holoride bringt immersive In-Car Entertainment Plattform für ausgewählte Audi Modelle auf den Markt

• Durch die Nutzung von Echtzeit-Bewegungsdaten aus dem Fahrzeug in Kombination mit einer völlig neuen Medienkategorie verwandelt die holoride-Technologie Autos in mobile Erlebnisparks

holoride, der Pionier für In-Car Entertainment mit Extended Reality-Technologie, startet seine Plattform in Österreich. Das optionale Paket ist ab sofort für ausgewählte Audi-Fahrzeuge verfügbar und kreiert durch die Kombination aus Fahrzeugbewegung und VR-Technologie ein einmaliges Erlebnis im Fahrzeuginnenraum. Mitreisende werden mit einer gänzlich neuen Medienkategorie in eine Vielzahl von Spielen und Apps entführt: Das als „Elastic Content“ bezeichnete Medienformat nutzt dafür verschiedenste Fahrzeug-Datenpunkte in Echtzeit.

holoride kombiniert eben diese Fahrzeugdaten mit den immersiven Eigenschaften von Virtual Reality und ist damit ein sich ständig in Bewegung befindlicher, virtueller Raum. In diesem „Motorverse“ können Mitreisende interaktive und passive Inhalte konsumieren, die sowohl auf sie als auch auf die Bewegung des Fahrzeugs reagieren.

„Trotz der erstaunlichen Fortschritte in der Automobiltechnologie in den letzten Jahrzehnten, ist das Erlebnis für Mitreisende und die Unterhaltung im Fahrzeug weitgehend gleichgeblieben“, sagt Nils Wollny, CEO und Mitbegründer von holoride. „Mit der Einführung von holoride erschließen wir nicht nur ein bis dato ungenutztes Potenzial, sondern definieren auch gänzlich neu, wie man seine Zeit unterwegs sinnvoll verbringen kann. Ich freue mich, dass Mitreisende endlich den Nervenkitzel im Motorverse selbst erleben können.“

Die Integration von holoride in ausgewählten Audi Serienfahrzeugen ist eine Fortsetzung der gemeinsamen Geschichte von holoride und dem deutschen Premium-Automobilhersteller. Seit 2019 haben Audi und holoride ihre fortlaufende Partnerschaft bei verschiedenen Gelegenheiten vorgestellt, darunter bei der CES 2019, der IAA Mobility 2021 und der SXSW 2022, wo die Fahrzeugintegration von holoride in Audi offiziell angekündigt wurde.

„Mit der Integration von holoride in unsere Modelle, definieren wir In-Car Entertainment neu“, sagt Giorgio Delucchi, Leiter Digital Experience/Business bei Audi. „Durch die Kombination von Echtzeit-Fahrzeugdaten mit virtuellen Inhalten schaffen wir für unsere Kund_innen ein völlig neues Erlebnis. Die Digitalisierung des Fahrzeugs ist ein wesentlicher Baustein dafür, dass sich das Interieur immer stärker zu einem 3rd Living Space entwickelt – also dem ganz persönlichen Raum, in dem Lebens- und Arbeitsraum verschmelzen. holoride ist hier ein weiterer Proof point in unserer Roadmap.“

Das erste eigene Universum: ‘Cloudbreakers: Leaving Haven’
Zum Start werden holoride-Nutzer_innen in der Lage sein, in Cloudbreakers: Leaving Haven von Schell Games einzutauchen, dem Studio, das Among Us für VR entwickelt hat. Cloudbreakers: Leaving Haven wurde in Zusammenarbeit mit Superconductor produziert, der Kreativagentur, die von den Hollywood-Talenten Justin Lin (Fast & Furious-Franchise) und Anthony und Joe Russo (Marvel Cinematic Universe und The Gray Man) gegründet wurde. Die Russo-Brüder fungierten als kreative Berater im Rahmen der Entwicklung. Brent Friedman und Jeremy Breslau, beide Partner bei Force Mulitplier und erfahrene Autoren von Blockbuster-Filmen sowie TV- und Spiele-Franchises, schrieben das einzigartige Universum und die Geschichte hinter Cloudbreakers. Durch den Einsatz von holorides „Elastic Content“ steuern die Spieler Dev, seinen Scavenger-Roboter Skyjack und I.O.N.E. durch den feindlichen Himmel von Stratus, sammeln Schrott und jagen KI-Wachen, während man gleichzeitig zu seinem tatsächlichen Fahrtziel reist.

