Unterwegs im neuen CUPRA Raval: Exklusive Testfahrten in der getarnten Vorserienversion

- Marktstart im Jahr 2026: erster Einblick in das nächste Elektroauto von CUPRA
- Getarnte Version überzeugt durch ihr sportliches Handling und ihre Leistung
- Frontantrieb und basierend auf MEB+-Plattform: ein fesselndes Fahrerlebnis
- CUPRA Raval: das erste Modell der urbanen E-Fahrzeugfamilie des VW Konzerns

Der CUPRA Raval markiert den Beginn einer neuen Ära für die Challenger-Brand: Mit seinem markanten Design, seiner elektrisierenden Kraft und seinen unkonventionellen Funktionen eröffnet er einer neuen Generation von Fahrern völlig neue Möglichkeiten in Bezug auf Elektromobilität.

Basierend auf der MEB+-Plattform des Volkswagen Konzerns und ausgestattet mit dynamischem Frontantrieb bietet der CUPRA Raval ein sportliches und fesselndes Fahrerlebnis, bei dem die Person am Steuer im Mittelpunkt steht. Mit einer Länge von nur vier Metern ist er kompakt, aber dank seines Fahrverhaltens, seines großzügigen Innenraums und seines praktischen, geräumigen Kofferraums nicht ausschließlich für das Stadtleben konzipiert. Er eignet sich für deutlich mehr, einschließlich Roadtrips und längere Reisen.

Produktion des CUPRA Raval beginnt in den kommenden Monaten

Der CUPRA Raval wird 2026 als erstes Modell der urbanen Elektrofahrzeugfamilie des Volkswagen Konzerns, die vier Fahrzeuge aus der Markengruppe Core umfasst, seine Weltpremiere feiern und auf den Markt kommen. Beginnend mit der Produktion des CUPRA Raval in den kommenden Monaten und gefolgt vom Volkswagen ID. Polo, die beide in Martorell hergestellt werden, soll diese Fahrzeugfamilie die Elektromobilität emotionalisieren und demokratisieren und einen neuen Maßstab in Europa setzen, um sie für deutlich mehr Menschen attraktiver und zugänglicher zu machen.

„Der CUPRA Raval verkörpert alles, wofür CUPRA steht, von Fahreremotionen über mutiges Design bis hin zu herausragender Leistung. Es ist ein Auto, das die nächste Ära der Elektromobilität prägen und Elektrofahrzeuge einer neuen Generation zugänglich machen wird“, sagt Markus Haupt, CEO von CUPRA. „Der CUPRA Raval wurde in Martorell entworfen, entwickelt und wird dort bald produziert werden. Er steht für unser Engagement für die Elektrifizierung. Als erstes Modell der urbanen Elektrofahrzeugfamilie, einem Projekt, das wir für den Volkswagen Konzern leiten dürfen, bestätigt er auch die Position unseres Unternehmens als Automotive Powerhouse.

Auf Leistung ausgelegt

Mit einem Sportfahrwerk, das 15 mm tiefer liegt als andere auf der Plattform basierende Modelle, einer speziell abgestimmten Federung, einer progressiven Lenkung, die die Agilität verbessert, und ESC Sport bietet der CUPRA Raval ein außergewöhnliches Handling und Fahrspaß. Die CUPRA typische Fahrdynamik und das Setup bringen die sportliche DNA des Modells zum Ausdruck. Die dynamische Fahrwerksregelung nutzt adaptive Stoßdämpfer, deren Dämpfung sich für mehr Komfort oder ein agileres, sportlicheres Handling anpassen lässt. Im CUPRA Modus werden die Dämpfer straffer, wodurch die Karosserieneigung verringert und die Fahrdynamik verbessert wird.

Der CUPRA Raval bietet eine für Fahrzeuge dieser Kategorie überdurchschnittliche Traktion und Kurvenstabilität. Sein elektronisches CUPRA „One Box“-Bremssystem optimiert das Pedalgefühl und verbessert die Bremsleistung durch Motorbremsung. Darüber hinaus ist der CUPRA Raval mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgestattet, um maximale Leistung zu gewährleisten.

Die 166 kW (226 PS) starke Spitzenversion CUPRA Raval VZ Extreme* geht noch einen Schritt weiter: Ausgestattet mit Dinamica-Schalensitzen, einem DCC-Sportfahrwerk mit höherer Steifigkeit (+5 Prozent) für verbessertes Handling und bessere Straßenlage, einer um 10 mm breiteren Spurweite als die Plattform, einem ESC-off-Modus, 19-Zoll-Rädern mit breiteren 235-mm-Reifen und einem elektronischen Sperrdifferenzial verwandelt sie jede Fahrt in ein einzigartiges Erlebnis.

Exklusiv in der VZ-Version sorgen das elektronische Differenzial und die sportlichen Achsschenkel für ein fortschrittliches Fahrzeugsystem, das die Fahrbedingungen über Sensoren überwacht und mithilfe einer Steuereinheit die Drehmomentverteilung zwischen den Rädern elektronisch regelt, um Traktion, Stabilität und Leistung zu optimieren.

„Mit der Einführung des CUPRA Raval setzen wir ein klares Statement und zeigen, was ein kompaktes Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr leisten kann. Es ist ein Auto für alle, die Emotionen und Individualität suchen und dabei alle Vorteile der Elektromobilität genießen möchten. Um den Nervenkitzel des CUPRA Raval wirklich zu spüren, muss man sich hinter das Steuer setzen“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

 

Für mehr Informationen steht die komplette Aussendung als Download bereit.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Unterwegs im neuen CUPRA Raval_Exklusive Testfahrten in der getarnten Vorserienversion.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter