

Neue Front, neue Farben: Designer präsentieren den neuen Enyaq
Bei der Neugestaltung der Enyaq-Familie ging es um mehr als nur ein einfaches Update. Unter anderem wurde die Motorhaube komplett neu entwickelt und gestaltet.
„Das ist einer der Eckpfeiler unserer neuen ‚Modern Solid‘-Designsprache. Die Front des Autos soll kraftvoller wirken, weshalb sie aufrechter gestaltet ist. Das machte eine völlig neue Motorhaube erforderlich“, erklärt Jounggeen Kim vom Škoda-Designteam für Exterieur.

Jounggeen Kim aus dem Exterieur-Designteam von ŠKODA erläutert die völlig neue Motorhaube.
Die Motorhaube fügt sich nahtlos in andere neue Elemente ein, die sich deutlich von der vorherigen Version unterscheiden. Kein Detail blieb unberührt, da das frühere kristalline Design vollständig durch eine neue minimalistische Formensprache ersetzt wurde.

„Modern Solid hält sich an drei grundlegende Prinzipien. Es soll Robustheit und Funktionalität ausdrücken und ein authentisches Design bieten. Zahlreiche Details basieren darauf“, erklärt der Designer. Der glänzende Tech-Deck-Face-Kühlergrill vermittelt daher einen Eindruck von Sauberkeit und Schlichtheit und demonstriert gleichzeitig ein funktionales Designkonzept – da er elegant den Radar und andere Sensoren verbirgt, die in das Fahrzeug integriert werden müssen.
Ebenso achtete das Designteam zusammen mit den Ingenieuren darauf, die Anzahl der Fugen an der Fahrzeugfront zu minimieren. Das Ergebnis ist nicht nur ein saubereres und eleganteres Erscheinungsbild, sondern auch eine verbesserte Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert des Enyaq beträgt 0,245 (eine Verbesserung um 0,019), während der Enyaq Coupé sogar einen Wert von 0,225 aufweist. „Der Enyaq Coupé ist Škodas aerodynamischstes Fahrzeug und eines der besten Autos in seiner Klasse in dieser Disziplin“, sagt Kim.
Die Scheinwerfer mit ihrer „Vier-Augen-Grafik“ für das Tagfahrlicht und weiteren Funktionen passen nun so eng zur Tech-Deck-Face-Maske, dass sie wie ein einziges Element wirken. Der Gesamteindruck wird in den Top-Ausstattungsvarianten durch Matrix-LED-Scheinwerfer zusätzlich aufgewertet. „Diese Versionen haben ein neues Lichtmuster, das nahtlos in die LED-Tagfahrlichter übergeht und so ein harmonisches und modernes Erscheinungsbild schafft. Die Grafik des Musters bezieht sich auf die vertikalen Lamellen des Kühlergrills, die bisher typisch für Škoda-Modelle mit Verbrennungsmotor waren“, erklärt Martin Paclt aus dem Exterieur-Designteam und beschreibt das neue Feature.

Martin Paclt aus dem Exterieur-Designteam beschreibt die neuen Scheinwerfer.
"Das Hauptlichtmodul sitzt nun tiefer, und im Inneren der Scheinwerfer haben die Designerinnen und Designer schwarze Modulrahmen anstelle des zuvor beliebten Chroms verwendet. Dies unterstreicht erneut die Eleganz der Front. Auch die Rückleuchten wurden leicht überarbeitet. „Wir haben die Form beibehalten, aber die Lichtsignatur des oberen horizontalen Streifens ist jetzt in insgesamt vier Segmente unterteilt, was das Heck optisch mit der Grafik der Front verbindet“, erklärt Paclt.
Der Charakter des Fahrzeugs wurde zudem durch eine sorgfältige Lackierung verändert. Bei den Standardversionen ist der untere Teil der Stoßstange in einem „Unique Dark Chrome“ (UDC)-Look gehalten, während bei den höheren Ausstattungsvarianten und dem Coupé dieser Bereich in Wagenfarbe lackiert ist. Dies verleiht den Fahrzeugen einen sportlicheren Look, während die Standardversion durch ihre klare Eleganz überzeugt.

Peregrina Iglesias aus der Abteilung für Farb- und Materialdesign ist der Ansicht, dass die cognacfarbene Farbe gut mit dem neuen Farbton Olibo Green harmoniert.
Es fällt besonders in Kombination mit der neuen metallicfarbenen Olibo Green auf. „Wir wollten die einzelnen Versionen stärker differenzieren und auch den Basismodellen mehr Eleganz und Wertigkeit verleihen“, erklärt Peregrina Iglesias aus der Abteilung für Farb- und Materialdesign.
Auch im Innenraum gibt es Änderungen. Das Lenkrad wurde mit dem Škoda-Schriftzug anstelle des früheren runden Logos ausgestattet, verschiedene Details wurden in den einzelnen Designvarianten leicht angepasst, und es wurden mehr recycelte und recycelbare Materialien verwendet. So ist die Lounge-Version in Jumbo-Grau von Suedia mit mintgrünen Nähten und Paspeln bezogen. „Die Jumbo-Grau-Farbe zusammen mit den mintgrünen Akzenten schaffen ein frisches und modernes Innenraumdesign“, sagt Iglesias.

Das Lodge-Interieur verfügt über „TechnoFil“-Stoffbezüge, die teilweise aus recycelten ECONYL®-Polyamidfasern bestehen, sowie orangefarbene Kontrastelemente, darunter orangefarbene Sicherheitsgurte.
Enyaq/Enyaq Coupé: Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 14,8-21,0. CO2-Emission: 0 g/km