„True Volkswagen“: Volkswagen richtet Modellprogramm an seinen Grundwerten neu aus

• VW-Stärken: Neues Design, hohe Wertigkeit, attraktives Preis-Leistungsverhältnis, innovative Technologien und etablierte Namen im Fokus
• Große Auswahl an E-Autos: Volkswagen bietet künftig neben ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 vier neue E-Autos im Kleinwagen- und Kompaktsegment an
• Komplette Produktpalette: Neuer T-Roc sowie Tiguan, Tayron und Passat mit klassischen und Hybrid-Antrieben ergänzen das Angebot

Volkswagen präsentiert auf der IAA MOBILITY 2025 (08. bis 14. September) in München die Ergebnisse aus drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und damit eine Neuausrichtung der Marke. Unter dem Begriff „True Volkswagen“ hat sich das Unternehmen konsequent auf typische VW-Stärken wie ein cleanes Design mit Wiedererkennungswert, hohe Wertigkeit, ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, intuitive Bedienbarkeit und innovative Technologien fokussiert.

Das Ergebnis ist ein in weiten Teilen neues Modellprogramm, das nun auf der IAA MOBILITY 2025 erstmals zu sehen ist. Zum neuen Spektrum gehören künftig vier E-Autos im Kleinwagen- und Kompaktsegment, die ab 2026 sukzessive auf den Markt kommen werden: Neben dem neuen ID. Polo01 und ID. Polo GTI01, die auf der IAA noch getarnt gezeigt werden, debütiert der neue ID. CROSS Concept01 – eine seriennahe kompakte SUV-Studie. Das Einstiegsmodell ID. EVERY102 zu einem Preis um 20.000 Euro wird das attraktive vollelektrische Kleinwagen-Angebot künftig nach unten abrunden. Zugleich startet eine neue Naming-Strategie, die erstmals beim ID. Polo genutzt wird. Etablierte VW Fahrzeugnamen werden auch auf E-Fahrzeuge übertragen.

Darüber hinaus treibt Volkswagen seine Produktoffensive auch bei seinen Verbrennermodellen weiter voran und präsentiert in München die Neuauflage des Millionenbestsellers T-Roc. Er ergänzt die Reihe der neu entwickelten Modelle Tiguan, Tayron und Passat. Aber auch Sondermodelle wie der ID.3 GTX FIRE+ICE belegen den neuen Spirit in Wolfsburg. 

Mit dem breiten Spektrum aus intelligent konzipierten Verbrenner- und Elektro-Modellen startet Volkswagen mit einem sehr modernen Fahrzeugprogramm in die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts. Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, Leiter der Markengruppe Core und Mitglied des Konzernvorstands: „Das Ziel für die kommenden fünf Jahres ist klar: Bis 2030 wollen wir uns als technologisch führender Volumenhersteller etablieren. Auf der IAA 2025 beweisen wir: Wir liefern jetzt!“

01. ID. Polo / ID. Polo GTI / ID. CROSS Concept - Seriennahe Studie.
02. ID. EVERY1 - Studie.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • True Volkswagen_Volkswagen richtet Modellprogramm an seinen Grundwerten neu aus.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter