Farbenfrohes Charity-Kunstwerk zum 75-Jahr-Jubiläum der Sportwagenmarke Porsche brachte 16.000 Euro für den guten Zweck

• Kunstvolle 911 Fronthaube wurde live bei beim „Festival of Dreams“ am Salzburgring im Juni von einem „anonymen“ Höchstbietenden online ersteigert
• Dorotheum führte erstmals erfolgreich eine hybride Online-/Live-Auktion im Zuge der 75-Jahr-Feierlichkeiten am Salzburgring durch
• Gesamterlös von 16.000 Euro spendete Porsche Österreich an das Kinderhospiz „Sterntalerhof“ im Burgenland

Anlässlich des diesjährigen 75-Jahr-Jubiläums der Sportmarke Porsche wurde eine vom aufstrebenden Künstler John Petschinger farbenfroh gestaltete Fronthaube eines aktuellen Porsche 911 (Typ 992) für einen guten Zweck versteigert. Fünf Tage lang hatten Interessenten Zeit, sich an der Online-Auktion zu beteiligen. Der berühmte Hammer fiel dann in einem packenden Versteigerungsfinale in einer hybrid durchgeführten Online-/Liveversteigerung im Juni beim „Festival of Dreams“ am Salzburgring. Der Ausrufpreis belief sich – passend zum Jubiläum – auf 75 Euro. Er wurde aber um ein Vielfaches übertroffen.

Die zahlreichen Mitbietenden wetteiferten um das farbenfrohe, mit der Blume als typisches Markenzeichen gezierte Kunstwerk, welches der Künstler John Petschinger nach Auftrag von Porsche Österreich in einem langwierigen Prozess geschaffen hat. In seinem Werk steckt ein volles Jahr Arbeit. „Ich habe sehr viel Energie in die Gestaltung investiert. Energie, die sich gelohnt hat. Vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass die Arbeit einem guten Zweck dient“, denkt John Petschinger gerne an die zeitaufwändige Veredelung des Frontdeckels zu einer Skulptur zurück. Aber all seine Mühe hat sich am Ende bezahlt gemacht: Es entstand ein wahres Kunstwerk auf der 911-Fronthaube, das aus unzähligen Schichten und Kunstharz besteht und dessen Farben an die Porsche-Lackierungen der 1960er- und 1970er Jahre erinnern. Und dies faszinierte unzählige BieterInnen. 

Das Rennen konnte allerdings nur eine(r) machen. Die meistbietende Person, die anonym bleiben möchte, schlug schlussendlich online bei stolzen 16.000 Euro zu und darf das außergewöhnliche Kunstobjekt fortan sein Eigen nennen. „Die Idee, Kunst und Charity unter eine Haube zu bringen, hat gefruchtet. Vielen Dank an alle Porsche- und Kunstfans, die sich an der Online-/Liveauktion beteiligt und zu diesem sensationellen Betrag beigetragen haben“, freuen sich Porsche Geschäftsleiter Dr. Helmut Eggert und Vertriebs- und Marketingleiter Jürgen Lenzeder über die gelungene A(u)ktion zu 75 Jahre Porsche. Durchgeführt wurde die Online-/Liveversteigerung vom renommierten Auktionshaus Dorotheum, das erstmals gemeinsam mit Porsche Österreich dieses hybride Auktionsformat live und im Dienste der gute Sache umgesetzt hat.

Den Gesamterlös von 16.000 Euro hat Porsche Austria dem Kinderhospiz „Sterntalerhof“ im Burgenland gestiftet, das in familiärer Atmosphäre Begleitung für schwerkranke Kinder und deren Eltern anbietet. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Porsche Österreich, dass diese Zuwendung zu uns ins Burgenland geht. Dadurch wird ein schöner Beitrag geleistet, damit wir weiterhin eine stationäre Betreuung, mobile Versorgung und ambulante Begleitung für Familien mit schwerkranken Kindern gewährleisten können“, zeigt sich Sterntalerhof-Geschäftsführer Harald Jankovits erfreut über die Spende. 

Gemeinsam übergaben Künstler John Petschinger (r.) und Porsche Österreich Vertriebs- und Marketingleiter Jürgen Lenzeder (l.) den Auktionserlös an Sterntalerhof-Geschäftsführer Harald Jankovits.
Gemeinsam übergaben Künstler John Petschinger (r.) und Porsche Österreich Vertriebs- und Marketingleiter Jürgen Lenzeder (l.) den Auktionserlös an Sterntalerhof-Geschäftsführer Harald Jankovits.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA Versteigerung Porsche 911 Fronthaube.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter