Pkw-Neuwagenmarkt in Österreich 1-3 2024: "Wir haben auf einem stagnierenden Automarkt mit 39,3% Marktanteil ein solides erstes Quartalsergebnis erzielt!"

• Heimischer Automarkt stückzahlenmäßig nach den ersten drei Monaten mit 63.263 Neuzulassungen fast auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (+0,3%)
• Volkswagen Konzernmarken sind mit 24.831 neu zugelassenen Fahrzeugen weiter auf gutem Niveau unterwegs, Marktanteil liegt stabil über 39%
• Doppelführung: VW Pkw weiterhin Nummer 1 der Markenhitparade und der VW Golf führt im 50-Jahr-Jubiläum wieder die Modellcharts an
• E-Mobilität bleibt Fokusmarkt für die Volkswagen Konzernmarken
• „Die Auftragseingänge im heurigen Jahr verliefen über alle unsere Marken zufriedenstellend. Wir starten mit einem soliden Auftragsbestand ins nächste Quartal und können demnach auch optimistisch nach vorne blicken“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg.

Der österreichische Pkw-Neuwagenmarkt kommt nach den ersten drei Monaten des heurigen Jahres mit 63.263 Neuzulassungen fast auf dem Niveau von 2023 zu stehen. Dank des Februar-Zwischenhochs liegt der Automarkt zwar noch um 0,3% über Vorjahreszeitraum, der Einzelmonat März war mit 25.701 Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahres-März jedoch um 2,3% rückläufig.

„Das erste Quartal des heurigen Autojahres ist grundsätzlich positiv zu bewerten, da die Prognosen zum Jahresstart trister ausgesehen haben. Leider konnte der Pkw-Neuwagenmarkt im März den Schwung vom Februar nicht ganz mitnehmen. Das ist neben den weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten samt Inflation auch den frühen Ostern in diesem Jahr geschuldet“, fasst Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg das Zwischenergebnis zusammen.

Doppelführung: Volkswagen Pkw weiter Nummer 1 in der Markenhitparade und VW Golf führt im 50-Jahr-Jubiläum wieder die Modellcharts an

Die Volkswagen Konzernmarken zeigten mit 24.831 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 39,3% eine solide Performance und sind somit weiterhin auf gutem Niveau unterwegs. 

"Die Auftragseingänge im heurigen Jahr verliefen über alle unsere Marken zufriedenstellend. Wir starten mit einem soliden Auftragsbestand ins nächste Quartal und können demnach auch optimistisch nach vorne blicken“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger: „Wichtig wird sein, dass wir die Fahrzeuge wie geplant auf die Straße bringen respektive an unsere Kunden ausliefern, denn für uns wichtige Volumenmodelle befinden sich aktuell in der Markteinführungsphase oder haben diese in den nächsten Wochen noch vor sich.“

Das Markenranking führt weiterhin souverän die Marke Volkswagen Pkw vor Škoda an, SEAT folgt auf dem vierten Rang gefolgt von Audi (5.). Die heimischen Modellcharts, in denen sich 5 Konzernmodelle unter den Top 10 platzierten, werden vom VW Golf angeführt, der sich in seinem 50-Jahr-Jubiläum wieder an die Spitze gesetzt hat. Weiters folgen der Škoda Octavia (2.), SEAT Ibizia (4.) VW Bus (9.) und VW Tiguan (10.)

E-Mobilität bleibt Fokusmarkt für die Volkswagen Konzernmarken

Der Wachstumsmarkt der letzten Jahre weist in den ersten drei Monaten 10.802 Neuzulassungen (-3,9%) und erreicht eine Marktdurchdringung von 17,1%. Im E-Markenranking liegt Audi auf Platz drei, Volkswagen und Škoda folgen auf den Plätzen fünf und acht. Im Modellranking belegen als beste Konzernmodelle der Audi Q4 e-tron, Škoda Enyaq und VW ID.4 die Plätze vier, sechs und sieben.

