CUPRA #Drive the Change

  • Fotojournalist Paolo Pellegrin fotografierte in Grönland den CUPRA Formentor e-HYBRID
  • Die Zusammenarbeit soll das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen
  • Eindrucksvolle Bilder: der CUPRA Formentor e-HYBRID im Einklang mit der Natur

 

Grönland zählt zu den extremsten Orten der Erde. Genau dorthin hat sich der renommierte Fotojournalist Paolo Pellegrin auf eine Reise mit dem CUPRA Formentor e-HYBRID begeben, um die Interaktion des Autos mit den Landschaften zu fotografieren. #DriveTheChange – das Ergebnis dieser Reise und der Zusammenarbeit mit der Agentur Magnum Photos soll das Bewusstsein für den Klimawandel und den Umweltschutz schärfen.

CUPRA Formentor eHybrid - Drive the change

72º N, 40º W – Grönland

Grönland ist eine Insel extremer Kontraste. Fast 80 Prozent ihrer Fläche sind von Eis bedeckt und die Höchsttemperatur beträgt 10 °C. Nur einige Küstenabschnitte offenbaren den felsigen Kern und die grenzenlose Tundra. CUPRA und Pellegrin haben diese Szenerie bewusst ausgewählt, um die Auswirkung des Klimawandels deutlich zu machen.

Eine andere Perspektive

Nachhaltigkeit statt Geschwindigkeit: Pellegrin und ein kleines Team sind mit einem Postschiff, das sich bereits in der Region befand, innerhalb Grönlands gereist. Während der Reise hat der Fotograf die Energie des CUPRA Formentor e-HYBRID im Einklang mit dieser extremen Umgebung eingefangen. Das Auto spiegelt die Kraft der Natur, gleichzeitig aber auch ihre Zerbrechlichkeit wider.

Die Pellegrin-Methode

Im Sommer tauchte das Team zwei Wochen lang in die einheimische Kultur ein und hatte die Gelegenheit, verschiedene Küstendörfer sowie den Kangerlussuaq, den größten Gletscher im östlichen Teil der Insel, zusammen mit den Einheimischen zu besuchen. Natürliches Licht ist entscheidend für Pellegrins Arbeit und dank der langen Tage während des grönländischen Sommers mit täglich 20 Stunden Sonnenlicht hatte er optimale Bedingungen dafür. Dadurch konnte er mehr Zeit in den Entwurf und die Ausgestaltung seiner Fotos investieren und vor jeder einzelnen Aufnahme ausführliche Zeichnungen anfertigen.

Fokus auf der Natur

#DriveTheChange ist ein Weg, den Klimawandel sichtbar zu machen und das Bewusstsein dafür zu erhöhen – durch die Fokussierung auf die Natur. Mit ihrer Schönheit und latenter Emotionalität heben die Fotografien die Auswirkung der Erderwärmung hervor. Und diese Botschaft entspricht genau der Verpflichtung von CUPRA zur Elektrifizierung.

CUPRA Formentor eHybrid - Drive the change (Footage)

CUPRA Formentor eHybrid: Kraftstoffverbrauch: 1,2 - 1,7 l/km. Stromverbrauch 14,9 - 15,7 kWh/100 km. CO₂-Emissionen 27 - 39 g/km. Stand 01/2022.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter