Challenge accepted: CUPRA geht bei der PURE ETCR in Vallelunga an den Start

> Premiere der Rennserie für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen
> Strom für die Rennfahrzeuge wird in Brennstoffzellen generiert
> CUPRA e-Racer liefert bis zu 500 kW Leistung und 960 Nm Drehmoment
> Dániel Nagy komplettiert das CUPRA Rennteam

Die PURE ETCR steht in den Startlöchern. Vom 18. bis 20. Juni feiert die neue Rennserie für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen ihre Premiere in Vallelunga und CUPRA ist dabei. Die spanische Marke geht mit dem CUPRA e-Racer an den Start und setzt bei den Fahrern auf ein Quartett mit einer Mischung aus Erfahrung und jeder Menge Talent: Neben den Routiniers Mattias Ekström aus Schweden und dem Spanier Jordi Gené werden sein Landsmann Mikel Azcona und Dániel Nagy aus Ungarn die bis zu 500 kW starken Elektrorennwagen bei den fünf Events pilotieren.

„Die PURE ETCR ist der Beginn einer neuen Ära im Tourenwagen-Motorsport“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei SEAT und CUPRA. „Diese neue Meisterschaft wird sehr aufregend und wir freuen uns darauf, epische Schlachten auf der Strecke zu sehen. Wir haben mit Mattias, Jordi, Mikel und Dániel das richtige Team, um erfolgreich zu sein. Wie bei allem, was wir tun, werden wir um den Sieg kämpfen.“

Der CUPRA e-Racer wird von zwei permanenterregten Synchronmotoren an der Hinterachse angetrieben. Ähnlich wie in den Anfangsjahren der Formel E setzen die Organisatoren der PURE ETCR in der Premierensaison auch auf einen Einheitsantrieb. Williams Advanced Engineering (WAE) und Magelec Propulsion stellen allen Teams entsprechende Antriebspakete zur Verfügung. CUPRA setzt damit die gleichen Motoren, Inverter, Batterien, elektronischen Kontrolleinheiten und Kühlsysteme ein wie die Konkurrenz. Lediglich am Chassis konnten Veränderungen vorgenommen werden, um die Rennwagen an das Aussehen ihrer Serienmodelle anzupassen.

„Der Design- und Entwicklungsprozess des CUPRA e-Racer war eines der spannendsten und herausforderndsten Projekte, in das ich bislang involviert war“, sagt Xavi Serra, Entwicklungschef bei CUPRA Racing. „Mit dem CUPRA e-Racer waren wir bei unserer Konzeptpräsentation im März 2018 Vorreiter und haben im Anschluss den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Tourenwagen gebaut. Motorsport mit elektrischem Antrieb ist eine wichtige Säule für CUPRA. In der Extreme E und der PURE ETCR möchten wir weitere Erkenntnisse für die Entwicklung und Produktion unserer elektrischen Serienmodelle gewinnen.“ Mit dem CUPRA Born hat die Marke in diesem Jahr bereits das erste vollelektrische Serienmodell präsentiert.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Challenge accepted- CUPRA geht bei der PURE ETCR in Vallelunga an den Start.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter