Photovoltaik trifft Premium-Mobilität: Porsche Inter Auto eröffnet innovative PV-Carport-Anlage am Standort Linz
- Innovative und funktionale Lösung bietet Schutz vor Schnee, Hagel und Sonne
- Porsche Inter Auto setzt in der Umsetzung auf regionalen Partner Sunport
Nachhaltigkeit, Innovation und Premium-Mobilität vereint unter einem Dach: Mit der feierlichen Eröffnung einer hochmodernen Photovoltaik-Carportanlage am Standort Porsche Inter Auto Linz (Industriezeile 72) setzen Österreichs größte Automobilhandelsgruppe, die Porsche Inter Auto, und der oberösterreichischen PV-Spezialist Sunport gemeinsam ein starkes Zeichen für zukunftsorientierte Energieversorgung und aktiven Klimaschutz.
Die neue Photovoltaik-Carportanlage umfasst 42 Doppel-PV-Carports mit insgesamt 82 Stellplätzen und einer Gesamtleistung von 257,8 kWp. Der erzeugte Solarstrom wird künftig direkt für den Standortbetrieb und für die Ladeinfrastruktur genutzt. Gleichzeitig bieten die Überdachungen optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen wie Hagel, Sonne und Niederschlag – ein entscheidender Faktor, um den Werterhalt der Fahrzeuge vor Ort sicherzustellen.
„Oberösterreich ist ein Land der Innovation und des Fortschritts. Projekte wie dieses zeigen, dass Wirtschaftskraft und Klimaschutz perfekt zusammengehen können. Mit Investitionen in nachhaltige Energieinfrastruktur stärkt Porsche Inter Auto nicht nur den Wirtschaftsstandort, sondern auch das Vertrauen in zukunftsfähige Mobilität“, betonte Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer bei der Eröffnung.
Sunport überzeugte bei der Umsetzung durch ein besonders effizientes und ressourcenschonendes Konzept: Die PV-Carports kommen ohne Fundamente und Grabungsarbeiten aus, sind flexibel in Höhe und Tiefe anpassbar und eignen sich für Schräg- wie Parallelparker. Das macht sie nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich besonders attraktiv.
„Mit der neuen PV-Carportanlage leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz direkt am Standort. Wir erzeugen sauberen Strom für unsere täglichen Prozesse und schaffen zugleich einen sichtbaren Mehrwert für unsere Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden“, erklärt Mag. (FH) Thomas Herndl, Geschäftsführer der Porsche Inter Auto Oberösterreich.
Auch Dr. Paul Ablinger, Geschäftsführer von Sunport, zeigt sich erfreut über die Kooperation:
„Unsere PV-Carports vereinen Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Besonders freut uns die Zusammenarbeit, weil sie eindrucksvoll zeigt, dass Klimaschutz und Premium-Mobilität Hand in Hand gehen.“
Mit diesem Leuchtturmprojekt setzt Porsche Inter Auto ein klares Signal in Richtung energieautarker Mobilität und unterstützt aktiv die Photovoltaik-Strategie 2030 des Landes Oberösterreich, die den massiven Ausbau der regionalen Sonnenstromproduktion zum Ziel hat.
Porsche Linz ist Teil des PIA Verbundes Oberösterreich und beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeiter. Pro Jahr werden 1.600 Neu- und 900 Gebrauchtfahrzeuge abgesetzt. Zu den betreuten Marken zählen Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT, CUPRA und Audi.
Alle Bilder
 
                  
              
          
          
            
          
         
                  
              
          
          
            
          
         
                  
              
          
          
            
          
        Alle PDFs
- 
            Photovoltaik trifft Premium-Mobilität_Porsche Inter Auto eröffnet innovative PV-Carport-Anlage am Standort Linz.pdf
