CEO Markus Duesmann: „Wir stehen vor der größten Modelloffensive unserer Geschichte“

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz der AUDI AG haben CEO Markus Duesmann und Finanzvorstand Jürgen Rittersberger zu aktuellen Themen Stellung bezogen. Neben den finanziellen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2022 standen vor allem strategische Entscheidungen, der geschärfte Fokus auf ganzheitliche Nachhaltigkeit und die bevorstehende Modelloffensive im Mittelpunkt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Über das Jahr 2022 und den Jahresabschluss …

· Markus Duesmann: „Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine merken wir auch in Deutschland ganz direkt – durch Energieknappheit, Versorgungsengpässe und eine herausfordernde geopolitische Lage. Vor dem Hintergrund dieses unsicheren Umfelds können wir auf das Ergebnis im vergangenen Jahr besonders stolz sein. Es war nur möglich durch harte Arbeit und großartiges Teamwork.“

· Jürgen Rittersberger: „Wir haben 2022 konsequent auf Herausforderungen reagiert und aktiv gegengesteuert. Dank dieser Maßnahmen und des großen Zusammenhalts unseres Teams dürfen wir heute eine starke finanzielle Performance bekanntgeben.“

· Jürgen Rittersberger: „Unser Operatives Ergebnis erreichte ein Rekordniveau von 7,6 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite belief sich auf starke 12,2 Prozent. Das zeigt, dass wir die Turbulenzen 2022 gut gemeistert und Chancen konsequent genutzt haben. Mit dem Netto-Cashflow haben wir ein starkes Niveau erreicht, das gleichzeitig den zweithöchsten Wert der Unternehmensgeschichte markiert.“

· Jürgen Rittersberger: „2022 hat eindrucksvoll gezeigt: Unsere Markengruppe Premium mit Audi, Bentley, Lamborghini und Ducati ist robust und profitabel.“

Über das Produktportfolio und die kommende Modelloffensive …

· Markus Duesmann: „Der Absatz bei den rein elektrischen Modellen ist im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 44 Prozent gestiegen. Die hohe Nachfrage nach den Modellen 
Audi Q4 e-tron, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro bestätigt unseren Kurs in Richtung E-Mobilität.“

· Markus Duesmann: „Wir stehen vor der größten Modelloffensive unserer Geschichte. Bis 2025 werden wir über 20 neue Modelle vorstellen, mehr als zehn davon elektrisch. Unser Weg geht in Richtung 100 Prozent Elektromobilität. Bis 2027 wollen wir in allen Kernsegmenten ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten. Für den elektrischen Einstieg haben wir uns zusätzlich für ein neues Modell unterhalb des Audi Q4 e-tron entschieden.“

· Markus Duesmann: „Die zukünftige Baureihe Audi Q6 e-tron ist die erste auf Basis der neuen Premium Platform Electric. Damit kommt E-Mobilität zum ersten Mal aus Ingolstadt.“

Über ganzheitliche Nachhaltigkeit …

· Markus Duesmann: „Um uns in einem veränderten Umfeld zukunftssicher aufzustellen, werden wir unsere Organisationsstruktur anpassen. Wir geben zentralen Themen wie ESG, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle durch die Bündelung im Ressort des Vorstandsvorsitzenden noch mehr Gewicht.“

· Markus Duesmann: „Wir sind uns unserer Verantwortung im Umgang mit Ressourcen absolut bewusst. Kreislaufwirtschaft spielt daher für uns eine Schlüsselrolle. Perspektivisch werden wir Sekundärmaterialien, die aus Altfahrzeugen stammen, erneut in die Produktion unserer Autos zurückführen. Im Pilotprojekt MaterialLoop sammeln wir dazu mit Partnerunternehmen aus Forschung, Recyclingbranche und Zulieferindustrie Erfahrung.“

· Jürgen Rittersberger: „Ganzheitliche Nachhaltigkeit geht bei Audi über das Produkt hinaus. Wir sind davon überzeugt, dass zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell neben ökologischen Kriterien auch die Übernahme sozialer Verantwortung gehört. Wir lassen uns von einer unabhängigen Ratingagentur nach klaren Kriterien messen.“

Über die Aussichten im Jahr 2023 …

· Jürgen Rittersberger: „Auch für 2023 haben wir uns viel vorgenommen und uns ambitionierte Ziele gesetzt – trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen.“

· Markus Duesmann: „Der Trend in Richtung E-Mobilität setzt sich fort. Im Januar und Februar 2023 haben wir weltweit fast 40 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Im Februar haben wir außerdem mit der Markteinführung des Q8 e-tron in den meisten Ländern Europas begonnen. Fast 20.000 Vorbestellungen bestätigen, dass sich der Trend zu nachhaltiger elektrischer Mobilität beschleunigt.“

 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi Key Statements_M. Duesmann & J. Rittersberger.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter