CUPRA präsentiert ehrgeizige Vision für 2022

CUPRA startet das nächste Level. An ihrem vierten Geburtstag stellte die unkonventionelle Challenger-Brand ihre ehrgeizige Vision für das aktuelle Jahr vor: CUPRA². Während eines weltweit gestreamten speziellen Online-Events kündigte die Marke zwei weitere neue Modelle an. Darüber hinaus will CUPRA mit einer gemeinschaftlichen Plattform im Metaversum, dem Metahype, einen völlig neuen Raum für emotionale Erlebnisse öffnen.

CUPRA Vision 2022

„Unser vierter Geburtstag hat eine besondere Bedeutung für uns. Unser Plan für 2022 ist, unseren Absatz, unser Vertriebsnetz und unseren Umsatz zu verdoppeln. Deshalb haben wir unsere Vision CUPRA² getauft. Vor vier Jahren standen viele unseren Plänen skeptisch gegenüber, aber wir haben nie an uns selbst gezweifelt. In diesem Jahr werden wir erneut beweisen, dass nichts unsere ehrgeizigen Visionen stoppen kann.“

Wayne Griffiths CEO von CUPRA

Verdoppelung der CUPRA Produktpalette

In den nächsten zwei Jahren wird CUPRA zwei weitere neue Modelle ankündigen und damit sein bestehendes Portfolio von aktuell vier Modellen (CUPRA Ateca, CUPRA Leon, CUPRA Formentor und CUPRA Born) verdoppeln. Dies folgt auf die Ankündigung vom vergangenen Jahr, dass der CUPRA Tavascan, das zweite vollelektrische Fahrzeug der Marke, im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird, gefolgt vom CUPRA UrbanRebel, dem elektrischen Stadtauto, im Jahr 2025. CUPRA beabsichtigt außerdem, sein globales Vertriebsnetz der CUPRA Master und CUPRA City Garagen zu verdoppeln, um diese einzigartigen Angebote dem CUPRA Tribe auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Metahype: emotionale Erlebnisse auf der nächsten Ebene

Einzigartige Emotionen sind das Herzstück von CUPRA, und im Laufe dieses Jahres werden die emotionalen Erlebnisse in einem völlig neuen Raum existieren, wenn die Marke das Metaversum betritt. "Metahype ist unsere Interpretation dieses neuen Universums. Es ist ein gemeinschaftlicher Raum, in dem Marken, Start-ups und Erschaffende viele unterschiedliche Events und Erlebnisse für Menschen bereitstellen, um sich zu treffen und Kultur zu erschaffen und zu teilen“, sagt Wayne Griffiths und er ergänzt: „Mit dem Betreten des Metaversums beweist CUPRA einmal mehr, dass wir eine Marke sind, die mehr als nur ein Fahrzeughersteller ist.“

CUPRA wird seinen eigenen Bereich innerhalb der Plattform haben – einen Ort, an dem es neue und spektakuläre Erlebnisse für den CUPRA Tribe an verschiedenen Stationen der Customer Journey kreieren kann.

Mit virtuellen Welten haben Marken die Möglichkeit, völlig neue, immersive Erlebnisse für ihre bestehenden und zukünftigen Kundinnen und Kunden zu erschaffen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für CUPRA, sich via Metahype auf innovative und äußerst authentische Art und Weise mit seinen Communitys zu verbinden.

Cathy Hackl renommierte Zukunftsforscherin

CUPRA2 Experience: ein Rennerlebnis, das seinesgleichen sucht

CUPRA begnügt sich allerdings nicht nur damit, seine emotionalen Erlebnisse ins Metaversum zu bringen, sondern gab zugleich auch die Einführung eines der ersten Rennerlebnisse bekannt, bei dem die reale und die virtuelle Welt zusammengeführt werden: die CUPRA2 Experience (CUPRA Squared Experience). Im Vorfeld des Launches der CUPRA2 Experience wird CUPRA sein erstes NFT des UrbanRebel versteigern. Die gewinnende Person erhält die Möglichkeit, die erste Fahrerin oder der erste Fahrer der CUPRA2 Experience zu sein.

Mit unserem vollelektrischen UrbanRebel bringen wir die CUPRA² Experience in die Welt; ein einzigartiges Rennerlebnis, bei dem das, was Sie fahren, real ist, aber das, was Sie sehen, virtuell ist. Mit der CUPRA² Experience sind wir bereit, die traditionellen Rennsportformate herauszufordern.

Antonio Labate CUPRA Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations

Glossar

BLOCKCHAIN ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen in einzelnen Blöcken. In dieser dezentral aufgebauten, öffentlichen Datenbank werden Daten zuerst überprüft, dann chronologisch erfasst und verschlüsselt. Jeder Nutzer hat eine vollständige Kopie dieser Datenbank, wodurch Transaktionen und Verträge transparent und sicher werden.

METAVERSE ist eine Art digitaler 3D-Zwilling der Welt oder eine künstliche Welt, in der neue Technologien zum Einsatz kommen, um darin virtuelle Aktivitäten durchzuführen, aber auch um real einzukaufen, mit Wertgegenständen zu handeln oder sich zu unterhalten. Es wird nicht ein einziges, sondern mehrere Metaversen geben, in denen sich die Menschen als Avatare virtuell bewegen können.

METAHYPE ist ein gemeinschaftlicher Raum im Metaverse, der in Zusammenarbeit von CUPRA und VISYON entwickelt wurde. Angefangen mit Marken aus der Musik- und Unterhaltungswelt wie Primavera Sound und UBEAT, wird CUPRA mit Partnern aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um die neue Generation zu inspirieren. Marken und Personen werden im Metahype in der Lage sein, künstlerische Inhalte wie NFTs zu präsentieren, digitale und physische Produkte zu zeigen sowie Inhalte zu streamen.

NFT (Non-Fungible Tokens) sind auf der Blockchain basierende, nicht austauschbare Werteinheiten für digitale Güter, also eine Art Besitzurkunde – im Unterschied zu austauschbaren Token. Sie spielen in der Kunstwelt aber auch in Gaming- und Sportcommunitys eine immer größere Rolle.

WEB3 ist der Überbegriff für eine Version des Internet mit dezentralen, Blockchain-basierten Anwendungen. Eine Ausformung des Web3 ist bzw. sind Metaverse(s).

XR. Die Extended Reality („erweiterte Realität") ist ein Oberbegriff für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) und umfasst all jene Anwendungen, die entweder komplett virtuelle Welten erschaffen oder die reale Welt um virtuelle Teile erweitern, zum Beispiel Fahrzeugberatung und -konfiguration via VR-Brille.

Zum 4. Geburtstag: österreichische Sonderedition CUPRA Formentor Alpha

Der CUPRA Formentor ist das erste Fahrzeug, das CUPRA von Grund auf entworfen und entwickelt hat. Eine Ikone, die gekonnt Exklusivität und Innovation mit einem intuitiven und dynamischen Fahrerlebnis verbindet. Der „Erstgeborene“ von CUPRA wird zum 4. Geburtstag der jungen Marke des 21. Jahrhunderts mit erweiterter Serienausstattung nochmals aufgewertet. Der CUPRA Formentor Alpha ist ab sofort ausschließlich online bestellbar und soll damit eine besonders digitale und zukunftsorientierte Zielgruppe ansprechen. Die ausführliche Fahrzeugübergabe findet bei einem der frei wählbaren CUPRA Partner in Österreich statt.

Dieses beeindruckend designte Fahrzeug verdient noch mehr Sichtbarkeit auf Österreichs Straßen. Mit dem Sondermodell CUPRA Formentor Alpha ermöglichen wir mit einem sehr attraktiven Kundenpreis einen perfekten Einstieg in die Welt von CUPRA. Diese Version ist ausschließlich online bestellbar, wodurch unsere Ambition zur weiteren Digitalisierung der Marke CUPRA unterstrichen wird.

Wolfgang Wurm Geschäftsführer CUPRA Österreich

CUPRA Vision 2022 - Präsentation

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter