ŠKODA enthüllt neues Logo und Corporate Identity

Die Marke ŠKODA hat in den letzten 30 Jahren keinen größeren Wandel in ihrer Corporate Identity erlebt. Neben der neuen Designsprache plant der tschechische Automobilhersteller auch eine Modernisierung des Markenauftritts. Auch das neue ŠKODA Logo ist Teil dieser Modernisierungsoffensive.

„Mit der neuen Corporate Identity heben wir das Erscheinungsbild der gesamten Marke auf eine neue Ebene. Unser Produktportfolio entwickelt sich ebenso weiter wie unsere Kunden. Und das begreifen wir als eine ideale Gelegenheit, die Marke für ein Jahrzehnt des Wandels fit zu machen und ihr Erscheinungsbild an die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden anzupassen. Unsere neue Corporate Identity unterstreicht unser modernes und unverwechselbares Design und verdeutlicht, dass wir einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Digitalisierung legen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kunden begeistert sein werden“ sagt Martin Jahn, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing.

Ein wesentlicher Impuls für den Wandel war die Unternehmensstrategie NEXT LEVEL – ŠKODA Strategy 2030, die den tschechischen Automobilhersteller stärker in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung führt. Diese beiden Trends sollten in die Markenidentität einfließen und sich im Logodesign und im Gesamtkonzept der Markenpolitik widerspiegeln. „Die immer intensivere Nutzung des Logos in verschiedenen digitalen Formaten hat uns dazu veranlasst, das Logo als zweidimensionale Grafik neu zu gestalten, die sowohl auf Bildschirmen als auch im Druck besser zu erkennen und unverwechselbarer ist als das bisherige dreidimensionale Design“, erläutert Petra Mackeová aus der Marketingabteilung des Unternehmens die Überlegungen hinter den Änderungen.

Neben der neuen grafischen Gestaltung gibt es weitere Änderungen beim Markenauftritt. Das Unternehmen wird den Namen ŠKODA und den traditionellen geflügelten Pfeil in einem Kreis künftig eher getrennt verwenden, wobei die Wortmarke zum Hauptkommunikationsmittel wird. Dieses typografische Logo wird nicht mehr nur – wie in den letzten Jahren – das Heck der ŠKODA Fahrzeuge zieren, sondern auch die Front. 

Um ihm mehr Ausdruckskraft zu verleihen, wurde das „Häkchen“ (Háček) über dem Buchstaben S in den neu gestalteten ŠKODA Schriftzug integriert. Die neue Typografie setzt auf Symmetrie und eine Kombination aus Rundungen mit Kanten. „Der tschechische Akzent auf dem S, der sogenannte Háček, erwies sich als große Herausforderung für uns: Aus globaler Sicht ist er für die meisten unserer Kunden eher verwirrend. Im neuen Design wird dieses Symbol integriert und fügt sich in die Symmetrie des Logos ein, während es die Kunden in Tschechien und einigen anderen Märkten weiterhin im Schriftzug erkennen können“, erklärt Martin Pavlík, die zweite Hälfte des Marketingteams, das die neue Markenidentität entwickelt hat.

165 Designvorschläge und mehr als ein Jahr Arbeit

Das Team, das an der neuen Markenidentität arbeitete, war zwar sehr klein, erhielt aber Unterstützung aus dem gesamten Unternehmen. Die Entwicklung dauerte über ein Jahr. Aus zunächst insgesamt 165 Entwürfen schafften es schlussendlich drei Vorschläge in die engere Auswahl. Diese Versionen unterzog ŠKODA dann strengen Tests, an denen über 2.200 Personen aus der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Norwegen, Indien und Israel teilnahmen. Auf der Grundlage ihrer Rückmeldungen ging das jetzt vorgestellte Logodesign als Sieger hervor. 

Jede Veränderung ist eine Herausforderung. Es ist nachvollziehbar, dass manche Menschen Veränderungen ablehnen, während andere sie begrüßen. In der neuen Corporate Identity spielt die Meinung der Kunden eine zentrale Rolle, die sich auf unsere Markenwerte stützt. Untersuchungen haben gezeigt, dass wir mit dem neuen Erscheinungsbild der Marke ausgewogene und behutsame Veränderungen umgesetzt haben, die in erster Linie die Erwartungen unserer Kunden erfüllen, gleichzeitig aber auch unsere Strategie widerspiegeln“, erläutert Martin Pavlík.

Kunden und Fans der Marke ŠKODA werden dem neuen Logo nach und nach begegnen. Zunächst wird es auf allen Kommunikationsmaterialien eingeführt. Ab 2024 kommt das Logo auch auf den neuen Modellen zum Einsatz. Das Logo und andere Markenelemente werden nach und nach auch in den Infotainmentsystemen der Fahrzeuge und bei den Händlern erscheinen.

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