Škoda Vision O: Elektrifizierter Kombi der Zukunft mit der nächsten Generation der Modern Solid-Designsprache

› Aufbauend auf der Führungsposition von Škoda im Kombi-Segment in Europa präsentiert das Konzept Vision O die elektrifizierte Zukunft der Marke und die weiterentwickelte Designsprache ‚Modern Solid‘
› Gemäß dem kundenorientierten Ansatz von Škoda ist die Vision O das erste Konzeptfahrzeug, das vollständig aus Kundenperspektive entwickelt wurde
› Mit einem komplett neu gestalteten Innenraum bietet die Vision O ein minimalistisches Design und ein ganzheitliches, intuitives Fahrerlebnis: ein neues Horizon-Display für Fahrer und Beifahrer, Bio-Adaptive Beleuchtung, 650 Liter Kofferraumvolumen und einen KI-gesteuerten persönlichen Assistenten
› Nachhaltigkeit priorisieren – Vision ‚O‘ folgt den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und minimiert Umweltbelastungen durch die Verwendung erneuerbarer Materialien und recycelter Komponenten
› Das Außendesign der Vision O wurde auf ein neues Niveau gehoben und wirkt mit einem völlig neuen Tech-Loop-Face noch robuster. Es ist aerodynamisch für lange Strecken optimiert – auch mit fortschrittlicher autonomer Fahrtechnologie

Vollständig vorbereitet auf die elektrifizierte Zukunft der Kombimodelle von Škoda: Aufbauend auf seiner reichen Tradition und seiner europäischen Führungsposition im Kombi-Segment setzt die Škoda Vision O ein klares Statement und präsentiert die nächste Generation von Škodas ‚Modern Solid‘-Designsprache. Es ist das erste Konzeptfahrzeug der Marke, das nach dem Customer-first-Ansatz von innen nach außen entwickelt wurde. Das neue minimalistische Interieur der Vision O verfügt über innovative Technologien, die den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Es bietet fortschrittliche autonome Fahrfunktionen, intelligente KI-Lösungen und legt durch die Integration erneuerbarer Materialien und die Befolgung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Beim Exterieur sorgt die Weiterentwicklung der Modern Solid-Designsprache von Škoda mit einem völlig neuen Tech-Loop-Face für einen noch robusteren Look. Das minimalistische Design bietet maximale Effizienz durch optimierte Aerodynamik. Die Serienproduktion der Vision O, die auf einer zukünftigen Plattform des Volkswagen Konzerns basiert, ist für das nächste Jahrzehnt geplant.

Klaus Zellmer, CEO von Škoda Auto, sagt: „Bei Škoda treibt uns unser Engagement für unsere Kunden, die uns seit 2016 als Marktführer im Kombi-Segment vertrauen, dazu an, die Vision O zu verwirklichen: eine Mischung aus innovativem Design, über 650 Litern Kofferraumvolumen, autonomen Fahrfunktionen und einem intuitiven KI-Assistenten. Dieses Fahrzeug verwandelt jede Fahrt in ein müheloses, bereicherndes Erlebnis. Gleichzeitig bringt es uns unseren Nachhaltigkeitszielen näher und hebt unsere Modern Solid-Designprinzipien auf eine neue Ebene.“

Die elektrifizierte Zukunft der langjährigen Kombi-Tradition von Škoda

Als Marktführer im Kombi-Segment in Europa seit 2016, angetrieben durch den Erfolg des Octavia und Superb Combi, stellte Škoda die Zukunftsvision seiner langjährigen Kombi-Tradition vor, die die nächste Generation seiner Modern Solid-Designsprache einbezieht. Die Vision O ist ein Beispiel für Škodas kundenorientierten Ansatz im Autodesign und wurde vollständig aus der Perspektive des Kunden entwickelt. Das Design ist mutig, authentisch und praktisch und verbessert das Benutzererlebnis durch intelligente KI-Lösungen, clevere Features und einen funktionalen Innenraum. Der ganzheitliche Designansatz umfasst alle Aspekte des Autos, von der Benutzeroberfläche und dem Innenraum bis hin zum Exterieur, der Konnektivität und dem Sound. Er bietet ein multisensorisches Erlebnis, das den Gesamtkomfort und den Fahrspaß erhöht.

Das Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt des Designs

Als Beispiel für den kundenorientierten Ansatz von Škoda bietet die Vision O ein völlig neues Innenraumkonzept. Es zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus, das maximale Praktikabilität, Einfachheit und Geräumigkeit mit mehr als 650 Litern Kofferraumvolumen betont. Eine neu gestaltete und intuitiv steuerbare, kundenorientierte HMI-Architektur verfügt über ein anpassbares Horizon-Display für Fahrer und Beifahrer. Durch die Integration neuer KI-Funktionen wird Laura zu einer persönlichen Assistentin, die die Passagiere auf ihrer Reise begleitet und ihnen hilfreiche Informationen über die Umgebung liefert. Das neue Škoda Bio-Adaptive Lighting passt die Innenraumbeleuchtung automatisch an den natürlichen Lichtzyklus an und schafft so eine angenehme Umgebung. Gemäß der Simply Clever-Philosophie von Škoda bietet die Vision O mit neuen Funktionen wie einem tragbaren Lautsprecher oder einem voll integrierten Kühlschrank das gewisse Extra.

Ein ganzheitlicher Ansatz für Nachhaltigkeit 

Der Name ‚Vision O‘ leitet sich vom Konzept der Kreislaufwirtschaft ab und steht für die nachhaltige Gestaltung, Produktion, Nutzung und letztendlich das Recycling des Fahrzeugs, um die Umweltbelastung während des gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Die Vision O zeigt auch, wie kreislauffähige Materialien, beispielsweise pflanzliche Produkte, ohne Abstriche bei Qualität oder Ästhetik verwendet werden können. Škoda Auto denkt über den Lebenszyklus von Materialien hinaus und setzt auf abfallfreie Produktionsmethoden und die Wiederverwendung von Nebenprodukten, die recycelt und wiederverwertet werden.

Die nächste Generation von Modern Solid verbessert die Aerodynamik

Das Äußere der Vision O zeichnet sich durch klare, einfache Linien aus. Ihr minimalistisches Design unterstützt maximale Effizienz durch optimierte Aerodynamik und ermöglicht eine größere Reichweite – selbst über weite Distanzen. Die Weiterentwicklung von Škodas Modern Solid-Designsprache sorgt für einen noch robusteren Auftritt mit einem völlig neuen Tech-Loop-Face. Die Vision O bietet außerdem fortschrittliche autonome Fahrtechnologie, mit der das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen alle Fahraufgaben übernehmen kann.

Um die vollständigen Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemappe herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2025_09_08_Pressemappe_Skoda_VisionO.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter