25 Jahre ŠKODA OCTAVIA

› Am 3. September 1996 rollte in der neuen Werkshalle in Mladá Boleslav das erste
  Fahrzeug des ŠKODA OCTAVIA vom Band
› Der OCTAVIA bot ein großzügiges Raumangebot, moderne Technologie, eine
  umfangreiche Sicherheitsausstattung und ein attraktives
  Preis-/Leistungsverhältnis
› Rund 7 Millionen verkaufte Einheiten des OCTAVIA in 25 Jahren

Der ŠKODA OCTAVIA ist einer der wichtigsten Garanten für die erfolgreiche Entwicklung von ŠKODA AUTO. Seitdem vor 25 Jahren die Serienfertigung anlief, haben sich rund 7 Millionen Kunden für den Bestseller aus Mladá Boleslav entschieden. Dabei überzeugte er von Beginn an mit einem herausragenden Raumangebot, moderner Technik, einem hohen Sicherheitsstandard und einem attraktiven Preis- Leistungs-Verhältnis. Zudem bot er in jeder Generation moderne Technologien – in der aktuellen Auflage etwa einen Plug- in-Hybridantrieb als OCTAVIA iV. Mit diesen Qualitäten entwickelte sich der OCTAVIA vor einem Vierteljahrhundert zum Herz der Marke.

Im Jahr 1996 präsentierte ŠKODA AUTO das erste Kompaktklassemodell nach der Integration des Unternehmens in den Volkswagen-Konzern. Als Modellbezeichnung griff man auf den traditionellen Namen OCTAVIA zurück. Zwischen 1959 und 1971 liefen mehr als 280.000 Einheiten dieser legendären Modellreihe vom Band, darunter auch in der Ausführung OCTAVIA COMBI. Der lateinische Begriff „octavia“ bedeutet „die Achte“. Der Newcomer war damals das achte Modell der Marke nach dem zweiten Weltkrieg und außerdem das achte ŠKODA-Modell mit Einzelradaufhängung rundum, seit ŠKODA diese im Jahr 1933 eingeführt hatte. Der „Ur-OCTAVIA“ war auch über die Grenzen der damaligen Tschechoslowakei hinaus sehr gefragt und erzielte zudem große Motorsport-Erfolge in der inzwischen 120-jährigen Geschichte von ŠKODA Motorsport: Dazu zählen etwa der Klassensieg-Hattrick bei der Rallye Monte Carlo von 1961 bis 1963, der Klassensieg des ŠKODA OCTAVIA im Rennen über 4.000 Meilen vom kanadischen Montreal nach Vancouver im Jahr 1962 oder bei der Shell 4000 Rally im Jahr 1963.

Die Geschichte des modernen OCTAVIA begann im Jahr 1992. Seit der Integration von ŠKODA AUTO in den Volkswagen Konzern wurde das Kompaktklassemodell schrittweise entwickelt. Auf der neuen Konzern-Plattform entstand mithilfe computergestützter CAD-Technologie (Computer Aided Design; rechnerunterstütztes Konstruieren) eine Karosserie mit unverwechselbarem, zeitlosem Design – ein Ergebnis der Arbeit des Teams um Designer Dirk van Braeckel. Der praktische Liftbacks zeichnete sich unter anderem durch ein hohes aktives und passives Sicherheitsniveau aus, das auch Front- und Seitenairbags umfasste. Der großzügige Kofferraum war über die große Heckklappe leicht zugänglich und bot Platz für 528 bis 1.328 Liter Gepäck. Im ersten Verkaufsjahr 1996 konnten Kunden zwischen zwei Vierzylinder-Ottomotoren (1.6 MPI/55 kW und 1.8 20 V/92 kW) und einem Turbodiesel wählen – der sparsame 1.9 TDI kam bei einer Leistung von 66 kW auf einen Normverbrauch von 5,1 Litern Diesel auf 100 km. An der Spitze der Motorenpalette, die stufenweise erweitert wurde, stand der 1.8 20 V Turbo/110 kW. Im März 1998 debütierte der OCTAVIA COMBI, 1999 kam eine Ausführung mit Allradantrieb hinzu. Bis November 2010 entstanden insgesamt mehr als 973.000 Liftbacks und über 472.000 Kombis der ersten OCTAVIA Generation.

1996

Die Serienfertigung des modernen ŠKODA OCTAVIA lief am 3. September 1996 an. Moderne Technologien sorgten für einen hohen Sicherheitsstandard, viel Komfort und hohe Effizienz.

1997

Im September 1997 debütierte der ŠKODA OCTAVIA COMBI mit einem Kofferraumvolumen von 548 bis 1.512 Liter. Im Vergleich zum Liftback war er um 6 mm länger und um 26 mm höher. Zwei Jahre später erweiterte eine 4x4-Version das Angebot.

2004

Zwischen 2004 und 2013 war die zweite Generation des ŠKODA OCTAVIA erhältlich. Im September 2006 präsentierte ŠKODA die Outdoor-Variante OCTAVIA SCOUT mit Allradantrieb und 180 mm Bodenfreiheit.

2012

Der ŠKODA OCTAVIA der dritten Generation (2012 bis 2020) mit neuen Motoren verbrauchte um bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängergeneration. Nach der Überarbeitung des Modells im Jahr 2016 gehörten unter andrem Full-LED-Scheinwerfer und moderne Assistenzsysteme zum Ausstattungsangebot.

2020

ŠKODA bietet den OCTAVIA in vierter Generation als Limousine und Combi an. Die breite Antriebspalette umfasst eine Plug-in-Hybrid- und eine Mild-Hybridversion. Das Platzangebot im Interieur ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen noch einmal gewachsen, außerdem ist der neue OCTAVIA sicherer und vernetzter denn je.

Heute bietet ŠKODA AUTO den OCTAVIA mit der breitesten Motorenpalette in der Geschichte der Modellreihe an. Er ist als Limousine oder als COMBI erhältlich und verfügt über Front- oder Allradantrieb. Neben effizienten Otto- und Dieselmotoren umfasst das Angebot auch eine große Auswahl an alternativen Antrieben, darunter Erdgas (CNG) sowie Plug-in-Hybridantrieb und Mild-Hybrid. Das Platzangebot ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen noch einmal gewachsen, außerdem ist der neue OCTAVIA sicherer und vernetzter denn je.

Verbrauch: 1,1-8,0 l/100km. CO2-Emission: 21-181 g/km. Stromverbrauch: 13,9-16,6 kWh/100 km. CNG-Verbrauch: 5,8-6,8 m3.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter