Gratulation zum runden Jubiläum! 50 Jahre Golf -Erfolgsgeschichte – diese findet jetzt mit dem frisch überarbeiteten Golf 8 ihre Fortsetzung

– 50 Jahre Golf – kein anderes Fahrzeug prägte die österreichische Mobilitätswelt in den letzten 5 Jahrzehnten so wie der Golf
– Mehr als 950.000 neue Golf wurden über acht Generationen in Österreich neu zugelassen; jeder dritte Golf fährt noch auf den heimischen Straßen
– Pünktlich zum Jubiläum feiert der frisch überarbeitete Golf 8 seine Markteinführung in Österreich – ab 24.490,-* Euro
– Golf Rabbit soll in Kürze als eHybrid das Angebot erweitern

„50 Jahre Golf“– die Modellikone von Volkswagen feiert ihr rundes Jubiläum. Der Golf ist mittlerweile seit fünf Jahrzehnten und über acht Generationen das Herz der Marke Volkswagen. Seit 1974 wurden mehr als 37 Millionen Fahrzeuge verkauft und seit 50 Jahren dominiert der Golf das Straßenbild in Europa und natürlich auch in Österreich. Ein ganzes Fahrzeug-Segment wurde nach dem Golf benannt – die „Golf-Klasse“, die bis heute für die Kompaktklasse steht. Kein anderes Fahrzeug hat die Mobilitätswelt ähnlich geprägt wie der VW Golf.

Im Rahmen einer österreichweiten Händlerveranstaltung am Salzburgring wurde gestern, 22. Mai 2024, die Volkswagen-Modellikone gebührend gehuldigt – mit hohem Besuch aus Wolfsburg. Volkswagen Pkw CEO Thomas Schäfer kam extra für diesen speziellen Tag nach Österreich, um den Golf zu würdigen. Gemeinsam mit Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria und Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw, ließ er die einzigartige Erfolgsgeschichte des Golf Revue passieren und gab zudem einen Ausblick in die Zukunft des erfolgreichsten deutschen Automobils.

„Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischem Niveau. Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw. 

„Die Zukunft des Golf ist elektrisch: Die nächste Generation wird Ende des Jahrzehnts auf unserer künftigen Scalable Systems Platform basieren und in Sachen Design, Innovation, Nutzwert und Qualität zu 100% ein echter Golf sein“, führt Thomas Schäfer weiters aus.

Klassenloser Bestseller


Der Golf, Nachfolger des Käfers, ist bis heute ein perfekter Begleiter für den Alltag- der Golf verkörpert Vielseitigkeit, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Qualität und Understatement. Über die Jahrzehnte wurde das Portfolio laufend erweitert und mit jeder neuen Modellgeneration zogen neue, innovative Technologien, Sicherheitskonzepte und Komfortmerkmale in die Kompaktklasse ein. Der Golf schrieb Erfolgsgeschichte! Vor allem auch in Österreich. 


Bereits 1978 gelang dem Golf der Aufstieg zum beliebtesten Auto der Österreicher. Den Platz an der Spitze hielt der Golf in ununterbrochener Reihenfolge mehr als vier Jahrzehnte bis 2018. Auch dank des österreichischen Sondermodells Rabbit, welches über acht Generationen hinweg mit einer umfassenden Ausstattung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis die Golf-Kunden bis heute begeistert. Mehr noch: Der Rabbit ist damit das erfolgreichste und längst dienende Sondermodell in der gesamten Volkswagen-Welt.


„Der Golf hat ganze Generationen geprägt und einer Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben. Der Golf ist auch das Auto, das Technik demokratisiert und in die Breite gebracht hat. Seit 1974 hat der Golf mit jeder neuen Generation nachhaltig die Mobilitätswelt positiv geprägt“, bringt Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria, das Phänomen Golf auf den Punkt.


