Der neue Multivan ist jetzt auch als TDI bestellbar

• 110 kW-TDI ergänzt als vierte Antriebsvariante das Programm
• Innovatives Twindosing-Verfahren sorgt für niedrige Emissionen

Nach der erfolgreichen Markteinführung des vollständig neu konzipierten Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge ergänzt jetzt ein drehmomentstarker und abgasarmer Turbodieselmotor (TDI) das Angebotsprogramm.

Mit dem neuen Multivan hat Volkswagen Nutzfahrzeuge im vergangenen Herbst einen echten Allrounder auf den Markt gebracht. Neben einer großen Variabilität im Innenraum, intelligenten Assistenzsystemen und umfangreichen Online-Diensten zeichnen ihn ein hoher Fahrkomfort sowie innovative Antriebe aus. Nun ergänzt Volkswagen Nutzfahrzeuge das Antriebsprogramm um einen modernen Selbstzünder. Der 1.968 cm3große Vierzylinder-Direkteinspritzer ist ein Motor der Baureihe EA288evo und entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern (von 1.600 bis 2.750 U/min). Wie die Varianten mit Plug-In-Hybrid und Benzinmotor wird auch der frontgetriebene Multivan 2.0 TDI serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG kombiniert.

Sepp Ebner, Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Mit dem TDI ist unser Motorenangebot beim neuen Multivan nun wieder vollständig. Neben dem komplett neuen Plug-In Hybrid und dem TSI ist der TDI bei diesem Modell traditionell ein sehr begehrtes Aggregat, das besonders von Unternehmerkunden mit hohen Kilometerleistungen oder Familien, die oftmals lange Strecken fahren, stark nachgefragt wird. Damit ist es uns möglich, ein noch breiteres Spektrum an Kundenwünschen abzudecken.“


Der moderne Dieselmotor verfügt über das sogenannte Twindosing. Hierbei werden durch den Einsatz zweier SCR-Katalysatoren und einer doppelten AdBlue-Einspritzung die Stickoxid-Emissionen (NOx) um bis zu 80 Prozent reduziert. Diese Technologie verringert zudem den CO2-Ausstoß und sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten. Der neue Multivan TDI erfüllt, wie alle Versionen der Baureihe, die strenge Abgasnorm Euro 6D-ISC-FCM.

Ein niedriger Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und ein gegenüber dem Vorgängermodell deutlich reduziertes Gewicht verbessern die Fahrleistungen und senken den Verbrauch des neuen Multivan TDI. So liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h, der Kraftstoffkonsum beträgt (kombiniert) 6,4-6,5 Liter pro 100 Kilometer (entsprechend 167-182 g CO2/km (Effizienzklasse A-A+)).

Der neue Multivan TDI darf Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm ziehen; das höchstzulässige Gesamtzuggewicht beträgt 4.850 Kilogramm bei einer Zuladung von maximal 807 kg.

Erhältlich ist die nun vierte Antriebsversion des Multivan sowohl mit kurzem hinteren Überhang als auch in Langversion mit insgesamt fünf, sechs oder sieben Sitzen. Neu im Angebot ist zudem die Kombination von fünf variablen Einzelsitzen im Fond mit der Vis-à-vis-Funktion.

Die Preise für den bereits ab Werk umfangreich ausgestatteten neuen Multivan TDI beginnen in Österreich 54.800,-* Euro inklusive serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MwSt

Der neue Multivan ist jetzt auch als TDI bestellbar

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Multivan_TDI_Verkaufstart.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter