Porsche gratuliert Rudi Lins herzlich zum 80. Geburtstag

- Erfolgreiche Karriere als Rennfahrer und Unternehmer
- Europa-Bergmeister 1967 mit dem Porsche Carrera 6 und 24 Stunden von Le Mans Klassensieger 1970 mit dem Porsche 908
- Spannende Renneinsätze in den Sechziger- und frühen Siebzigerjahren
- Zweite erfolgreiche Porsche Karriere mit elterlichem Autohaus

Zwischen 1964 und 1971 startet Rudi Lins u.a. beim 24 Stunden Rennen von Le Mans und bei der Targa Florio in Sizilien. Er gewinnt die Europa-Bergmeisterschaft für Sportwagen auf einem Porsche Carrera 6. Am 28. Juni 2024 wird der ehemalige Werksfahrer und dreifache österreichische Bergmeister 80 Jahre alt.

„Wir wünschen Rudi Lins alles Gute zum runden Geburtstag und danken ihm für viele Renneinsätze auf Porsche“, sagt Michael Steiner, Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung. „Gern denken wir an seine Zeit als Werksfahrer zurück, in der er den Porsche Carrera 6 in den Sechzigerjahren erfolgreich pilotierte.“

„Den Glückwünschen zum 80. Geburtstag können wir uns nur anschließen“, sagt Helmut Eggert, Geschäftsleiter Porsche Österreich. „Rudi Lins zählt zu den großen österreichischen Rennfahren seiner Zeit, der aus sportlicher Sicht leider viel zu früh seine Karriere beendet hatte. Trotzdem ist er als Unternehmer und Botschafter für die Marke Porsche aktiv geblieben.“

Rudi Lins wird am 28. Juni 1944 in Bludenz im österreichischen Vorarlberg geboren. Er wächst mit der Leidenschaft für Sportwagen auf: Sein Vater betreibt im Heimatort eine VW-Vertragswerkstätte und ist einer der ersten Porsche Händler des Landes. Nach seiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmeister arbeitet er im elterlichen Betrieb. Seine Karriere als Rennfahrer startet Lins beim österreichischen Bergrennen „Axamer Lizum“ auf einem Porsche 356 S. 

Als Anfang Zwanzigjähriger wird er 1965 österreichischer Sportwagenmeister. In den drei darauffolgenden Jahren sichert Lins sich den Titel österreichischer Bergmeister. Seinen größten Triumph feiert er im Jahr 1967, als er die Europa-Bergmeisterschaft für Sportwagen auf einem Porsche Carrera 6 gewinnt. Im Folgejahr fährt er auf Platz zwei. Auf das Leichtgewicht mit Rohrrahmen und Kunststoffkarosserie angesprochen, schwärmt Lins noch Jahrzehnte später. 

In den Siebzigerjahren startet Lins gemeinsam mit Hans Herrmann auf einem Porsche 917 bei diversen Langstreckenrennen für die Porsche Salzburg KG. Bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1970 belegte Lins gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Helmut Marko den dritten Gesamtrang und mit dem Porsche 908 zugleich den Klassensieg. Nach seiner Teilnahme am 1000-km-Rennen von Zeltweg im Juni 1971 auf einem 911 S beendet Lins seine Motorsportkarriere. 

Die folgenden Jahre verbringt der begeisterte Wasser- und Wintersportler mit Reisen, Mitte der Siebzigerjahre übernimmt er das Autohaus seiner Eltern. Das Autohaus Lins ist heute das exklusive Porsche Zentrum für das Bundesland Vorarlberg, welches seit 2006 von seinem Sohn Rudi Lins junior erfolgreich geführt und weiter ausgebaut wird.

Seit seinem Ruhestand steht Rudi Lins der Sportwagenmarke und dem Team Porsche Heritage und Museum als Zeitzeuge und Interviewpartner zur Verfügung. Auch an der ein oder anderen Oldtimer-Rallye nimmt der ehemalige Porsche Werksfahrer gern teil.

 

Rudi Lins bei der Ennstal Classic im Porsche 908/2 Spyder (2019).
Rudi Lins im 909 Bergspyder am Mont Ventoux (2019).
14. Juni 1970: Bei den 24 Stunden von Le Mans erreichen Rudi Lins und Helmut Marko auf einem Porsche 908/02 Spyder LH (Nr. 27) Platz 3 im Gesamtklassement.
3. Mai 1970: Gérard Larrousse und Rudi Lins auf einem 908/02 Spyder KH bei der Targa Florio (Nr. 26).
3. Mai 1970: Gérard Larrousse und Rudi Lins auf einem 908/02 Spyder KH bei der Targa Florio (Nr. 26).
1967: Rudi Lins pilotiert den Porsche Typ 906KH in Rossfeld.
21. März 1970: Hans Herrmann und Rudi Lins auf einem 917 KH beim 12-Stunden-Rennen in Sebring.
21. März 1970: Hans Herrmann und Rudi Lins auf einem 917 KH beim 12-Stunden-Rennen in Sebring.
Le Mans 1970: Rudi Lins mit Helmut Marko mit dem Porsche 908/02 Spyder LH.
1967: Rudi Lins auf einem 906 KH bei der Europa-Bergmeisterschaft Ollon-Villars.
Goodwood Festival of Speed 2018: Günter Steckkönig, Gijs van Lennep, Rudi Lins, Manfred Schurti (l-r).
Rudi Lins 2019.
Bei der Sound Nacht 2021 lenkt Rudi Lins den 909 Bergspyder in Weissach.
Rudi Lins 1969 bei der Targa Florio.

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