„Wenngleich die mediale Diskussion die Transformation zur E-Mobilität aktuell etwas bremst – wir stehen voll und ganz hinter dieser effizienten und sauberen Antriebsform. Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch“, bricht Dr. Hans Peter Schützinger eine Lanze für die E-Mobilität und ergänzt: „Auch im heurigen Übergangsjahr werden wir die Transformation mit neuen attraktiven Modellen weiter vorantreiben. Das bereits jetzt schon große Interesse nach unseren Elektro-Neuheiten sowohl bei Unternehmer- als auch Privatkunden stimmt uns positiv."

2024 werden die Volkswagen Konzernmarken ihr bestehendes Elektromodellangebot u.a. mit dem VW ID.7 Tourer, Audi Q6 e-tron, CUPRA Tavascan, Škoda Elroq oder Porsche Macan zielführend erweitern, bevor 2025 die ersten elektrischen Kleinwagen des Volkswagen Konzerns präsentiert werden. Zusätzlich werden in der Kompakt- und Mittelklasse noch zahlreiche Plug-In-Hybride mit rein elektrischen Reichweiten von über 100 Kilometern das elektrifizierte Portfolio abrunden.




PKW m. B.

3/2024

1-3/2024

1-3/2023

 

NZ

MA %

NZ

MA %

NZ

MA %

Gesamtmarkt

25.701

100

63.263

100

63.052

100

1. VW

3.403

13,2

8.832

14,0

9.109

14,4

2. Skoda

2.299

8,9

6.123

9,7

6.370

10,1

3. BMW

1.660

6,5

4.627

7,3

4.086

6,5

4. Seat

1.744

6,8

4.142

6,5

3.813

6,0

5. Audi

1.494

5,8

3.908

6,2

4.213

6,7

6. Mercedes

1.508

5,9

3.253

5,1

3.529

5,6

7. Dacia

1.130

4,4

3.049

4,8

2.642

4,2

8. Toyota

1.141

4,4

2.835

4,5

2.595

4,1

9. Tesla

1.239

4,8

2.506

4,0

2.713

4,3

10. Suzuki

1.029

4,0

2.325

3,7

965

1,5

 

 

 

 

 

 

 

Dieselmarkt

5.050

19,6

12.691

20,1

12.780

20,3

Elektrofahrzeuge

4.657

18,1

10.802

17,1

11.235

17,8

Diesel/Benzin-Hybrid

7.676

29,9

19.240

30,4

17.074

27,1

 

 

 

 

 

 

 

VW

3.403

13,2

8.832

14,0

9.109

14,4

Audi

1.494

5,8

3.908

6,2

4.213

6,7

Seat

1.744

6,8

4.142

6,5

3.813

6,0

Cupra

576

2,2

1.366

2,2

1.717

2,7

Skoda

2.299

8,9

6.123

9,7

6.370

10,1

Porsche

222

0,9

460

0,7

463

0,7

VW-Konzern gesamt

9.738

37,9

24.831

39,3

25.685

40,7

 

 

 

 

 

 

 

Modelle

 

 

 

 

 

 

1. VW Golf

821

3,2

2.416

3,8

1.461

2,3

2. Skoda Octavia

885

3,4

2.404

3,8

1.788

2,8

3. Tesla Model Y

978

3,8

1.962

3,1

2.064

3,3

4. Seat Ibiza

722

2,8

1.918

3,0

899

1,4

5. Dacia Duster

452

1,8

1.214

1,9

885

1,4

6. Toyota Yaris

501

1,9

1.055

1,7

1.053

1,7

7. Dacia Sandero

350

1,4

1.040

1,6

1.055

1,7

8. BMW X1

423

1,6

1.000

1,6

852

1,4

9. VW Bus

440

1,7

996

1,6

597

0,9

10. VW Tiguan

436

1,7

930

1,5

1.039

1,6

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  • POA Markt 1 bis 3 2024 final.pdf

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