Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern

› ŠKODA-Fans auf der ganzen Welt verfolgten die digitale Weltpremiere der vierten FABIA-Generation
› Virtueller Pavillon ist weiterhin geöffnet, Fahrzeuge können im Showroom in 360-Grad-Ansicht betrachtet werden
› Tape-Art-Kunst sorgt bei der Enthüllung des neuen FABIA im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX für den passenden Rahmen

Der neue ŠKODA FABIA hat gestern Abend seine Weltpremiere gefeiert – komplett digital im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag. ŠKODA-Fans sowie Journalisten aus der ganzen Welt waren per Stream hautnah dabei, als ŠKODA AUTO-Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer die vierte Generation des erfolgreichen Kleinwagens erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Der virtuelle Pavillon bleibt auch weiterhin geöffnet. Auf dem ŠKODA Storyboard und unter skoda-virtual-event.com stehen eine Aufzeichnung der Weltpremiere und zahlreiche weitere Videos zur Verfügung. Außerdem kann der neue FABIA im Showroom in 360-Grad-Ansichten betrachtet werden.

ŠKODA hat die neue, vierte Generation des FABIA mit einer dynamischen Show im Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag vorgestellt. Bilder und Videos der Präsentation stehen nun ebenso zum Download bereit wie die Aufzeichnung des Streams und weitere Videos des neuen ŠKODA FABIA. Der virtuelle Pavillon bleibt unter skoda-virtual-event.com weiter geöffnet und die User haben die Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche im DOX zu erkunden. So können sie beispielsweise auf der zentralen „NEXT LEVEL“-Dachterrasse einen Chatroom besuchen, in dem ŠKODA-Designer den Look des neuen FABIA beschreiben. Neben Oliver Stefani, Leiter ŠKODA Design, beantworten Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design, Kateřina Vránová, Leiterin Colour & Trim Design, und Peter Olah, LeiterInterieur Design, ausgewählte User-Fragen. Das über der Terrasse schwebende Luftschiff wird zum Kino, hier können die Besucher zahlreiche Videos zur Entwicklung, zum Design und zur Erprobung des neuen FABIA anschauen. Im Showroom können Gäste den Kleinwagen aus allen Perspektiven betrachten.

Behind the scenes: Die aufwendige Produktion der Weltpremiere

Ein Video wirft außerdem einen detaillierten Blick hinter die Kulissen und zeigt die Arbeiten im Vorfeld der digitalen Weltpremiere. Die spektakuläre Kulisse bildete das Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX im Prager Stadtteil Holešovice. Das komplette Gebäude wurde aufwendig digitalisiert, sodass sich die User im DOX auch virtuell so frei bewegen können, als wären sie mitten im Geschehen. Die in Prag entstandenen Fahrszenen für Einspielfilme ergänzen Passagen, die mittels Computer Generated Imagery (CGI) – einer in der Filmkunst genutzten Computeranimations-Technik – sowie mit Virtual und Augmented Reality produziert wurden.

Inspiriert von Surrealismus und Kubismus

Das kreative Konzept der virtuellen Weltpremiere schlug die Brücke zwischen dem digitalen Zeitalter, der tschechischen Kultur und Kunstbewegungen wie dem Surrealismus und dem tschechischen Kubismus, die auch die Architektur des DOX maßgeblich geprägt haben. Tape-Art-Künstler hatten mit ihren Tapes etwa einen neuen FABIA „getarnt“ und viele Wände im DOX kunstvoll beklebt, beispielsweise mit markanten Prager Bauwerken wie der Karlsbrücke, dem Tanzenden Haus und dem Fernsehturm Žižkov. Auf diese Weise entstand ein Art Walk durch das virtuelle Gebäude. In der „ArtLounge“ des virtuellen Pavillons platzierten die Künstler den Claim des neuen FABIA an der Wand – „Everything you need and a little bit more“.

Auf dem ŠKODA Storyboard stehen Texte, Fotos und Videos rund um den neuen ŠKODA FABIA zum Download bereit.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2021_05_05_Die Weltpremiere des neuen ŠKODA FABIA in Bildern.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter