Weltpremiere zum 50. Geburtstag: Der neue Golf ist attraktiver, intelligenter und effizienter als je zuvor
- Neue Plug-in-Hybride: Rund 100 km rein elektrische und 1.000 km Gesamt-Reichweite, zusätzlich DC-Schnellladefunktion mit 50 kW Ladeleistung
- Design-Update: Der neue Golf präsentiert sich mit geschärfter Frontpartie und 3D-Lichtgrafik der Rückleuchten und erstmals mit illuminiertem VW-Emblem in der Front
- Vor 50 Jahren lief in Wolfsburg der erste Golf vom Band, insgesamt wurden über 37 Millionen weltweit verkauft
Der Golf feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – und pünktlich zum Jubiläum bringt Volkswagen die Weiterentwicklung seines Bestsellers auf den Markt. Schon in wenigen Wochen können Kundinnen und Kunden das neue Modell bestellen. Der neue Golf1 überzeugt mit einer neuen Infotainment-Generation, intuitiverem Bedienkonzept, einer geschärften Front- und Heckpartie sowie effizienten Antrieben. Dazu zählen auch Plug-In-Hybride mit einer gesteigerten elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern. Darüber hinaus ziert erstmals im Golf ein illuminiertes VW-Logo die Front2.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuen Evolutionsstufe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht.“
Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Mit dem Golf haben wir eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Golf steht für die Marke Volkswagen wie kein anderes Modell. Ein Auto für alle Generationen. Und das schon seit 50 Jahren. Mit der kontinuierlichen technischen Weiterentwicklung des neuen Golf fügen wir dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres Kapitel hinzu.“
Überarbeitete Front- & Heckpartie und neues Lichtdesign. Der neue Golf und der neue Golf Variant1 sind an ihrer neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Dabei optisch prägend: das erstmals im Golf illuminierte VW-Zeichen2 und die neu konzipierten LED-Scheinwerfer. In der Topversion als „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“2 bieten sie ein neues High-Performance-Fernlicht mit bis zu 500 m Reichweite. Ebenfalls neu designt wurden die „IQ.LIGHT“-3D-LED-Rückleuchten2 beider Karosserieversionen.
Neue Infotainment-Welt & Chat GPT-Integration. Im Interieur kennzeichnet die Modellreihe ein neu entwickeltes und intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit einem optisch freistehenden Touchscreen (Bildschirmdiagonale bis zu 32,8 cm)2, an den sich nach unten hin ergonomisch optimierte und beleuchtete Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung anschließen.
Ebenfalls neu sind das weiterentwickelte Multifunktionslenkrad und der neue Sprachassistent IDA2. Per natürlicher Sprache lassen sich mit IDA nicht nur Funktionen wie die Klimaanlage, das Telefon oder die Navigation steuern, sondern online ebenso Fakten zu allen erdenklichen Bereichen abrufen – von der Wetterprognose bis hin zu Wissensfragen. Darüber hinaus ist künftig im Golf mit der neuesten Infotainmentgeneration, der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot „ChatGPT“ in den Sprachassistenten IDA integriert. Die Anfang Januar auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas vorgestellte Funktion kann nahtlos auf die ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz zugreifen. Die Insassen können in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren und sich während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen.
Leichtes Parken dank neuer Assistenzsysteme2. Das Rangieren des Golfs und Golf Variant erleichtern neue Assistenzsysteme wie der weiterentwickelte „Park Assist Plus“. Dieser kann im Vorbeifahren erkennen, ob eine Parklücke (Längs- oder Querparklücke) groß genug ist und startet entsprechend den Parkvorgang3. Dabei übernimmt er sowohl das Lenken, als auch das Beschleunigen und Bremsen3. Die Fahrerin/ der Fahrer muss lediglich den Parkvorgang überwachen. Zusätzlich ermöglicht der für den Golf erstmals angebotene „Park Assist Pro“2 das Ein- und Ausparken per Smartphone3. Das Fahrzeug kann dabei z.B. fernbedient ausgeparkt werden, wenn die Parklücke sehr eng ist. Neu ist zudem das System „Area View“2 – hier wird eine 360-Grad-Rundumsicht durch das Zusammenspiel von vier Kameras erzeugt und das entsprechende Bild auf den Touchscreen des Infotainmentsystems übertragen. Bordsteine und Parkmarkierungen sind so leicht zu erkennen.