Und Wilfried Weitgasser ergänzt: „Der Golf ist der Liebling von Herrn und Frau Österreicher. Es gibt hierzulande wohl niemanden, der noch nicht in einem Golf gesessen ist und sein eigenes, ganz persönliches Erlebnis mit dem Golf zu erzählen weiß. In den letzten fünf Jahrzehnten sind in Österreich über 950.000 Golf neu zugelassen worden und jedes 15. Auto, das einem auf unseren Straßen begegnet, ist ein Golf – eine einzigartige Erfolgsgeschichte.“


Überarbeiteter Golf 8 feiert Markteinführung; neuer Golf Rabbit eHybrid soll in Kürze bestellbar werden


In seinem Jubiläumsjahr hat der Golf wieder den Sprung auf den obersten Platz am Podium der Modellcharts geschafft. Pünktlich zum Jubiläum der Volkswagen-Ikone startet nun in Österreich die Markteinführung der neuen Evolutionsstufe. Neben zahlreichen Detailverbesserungen kennzeichnet den neuen Golf ein Infotainmentsystem der nächsten Generation. 


„Unser neu überarbeiteter Golf 8 bietet allen Kunden mit noch frischerem Design, gesteigerter Performance, verbesserten Infotainment-Funktionen und erstmals auch mit dem intuitivem bedienbaren Sprachassistenten IDA auf ChatGPT-Basis jede Menge Neues. Dank des beleuchteten Logo in der Front ist der neue Golf auch bei Dunkelheit und schon aus der Ferne zu erkennen. Wir sind überzeugt, mit dem neuen Golf 8 unsere ausgezeichnete Marktposition festigen zu können“, sagt Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw in Österreich. 


Und noch eine besondere Überraschung hat Thomas Herndl anlässlich des Golf-Jubiläums mitgebracht: „Der Rabbit ist das am längsten währende Sondermodell hierzulande und mit seinem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis von Beginn an zu einer eigenen Marke geworden. Passend zum 50. Geburtstag des Golf wollen wir auch bei unserem Rabbit ein neues Kapitel aufschlagen – erstmals wird dieser teilelektrisch. Der neue Rabbit eHybrid soll in Kürze bestellbar sein und mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometer perfekt die Brücke zwischen Verbrenner und Elektro schlagen.“


Der Einstieg in die neue Welt des nochmals verbesserten Golf 8 beginnt mit der Version 4Me ab 24.490,-* Euro, der Golf Variant 4Me ist ab 26.590,-* Euro zu haben. Abzüglich aller Porsche Bank Boni** ist der neue Golf 4Me bereits ab 22.490,-* Euro erhältlich und der Golf Variant ab 24.590,-* Euro. Österreichs beliebtester Hase, der Golf Rabbit punktet mit einem attraktiven Preisvorteil von bis zu 4.460,-* Euro und startet ab 26.990,-* Euro bzw. abzüglich aller Porsche Bank Boni** bereits ab 24.990,-* Euro. 


