Marke: ŠKODA

ŠKODA zeigt erste Interieur-Skizzen der Konzeptstudie VISION 7S

> Platz für bis zu sieben Personen und zwei verschiedene Interieur-Konfigurationen
> Ausgewogenes Verhältnis von haptischen und digitalen Bedienelementen
> Innovative Designsprache kennzeichnen reduzierte, einfache und funktionale Formen, intuitiv bedienbare digitale Technologien und nachhaltige Materialien

ŠKODA AUTO gibt den nächsten Ausblick auf die neue Designsprache. Die erste Interieur-Skizze der Konzeptstudie VISION 7S zeigt: Das geräumige Fahrzeug mit einer völlig neuen, variablen Innenraum-Architektur bietet Platz für bis zu sieben Personen. Das minimalistische Interieur prägen nachhaltige Materialien. Die neue Designsprache ist authentisch und bietet eine hohe Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit in der digitalen Welt.  

Als erstes Konzeptfahrzeug von ŠKODA trägt die rein elektrische Studie VISION 7S die neue Designsprache des Herstellers. Nun zeigt die erste Skizze das Interieur des Fahrzeugs. Der minimalistisch gestaltete Innenraum bietet neben nachhaltigen Materialien auch ein sehr großzügiges Platzangebot für bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen und ŠKODA-typische Simply Clever-Features. 

Oliver Stefani, Leiter ŠKODA Design, sagt: „Unsere neue Designsprache ist minimalistisch, funktional und authentisch. Dabei setzen wir auch künftig konsequent auf klassische ŠKODA-Tugenden, etwa ein großzügiges Raumangebot, leichte Bedienbarkeit und ausgeprägte Funktionalität. Mit unserer neuen Designsprache gehen wir den nächsten Schritt und nehmen die Customer Experience noch stärker in den Blick. Die große Kreativität unserer Designer und Ingenieure unterstreichen variabel verschiebbare Interieur-Elemente und neu entwickelte Simply Clever-Features wie ein integrierter Kindersitz. Die bewusst minimalistisch gehaltenen Linien setzen das klare Exterieurdesign auch im Innenraum fort.“

 

Neue Detaillösungen 

Das Interieur der neuen Konzeptstudie VISION 7S präsentiert sich in einem symmetrischen Wrap-around-Design, dazu kommt ein breites, horizontales Armaturenbrett, das sich bis zu den Türen erstreckt und für ein noch besseres Raumgefühl sorgt. Eine bequeme Interaktion mit dem Touchscreen sowie mit haptischen Tasten für den Schnellzugriff ermöglicht jederzeit eine optimal angeordnete Handauflage. Am neu gestalteten Lenkrad finden sich ebenfalls haptische Bedienelemente. Ambiente-Licht illuminiert verschiedene Bereiche des Innenraums, sorgt für die passende Beleuchtung beim Ein- und Aussteigen und informiert unter anderem über den Ladestatus. Auch die Türverkleidungen prägen interaktive haptische und visuelle Bedienelemente. Der integrierte Kindersitz befindet sich in der Mittelkonsole – der sichersten Position in einem Fahrzeug. An den Rückenlehnen der Frontsitze befinden sich für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe Halter für Multimediageräte. Außerdem finden sich hier jeweils integrierte Backpacks.

 

Innovative, verschiebbare Bedienelemente für verschiedene Modi

Der geräumige Innenraum verfügt über zwei verschiedene Konfigurationen, die ein neues Raumerlebnis für verschiedene Situationen bieten: „Fahren“ und „Relaxen“. Im Fahr-Modus befinden sich alle Bedienelemente in ihrer idealen Position und der zentrale Touchscreen ist vertikal ausgerichtet, um relevante Informationen während der Fahrt optimal anzuzeigen. Der Relax-Modus kann bei Lade- oder Zwischenstopps aktiviert werden: Dann schieben sich Lenkrad und Instrumententafel nach vorn und die Sitze der ersten und zweiten Reihe fahren für eine noch entspanntere Sitzposition nach hinten. Diese Option bietet Passagieren maximalen Platz und Komfort. 

Bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz im März hat ŠKODA AUTO seine neue Designsprache bereits angekündigt. Sie basiert auf klassischen Markenwerten wie Solidität, Funktionalität und Authentizität. Die neue Designsprache kennzeichnen ein großzügiges Raumgefühl, widerstandsfähige, nachhaltige Materialien sowie eine aerodynamische, effiziente Form.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2022_07_15_ŠKODA zeigt erste Interieur-Skizzen der Konzeptstudie VISION 7S.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter