Exklusives Ausstattungspaket zum Jubiläum: die Audi RS Q3 edition 10 years
• Exklusive Ausstattung mit sportlichen Details für Exterieur und Interieur
• Leistungsstarker 2,5-Liter-Fünfzylindermotor mit 294 kW (400 PS) und 480 Newtonmeter Drehmoment für herausragende Performance
Audi begeht das zehnjährige Jubiläum des Audi RS Q3 mit einer sportlichen Sonderedition: dem RS Q3 edition 10 years. Diese ist weltweit auf 555 Exemplare limitiert und für den RS Q3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 228–216 (WLTP)) und den RS Q3 Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 229 218 (WLTP)) erhältlich. Seit der Markteinführung im Jahr 2013 hat sich der Kompaktsportler erfolgreich etabliert. Die zweite Generation seit 2019 leistet 294 kW (400 PS) und 480 Newtonmeter Drehmoment. Für den Vortrieb steht dem Audi RS Q3 edition 10 years standesgemäß der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor parat. Er bringt seine Kraft über eine 7-Gang-S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Außen wie innen erhält die Jubiläumsedition exklusive Akzente. Dazu zählen die neue Metalliclackierung Chronosgrau, 21-Zoll-Leichtmetallräder, neue RS-Schalensitze mit recyceltem Mikrofasermaterial Dinamica und tiefschwarze Applikationen an der Instrumententafel.
Charakterstark: das Exterieur
Um den RS Q3 gebührend zu feiern, setzt Audi unter anderem auf zwei ausdrucksstarke Farben: Tausilber Matteffekt oder Chronosgrau Metallic. Letztere ist ausschließlich für die Sonderedition vorgesehen, während das matte Tausilber in diesem Jahr erstmals in die Farbpalette des Audi RS Q3 aufgenommen wurde. Ebenfalls exklusiv für die edition sind die schwarzen 21-Zoll-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Reifen im Format 225/35. Optional ist die 19-Zoll Hochleistungsbremsanlage mit kohlefaserverstärkten Keramikbremsscheiben vorn bestellbar. In diesem Fall sind die Bremssättel serienmäßig Anthrazitgrau glänzend lackiert, gegen Aufpreis sind sie alternativ in Rot oder Blau erhältlich.
Den exklusiven Auftritt der edition 10 years untermalen zahlreiche Anbauteile in Schwarz beziehungsweise Schwarz glänzend. Dazu zählen zum Beispiel die abgedunkelten Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht und die Außenspiegelgehäuse. In Schwarz glänzend ausgeführt sind der Dachrahmen, die Fensterschachtleisten und die Einleger der Türaufsatz leisten, gleiches gilt für die Blades am Frontspoiler sowie den Diffusoreinsatz. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den vier Ringen im Singleframe-Grill sowie am Heck und den Modell-Schriftzügen in Schwarz glänzend.
Exklusiv und sportlich: das Interieur
Platz nehmen die Insassen auf neuen und editionsexklusiven RS-Schalensitzen. Diese bestechen durch RS-Embleme im Nackenbereich des Sitzes. Ein besonderes Highlight ist die Sitzlehnenabdeckung in Carbon matt, die erstmalig im RS Q3 zum Einsatz kommt. Bezogen sind die Schalensitze mit einer Leder-Dinamica-Kombination, in Schwarz und Tiefschwarz - dem neuen, sportlich-eleganten Farbton. Dinamica ist eine Microfaser und besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET Fasern. Neben den Sitzen kommt es auf der Applikation an der Instrumententafel zum Einsatz. Für einen besonderen Kontrast sorgen Nähte im Farbton Kupfer, die sich im gesamten Interieur immer wieder finden. Das gilt unter anderem für die Wabensteppung in den Sitzmittelbahnen, die Mittelarmlehne, die Türarmauflage, das Lenkrad, das es wahlweise in einer runden oder unten abgeflachten Variante gibt, und die schwarzen Fußmatten mit in der Farbe Kupfer glänzend gesticktem RS Q3-Schriftzug. Weitere Highlights setzt die edition 10 years mit exklusiven Dekoreinlagen in Carbon – wie in der Sitzlehnenabdeckung in mattem Finish. Der MMI-Bildschirm ist in Carbon-Optik ausgeführt – ein „1 of 555“-Schriftzug schmückt das 10,1-Zoll große Touchdisplay. Die editionsspezifische Einstiegsbeleuchtung projiziert beim Öffnen der Türen eine rote Raute in 3D-Effekt auf den Boden.
Unwiderstehlich: der Antrieb
Im RS Q3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 228–216 (WLTP)) und RS Q3 Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,6 (WLTP); CO2 Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 229–218 (WLTP)) arbeitet der kraftvolle 2.5 TFSI Fünfzylinder. Dieser schöpft aus 2,5 Litern Hubraum mit 294 kW (400 PS) jetzt gut 17 Prozent mehr Leistung als in der Vorgängergeneration des RS Q3 seit der Leistungssteigerung im Jahr 2015 auf 250 kW (340 PS). Im Vergleich zur ursprünglichen Version von 2013 mit 228 kW (310 PS) sind es sogar 29 Prozent Leistungssteigerung. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht zwischen 2.250 und 5.850 1/min bereit. In nur 4,5 Sekunden erreichen RS Q3* und RS Q3 Sportback Tempo 100 km/h aus dem Stand. Ihr Top Speed ist bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch fährt der RS Q3 auch bis zu 280 km/h schnell.
Die besondere Zündfolge 1-2-4-5-3 und die ungerade Zylinderanzahl erzeugen einen einzigartigen Motorsound. Die zweiflutige RS-Abgasanlage unterstreicht den charakteristischen Klang des Fünfzylinders, die optional erhältliche RS Sportabgasanlage schärft ihn nochmals. Das Fünfzylinder-Aggregat wurde neun Mal in Folge mit dem begehrten „International Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Die Power des Fünfzylinders fließt serienmäßig über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro.
Audi RS Q3: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,5 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 228–216 (WLTP)
Audi RS Q3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ); 10,1–9,6 (WLTP);
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 229–218 (WLTP)
Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.
**Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Audi RS Q3 edition 10 years.pdf