holoride bringt nicht nur neuen Nervenkitzel und Unterhaltung in Autofahrten, sondern kann auch ein komfortableres Erlebnis für die Mitreisenden schaffen. Das Auftreten von Reisekrankheit wird erheblich reduziert, indem die Technologie Lenk-, Brems- und Beschleunigungsdaten nutzt. Konkret: das, was die Mitreisenden im Headset sehen, synchronisiert sich mit dem, was sie außerhalb des VR-Erlebnisses fühlen – und das fast ohne Latenz.

Das Produktbündel zum Start

holoride startet mit einem Produktbündel zum Preis von 699 Euro. Das Paket enthält alles, was für den Einstieg benötigt wird:

HTC VIVE Flow: leichte und einfach zu tragende VR-Brille, die den Entertainment-Service von holoride unterstützt
8BitDo Pro 2 Gamepad: bietet ein vertrautes Benutzererlebnis in einem klassischen Controller-Design
Safety Strap: wird mit dem Sicherheitsgurt des Fahrzeugs verbunden und bietet Schutz bei unerwarteten Ereignissen während der Fahrt
Ein einjähriges Abonnement für die holoride-Plattform

Nach dem ersten Jahr werden holoride-Abonnements für eine monatliche Gebühr (19,99 Euro pro Monat) oder eine jährliche Vorauszahlung (14,99 Euro pro Monat) erhältlich sein. Beide Optionen schalten den Zugang zu einem ständig wachsenden Katalog (alle 6-8 Wochen neue Inhalte) an weiteren Spielen und Apps frei.

Um das holoride-Erlebnis genießen zu können, benötigen die Mitreisenden das Produktbündel und ein holoride-fähiges Audi-Fahrzeug (z.B. Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q7, Q8, Audi Q8 e-tron, Audi e-tron GT). 

Über holoride
holoride erweitert als Vorreiter die Grenzen des In-Vehicle Entertainments mithilfe von innovativem „Elastic Content“. Gegründet 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi, verbindet holoride Extended Reality (XR)-Inhalte mit Datenpunkten aus dem Fahrzeug in Echtzeit. Die Bewegungs- und standortbezogenen Daten, wie physisches Feedback und Navigation werden genutzt, um hyper-immersive XR-Inhalte und -Erlebnisse für Mitreisende zu schaffen.

Mit holoride wird das Metaverse zum Motorverse, denn die Nutzer_innen nehmen die Vorzüge und das Potenzial einer immersiven Web3-Erfahrung mit auf die Straße. Im Zentrum des Ganzen steht RIDE, die holoride-eigene Kryptowährung. Sie wurde entwickelt, um das Content-Ökosystem aufzuladen, das Engagement zu fördern und einen Mehrwert für alle Nutzer_innen zu schaffen. Der RIDE-Token verbindet Autohersteller, Content Creator, Marken und Mitreisende für eine neuartige Ökonomie im Fahrzeug.

Im März 2021 gewann holoride den SXSW Pitch in der Kategorie "Gaming, Entertainment and Content" und erhielt den prestigeträchtigen "Best in Show"-Award des Wettbewerbs. Das Unternehmen wurde außerdem von TechCrunch, CNET und Tom's Guide als "Best of CES 2019" ausgezeichnet und vom TIME Magazine als eine der "100 Best Inventions of 2019" sowie von Forbes als eine der "100 Most Consumer-Centric Companies of 2022" gekürt.

*Voraussetzung für die Nutzung von holoride: MIB 3 mit dem neuesten Software Cluster (ab MJ 2023), Ausstattung „Audi connect Navigation & Infotainment“ sowie geregeltes Fahrwerk; die Ausstattung „Remote Parkassistent Plus“ darf nicht ausgewählt sein.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi Holoride In-Car-Entertainment.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter