Volkswagen Group liefert im ersten Quartal 3 Prozent mehr Fahrzeuge aus

• Gesamtauslieferungen steigen auf 2,10 Millionen Fahrzeuge (Q1 2023: 2,04)
• Wachstumstreiber sind vor allem China (+8 Prozent), Südamerika (+14 Prozent) und Nordamerika (+5 Prozent)
• Steigende Auslieferungen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (+4 Prozent) überkompensieren leichten Rückgang bei vollelektrischen Fahrzeugen (BEV) (-3 Prozent)
• BEV-Auftragseingänge in Westeuropa gegenüber Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt

Die Volkswagen Group hat ihre Auslieferungen im ersten Quartal 2024 um 3 Prozent auf 2,10 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Wachstumstreiber waren vor allem China (+8 Prozent), Südamerika (+14 Prozent) und Nordamerika (+5 Prozent). Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren legten um 4 Prozent auf 1,97 Millionen Einheiten zu und überkompensierten damit den leichten Rückgang um 3 Prozent auf 136.400 Fahrzeuge bei vollelektrischen Modellen (BEV). In diesem Segment konnten starke Zuwächse in China (+91 Prozent) den Rückgang in Europa (-24 Prozent) nicht vollständig ausgleichen. Die BEV- Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv. Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt, wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent), so dass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt.

Hildegard Wortmann, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb, sagt: „In einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld hat die Volkswagen Group im ersten Quartal eine solide Auslieferungsperformance erzielt. Unser breit angelegtes Produktportfolio gibt uns die notwendige Flexibilität, um Nachfrageschwankungen in bestimmten Segmenten - wie aktuell bei vollelektrischen Fahrzeugen - in anderen auszugleichen. Die höheren Auftragseingänge für unsere reinen E-Modelle in Europa stimmen uns zuversichtlich, dass wir in diesem Segment sowohl in unserer Heimatregion als auch weltweit im Gesamtjahr zulegen werden. Mehr als 30 Modelleinführungen über alle Antriebsarten in diesem Jahr werden uns in den kommenden Monaten Rückenwind geben.“

Die Auslieferungen in den Regionen entwickelten sich im ersten Quartal 2024 wie folgt:

In Europa lagen die Auslieferungen mit 906.700 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau (-0,3 Prozent). 74.400 Fahrzeuge davon hatten einen vollelektrischen Antrieb (-24 Prozent). In Westeuropa wurden insgesamt 790.100 Fahrzeuge an Kunden übergeben (-1 Prozent), davon 271.200 in Deutschland, dem Heimatmarkt des Konzerns (-1 Prozent). In Zentral- und Osteuropa nahmen 116.600 Kunden ihr neues Konzernfahrzeug entgegen (+2 Prozent).

In Nordamerika steigerte die Volkswagen Group ihre Auslieferungen um 5 Prozent auf 227.100 Fahrzeuge. 155.900 Konzernmodelle davon entfielen auf die USA (-2 Prozent). Dort entschieden sich 13.200 Kunden für ein vollelektrisches Fahrzeug (-16 Prozent).

In Südamerika übergab der Konzern 14 Prozent mehr Autos an Kunden als im Vorjahreszeitraum, insgesamt 118.500 Fahrzeuge. Besonders deutlich fiel der Zuwachs mit 26 Prozent in Brasilien aus, wo 93.500 Modelle ausgeliefert wurden.

Die Region Asien-Pazifik verzeichnete insgesamt ein Auslieferungsplus von 5 Prozent auf 764.800 Fahrzeuge. Wachstumstreiber war hier vor allem China, der größte Einzelmarkt des Konzerns. Dort stiegen die Auslieferungen trotz eines herausfordernden Marktumfelds um 8 Prozent auf 693.600 Fahrzeuge. Besonders starke Steigerungen verzeichneten hier die vollelektrischen Modelle mit einem Plus von 91 Prozent auf 41.000 Einheiten.

Die weltweit erfolgreichsten vollelektrischen Konzernmodelle im ersten Quartal 2024 waren:

Volkswagen ID.4/ID.5 34.600
Volkswagen ID.31 26.100
Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) 22.800 Škoda Enyaq (inkl. Coupé) 14.000
Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback) 9.600 Volkswagen ID. Buzz2 (inkl. Cargo3) 7.000 CUPRA Born 6.900

In 2024 wird die Volkswagen Group mehr als 30 attraktive Modellneuheiten auf den Markt bringen, darunter viele vollelektrische Fahrzeuge wie den Volkswagen ID.7 Tourer4 und den ID. Buzz mit langem Radstand7, den CUPRA Tavascan7, den Audi Q6 e-tron5 und den Porsche Macan Electric6.

1) ID.3 - Energieverbrauch kombiniert 16,2-14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂- Klasse: A
2) ID. Buzz - Energieverbrauch kombiniert 22,0-20,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂- Klasse: A
3) ID. Buzz Cargo - Energieverbrauch kombiniert 22,6-20,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A
4) ID.7 Tourer - Energieverbrauch kombiniert 16,8-14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A
5) Q6 e-tron - Energieverbrauch kombiniert 19,6-17,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A
6) Macan Electric - Energieverbrauch kombiniert 21,1-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A
7) Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.


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