Neues Antriebsspektrum. Ein Plus an Power und rund 100 km elektrische Reichweite bieten die neuen Plug-in-Hybridantriebe im Golf, die zusätzlich mit einer DC-Schnellladefunktion ausgestattet sind. Für alle Autofahrer ohne heimische Wallbox besonders interessant: die hocheffizienten 48V-Mild-Hybridantriebe. Insgesamt neun verschiedene Varianten – Mild-Hybrid- (eTSI), Plug-in-Hybrid- (eHybrid1 und GTE1), Turbobenzin- (TSI) und Turbodieselantriebe (TDI) – werden für die Baureihe zur Verfügung stehen. Nochmals sportlicher wurde der Golf GTI1, dessen Leistung im Vergleich zum Vorgänger gesteigert wurde. Weitere Derivate des Golfs werden 2024 sukzessive folgen.
In Österreich werden zum Bestellstart im März je zwei Mild-Hybride (1.5 eTSI mit 115 bzw. 150 PS) und je zwei Benziner (1.5 TSI mit 115 bzw. 150 PS) zur Verfügung stehen. Weitere Motorisierungen, je zwei Plug-in-Hybride, sowie zwei Dieselmotoren werden voraussichtlich Mitte Mai folgen. Die Performance-Modelle GTI1, GTI Clubsport1 und R Modell1 (R Modelle mit Allradantrieb 4MOTION) folgen voraussichtlich Mitte August. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Juni in Österreich eintreffen.
50 Jahre Golf – die Historie des Bestsellers
Der erste Golf der Serienproduktion wurde Ende März 1974 im Volkswagen Werk Wolfsburg gefertigt. Im Mai startete die offizielle Markteinführung. Zuvor hatte über Jahrzehnte der Käfer und damit der Heckmotor und Heckantrieb die Marke Volkswagen geprägt. Mit dem ersten Golf – wie dem Passat, dem Scirocco und dem Polo – begann Anfang der 1970er Jahre eine neue Epoche: die des Frontmotors und Frontantriebs. Das moderne und sichere Antriebskonzept, die große Variabilität mit Heckklappe und umklappbarer Rücksitzlehne und das Design überzeugten derart, dass bereits im Oktober 1976 der millionste Golf vom Band laufen konnte.
Doch das war nur der Beginn, denn in den folgenden sieben Generationen war es stets der Golf, der bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischem Niveau möglich machte. Mit Technologien wie dem geregelten Katalysator, effizienten Antrieben, aber auch Sicherheitsfeatures wie dem Antiblockiersystem, Airbags oder dem ersten Allradantrieb der Baureihe. Zum Geheimnis des Golf Erfolgs gehört auch die Tatsache, dass die Designer die DNA des ersten Golfs auf seine Nachfolger übertrugen und damit das klassische Golf Design manifestierten.
Komfort, Qualität und innovative Assistenzsysteme gewannen mit jeder Generation an Bedeutung und setzen bis heute Maßstäbe. Der Golf wurde über die vergangenen 50 Jahre zur Hightech-Kompaktklasse und gab dieser schon nach einigen Jahren ihren Namen als „Golf-Klasse“. Das Modell gewann unzählige Auszeichnungen und Vergleichstests im In- und Ausland. Verschiedene Derivate wie Variant, Cabriolet, Sportsvan folgten, der vollelektrische e-Golf und sportliche Modelle mit dem Kürzel GTI4, GTD5, GTE6 sowie das Topmodell Golf R7 etablierten sich schnell. Als eines der ersten Autos im Segment ermöglichte der Golf via „Travel Assist“ das assistierte Fahren3. Ein weiteres Novum im Golf war das Debüt der Car2X-Technologie3, um vorausschauend vor Gefahren zu warnen.
Bis heute wurden mehr als 37 Millionen Golf in acht Generationen verkauft. Der Golf ist eine feste Säule für die Marke Volkswagen und dabei als Treiber von Innovationen stets wandlungsfähig. Mit der neuen Evolutionsstufe knüpft die Marke genau dort an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und einem cleveren Bedienkonzept.
1 Seriennahes Fahrzeug.
2 In Europa: Line-abhängige oder optionale Ausstattung.
3 Im Rahmen der Grenzen des Systems.
4 Golf GTI - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 7,3-7,0; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 166-160.
5 Golf GTD - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 5,4-5,2; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 142-136.
6 Golf GTE - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,2; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,1-14,9; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 28-27.
7 Golf R - Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 8,2-7,8; CO₂ Emission in g/km: kombiniert 185-178
Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Alle Videos
Alle Bilder
Alle PDFs
-
01_Text_Golf_8_WP_kurz_final.pdf
-
02_Text_Golf_8_WP_final.pdf