Der neue 911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
• Bis zu 42 Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber 911 Carrera
• Erstmals auch als Cabriolet verfügbar
• Serienmäßige Hinterachslenkung, besonders agile Abstimmung
Der Porsche 911 Carrera T steht für die Konzentration auf das Wesentliche. Der Fokus auf Agilität, Leichtbaumaßnahmen und emotionalem Klang sowie die Sechsgang-Handschaltung machen ihn zum idealen Carrera für Puristen. Speziell auf den Carrera T abgestimmte Ausstattungspakete sorgen für stilsichere Individualität. Erstmals ist der Carrera T in der Neuauflage auch als Cabriolet erhältlich.
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den leichten und sehr fahraktiven 911 Carrera T. Gewichtsreduzierende Maßnahmen, eine dynamische Abstimmung und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe machen ihn zum puristischen Carrera für genussvolle Fahrten. Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen nur 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera. Erstmals ist der 911 Carrera T auch als Cabriolet verfügbar.
Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm. Purer Fahrspaß, agiles Handling, emotionaler Sound und der Fokus auf das Wesentliche zeichnen den hinterradgetriebenen Sportwagen aus.
Antrieb: Handschaltung und Sechszylinder-Biturbo-Boxer
Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h). Um der Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger gerecht zu werden, erhält der Carrera eine größere Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse. Die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt in Verbindung mit der reduzierten Innenraumdämmung und der Auto-Blip-Funktion für eine besonders emotionale Klangkulisse.
Fahrwerk und Abstimmung: Modellexklusive Entwicklung
Wie bisher gehört das Sport Chrono-Paket inklusive Track Precision App zur Serienausstattung des 911 Carrera T. Erstmals stattet Porsche das Modell zudem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus, um das Fahrverhalten maßgeblich zu optimieren. Der Aufbau der Querbeschleunigung erfolgt schneller, die Lenkung spricht direkter an und gleichzeitig wird die Fahrstabilität erhöht. Die Abstimmung der Hinterachslenkung wurde eigens für den 911 Carrera T entwickelt.
Das ebenfalls serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung, die Fahrspaß und Agilität weiter steigert. Durch die serienmäßige Hinterachslenkung und eine exklusiv für den 911 Carrera T optimierte aerodynamische Balance konnten die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf ein neutrales Fahrverhalten abgestimmt werden. Der 911 Carrera T steht auf Carrera S Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR20 zum Einsatz, hinten Reifen in der Größe 305/30 ZR21.
Exterieur und Interieur
Zahlreiche optische Differenzierungen unterscheiden den Carrera T von anderen Modellen der Baureihe. Ein an den hinteren Dreiecksfenstern angebrachter Sticker mit Schaltschema-Logo weist ihn als handgeschalteten, besonders puristischen Vertreter der Modellreihe aus. Die Modellbezeichnung am Heck ist in der Kontrastfarbe Vanadiumgrau gehalten. Passend dazu sind die Einleger im Heckdeckelgitter, die Außenspiegelober- und Unterschalen sowie die glanzgedrehten Leichtmetallräder in Vanadiumgraumetallic lackiert. Ein weiteres Merkmal des Carrera T ist die aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, die vom 911 Carrera GTS übernommen wurde.
Für den Porsche Carrera T stehen in der Farbwelt Legends die Karosseriefarben Shadegreenmetallic, Kreide und Schiefergrau Neo zur Wahl. Aus der Farbwelt Dreams kommen die Farben Indischrot, Luganoblau, Enzianblaumetallic und Cartagenagelbmetallic hinzu. In der Farbwelt Shades kann zwischen den gedeckten Farben Tiefschwarzmetallic, GT-Silbermetallic und Eisgraumetallic gewählt werden. Contrasts bietet die Uni-Töne Schwarz und Weiß. Weitere Karosseriefarben sind über die Programme Farbe nach Wahl und Farbe nach Wahl Plus verfügbar. Das Verdeck des 911 T Cabriolets ist wahlweise in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Braun erhältlich.
Sportlich und schwarz, auf Wunsch mit farblich kontrastierenden Nähten – Porsche gestaltet das Interieur des Carrera T betont puristisch und T-typisch. Die Stoppuhr des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets bildet einen prominenten optischen Blickfang auf dem Armaturenträger. Einige besondere Details unterstreichen die Exklusivität des 911 Carrera T als handgeschalteten Sportwagen: Der verkürzte Schalthebel mit einer offenporigen Nussbaum Schichtholzkugel als Schaltknauf bietet ein besonderes optisches und haptisches Erlebnis. Vor dem Schalthebel ist eine Plakette mit dem Schriftzug „MT“ (Manual Transmission) platziert. Auf der Armaturentafel der Beifahrerseite ist das Schaltschema-Logo aufgedruckt. Zur Serienausstattung gehört zudem ein lederbezogenes GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung und Mode-Schalter. Alternativ steht ein Race-Tex-Lenkradbezug zur Wahl. Die Dekoreinleger in der Instrumententafel und der Mittelkonsole sind in Vanadiumgrau gehalten, die Einleger in der Türtafel bestehen aus schwarzem gebürsteten Aluminium.
Passend zum sportlichen Charakter des Innenraums verfügt der Carrera T serienmäßig über schwarze, vierfach elektrisch verstellbare Sportsitze mit Sitzmittelbahnen in Sport-Tex. Deren Stoffmuster „Plaid“ ist exklusiv dem 911 Carrera T vorbehalten. Auf den Kopfstützen findet sich ein gestickter 911-Schriftzug. Optional sind die adaptiven Sportsitze Plus (18-fach verstellbar) oder besonders leichte Vollschalensitze bestellbar.
Carrera T Pakete für Exterieur und Interieur
Zusätzliche Exklusivität erhält der 911 Carrera T durch die Designpakete „Carrera T“ für Exterieur und Interieur. Sie führen die klassische Porsche-Farbe Enzianblau als markanten Farbkontrast ein. Im Exterieur sind die Einleger im Heckdeckel, die Carrera T-Folierungen auf Front- und Heckdeckel sowie den Türen, die MT-Sticker und die Leichtmetallräder mit glanzgedrehter Stirnfläche in diesem Farbton ausgeführt. Die Außenspiegel-Oberschalen sind in Schwarz ausgeführt. Enzianblaue Kontrastnähte statt der serienmäßig schwarzen Ziernähte werten das Interieur auf, auch die Sitze tragen enzianblaue Kontraststreifen. Darüber hinaus ziert der Farbton die Sicherheitsgurte, die Blenden der Mittelkonsole und der Türtafeln sowie die Kontrast-Einleger und den gestickten 911-Schriftzug auf den Kopfstützen.
Ab sofort bestellbar
Der neue Porsche 911 Carrera T ist zu Preisen ab 185.023,-* Euro ab sofort bestellbar. Das 911 Carrera T Cabriolet kostet ab 204.183,-* Euro.
* Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und MwSt., inkl. länderspezifischer Ausstattung und Fracht. Stand: 29. Oktober 2024
Verbrauchs- und Emissionswerte
911 Carrera T (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO2-Klasse: G
911 Carrera T Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO2-Klasse: G
Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
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