilität der Zukunft: Nachhaltigkeit und Sportlichkeit schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich perfekt. Nach dem ID.4 GTX werden weitere Modelle mit dem neuen Kürzel folgen.

Mit dem Topmodell ID.4 GTX setzt Volkswagen der E-Offensive eine sportliche Speerspitze auf. Der 4,58 Meter lange ID.4 GTX steht stark und selbstbewusst auf der Straße. Sein modernes, fließendes Design zeigt seinen kraftvollen SUV-Charakter. Der ID.4 GTX ist ein Allrounder, der auch lange Strecken souverän bewältigt. Seine Batterie hat 77 kWh Netto-Energieinhalt. Sie wiegt 486 Kilogramm und gewährt bis zu 480 km kundennahe Reichweite (WLTP). Seine beiden Elektromotoren – je einer an Hinter- und Vorderachse – geben gemeinsam 220 kW / 299 PS1) Maximalleistung ab und arbeiten als elektrischer Allradantrieb zusammen.

Der ID.4 GTX zeichnet sich rein optisch durch sportliche GTX-spezifische – sozusagen als Pendant zu GTI - Ausstattungselemente aus, wie z.B: in Wagenfarbe lackierte Leisten auf den Türen, schmale schwarze Anbauteile im unteren Bereich der Karosserie in Schwarz, Dach und Heckspoiler in Schwarz, Dachrahmenleiste und Luftgitter an der Front in hochglänzendem Anthrazit, hinterer Stoßfänger in neuem, markantem Design, Diffusoreinsatz in Galvanograu. GTX-Badges zieren Kotflügel, Türen und Heck

Mitbewerber

Kia e-Niro, Hyundai Kona Elektro, Peugeot 2008, Jaguar I-Pace, Mercedes EQA und EQC.

Markterwartung

Mit dem neuen ID.4 möchte Volkswagen in Österreich einen Platz im Spitzenfeld der Elektro-Fahrzeuge einnehmen, der ID.4 soll für den E-SUV-Bereich prägend werden.

Markteinführung

Der Vorverkauf der ID.4 GTX Edition startet Ende Mai 2021, die ersten Fahrzeuge werden im Spätherbst ausgeliefert

Preise*

Der Preis für den neuen ID.4 GTX steht in Österreich noch nicht fest.

ID.4 Pure 109 kW (52 kWh) ab 35.610,–* Euro

ID.4 Pure Performance 125 kW (52 kWh) ab 37.850,–* Euro

ID.4 Pro Performance 150 kW (77 kWh) ab 43.510,–* Euro

ID.4 GTX 220 kW1) (77 kWh)

Erwarteter Batteriemix ID.4

Pure 52 kWh**, 230 – 330 km*** Reichweite 30 %

GTX / Pro 77 kWh**, 487 – 517 km**** Reichweite 70 %

Erwarteter Antriebsmix

Heckantrieb 70 %

Allradantrieb 30 %

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. 20 % MwSt.

Preisangaben exkl. E-Mobilitätsbonus des Importeurs, exkl. staatlicher Förderungen.

BEV: Staatliche Prämie / Förderung 5.000,- Euro (brutto wie netto) und 2.000,- Euro netto E-Mobilitätsbonus. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

Bonus für private E-Ladeinfrastruktur: 600,- Euro pro Ladestelle für Wallbox (Heimladestation) oder intelligentes Ladekabel. 1.800, - Euro pro Ladestelle für OCCP-fähige Ladestation bei Installation in einem Mehrparteienhaus. Beide Förderungen einmalig bei gleichzeitigem Kauf eines E-Pkw. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

** Netto-Batterie-Energie-Inhalt; Brutto-Batterie-Energie-Inhalt 62 und 82 kWh

*** Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand (kein Serienstand).
WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen

**** Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) für die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des jeweiligen Models ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.

1) Elektrische Maximalleistung 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann.

Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie.

Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%.

Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen.

Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt.

Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

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