Fakten zum VW Golf


· Über 37 Millionen Exemplare weltweit wurden insgesamt vom Golf bis heute verkauft, davon knapp eine Million in Österreich
· 956.416 neue Golf sind seit der Modelleinführung im Jahr 1974 bis 31. Dezember 2023 in Österreich neu zugelassen worden, davon ist jeder dritte Golf noch auf Österreichs Straßen unterwegs.
· 334.661 Stück ist der Golf-Fahrzeugbestand in Österreich mit Ende 2023, das sind 6,5 % des heimischen Pkw-Fahrzeugbestandes oder knapp 30 % des VW-Bestandes hierzulande (1.174.866 Stück).
· 40 Jahre, von 1978-2018, war der Golf in ununterbrochener Reihenfolge das meist zugelassene Auto Österreichs.
Seit Anfang des Jahres 2024 liegt der Golf wieder an der Spitze der österreichischen Top Ten Modelle.
· Der Golf 2 (1983-1992) war mit 206.021 (incl. Van) zugelassenen Fahrzeugen das bisher erfolgreichste Modell in Österreich.
· 1992 erreichte der Golf mit 30.376 Fahrzeugen die höchsten Neuzulassungszahlen in einem Autojahr (9,5 % Marktanteil).
· 1994 erzielte der Golf mit 10,9% den höchsten Marktanteil in Österreich (29.895 Fahrzeuge).
· Der Golf Rabbit nicht nur über acht Generationen das erfolgreichste Sondermodell des Landes, sondern auch das längst dienende und erfolgreichste in der gesamten Volkswagen Welt.
· 41 % aller seit 2014 zugelassenen Golf sind Grau, 24 % sind Schwarz und 23 % sind Weiß.
· 24 % aller Golf Neuzulassungen fanden 2023 in Wien statt. Auf dem zweiten Platz liegt Niederösterreich mit rund 18 % und dahinter die Steiermark mit etwa 14 %.
· Der Golf, stets ein klassenloses Auto, steht mittlerweile über acht Modellgenerationen für eine Vielfalt an Mobilität.
          - Mit fünf unterschiedliche Karosserievarianten: Hatchback, Limousine, Variant, Van, Cabriolet.
          - Mit Drei-, Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren. Mit Benzin-, Diesel-, Erdgas-, Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieb.
          - Mit Schaltgetriebe, Wandler-Automatik oder Direktschaltgetriebe DSG sowie als Allradler oder mit Frontantrieb.
          - Und in jeder Generation hielt mindestens ein technisches Novum Einzug: wassergekühlter Frontmotor, Heckklappe, Allrad, ABS, erster 6-Zylinder, erster TDI, Pumpe/Düse, DSG, Mehrlenker-Hinterachse, ESP, DCC, Lane-Assist und weitere Assistenzsysteme, LED-Licht uvm.

 

Fotos von der Veranstaltung sind hier finden (link wird noch weiter befüllt): https://christianhoudek.com/pixtacy/index.php?_&-pg=97026&-tk=468af2a0cf96cee08e3c073a8a54d3fe 


* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA 2024 und 20 % MwSt.
Golf-Range: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,2–6,6; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 118-150. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs
** Porsche Bank Bonus: € 1.000,- Porsche Bank Bonus bei Finanzierung eines Golf. Gültig bis 30.06.2024 für Privatkunden. Mindestlaufzeit 36 Monate, Mindest-Nettokredit 
50 % vom Kaufpreis. Der Bonus ist ein unverbindlicher, nicht kartellierter Nachlass inkl. USt. und NoVA und wird vom Listenpreis abgezogen. Nicht gültig für Sonderkalkulationen für Flottenkunden und Behörden. Stand 03/2024.
Versicherungsbonus: Nur gültig bei Finanzierung (Leasing oder Kredit) über die Porsche Bank und dem Abschluss einer vollKASKO über die Porsche Versicherung. Mindestlaufzeit 36 Monate. Gültig bis 30.06.2024 (Kaufvertrags-/Antragsdatum). Stand 03/2024.
Servicebonus bei Porsche Bank Finanzierung: € 500,- Servicebonus bei Finanzierung und Abschluss eines Service- oder Wartungsproduktes über die Porsche Bank. Gültig bis 30.06.2024 (Kaufvertrags-/Antragsdatum), Mindestlaufzeit 36 Monate. Mindest-Nettokredit 50 % vom Kaufpreis. Der Bonus ist ein unverbindlicher, nicht kartellierter Nachlass inkl. USt. und NoVA und wird vom Listenpreis abgezogen. Ausgen. Sonderkalkulationen für Flottenkunden, Sonderabnehmer (Taxi, Mietwagen und Fahrschulen), Behörden und ARAC. Stand 03/2024.

 

v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria
Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria, Hans-Peter Schützinger - Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria
Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria
v.l.n.r.: Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw, Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich
Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich
Kris Rosenberger im Rallye Golf von 1984
Golf I
Golf I
Golf II
Golf II
Golf III
Golf IV
Golf IV
Golf V
Golf V
Golf VI
Golf VI
Golf VII
Golf VII
Golf VIII
Golf VIII
v.l.n.r.: Thomas Herndl - Markenleiter Volkswagen Pkw Österreich, Thomas Schäfer - CEO Marke Volkswagen Pkw, Wilfried Weitgasser - Geschäftsführer Porsche Austria

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA Golf 50 Jahre Salzburgring_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter