Audi x holoride

Als erster Hersteller verwandelt Audi das Automobil ab Sommer 2022 in eine Erlebnisplattform für Virtual Reality.

Als weltweit erster Automobilhersteller bringt Audi Virtual-Reality-Entertainment von holoride in die Serie. Ab Sommer kann man im Fond Platz nehmen und mit einer Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) in verschiedene Medienformate wie Spiele, Filme und interaktive Inhalte eintauchen. Der Clou: Die virtuellen Inhalte passen sich in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos an. Ab Juni 2022 werden Audi Modelle mit der neuesten Ausbaustufe des modularen Infotainmentbaukastens (MIB 3) holoride-fähig sein. Die neue Technologie wird auf dem Festival South by Southwest® (SXSW) in den USA vorgestellt. Besucher können holoride dort schon im fahrenden Fahrzeug erleben.

Die Zeit auf dem Weg von A nach B zum Beispiel für ein begeisterndes Spieleerlebnis nutzen – das können Mitfahrer zukünftig mit holoride. Ab Juni 2022 erleben Passagiere auf dem Rücksitz eines Audi mithilfe einer VR-Brille Filme, Videospiele und interaktive Inhalte viel realistischer. Die Autofahrt wird zum multimodalen Gaming-Erlebnis.

Auf dem Musik-, Film- und Tech-Festival South by Southwest® (SXSW) in Austin, Texas, wird die Technologie vorgestellt und Besucher_innen können Erlebnisfahrten im Fond von rein elektrischen Audi Fahrzeugen unternehmen. holoride ist eng mit der South by Southwest verbunden und hat den prestigeträchtigen SXSW-Pitch 2021 in der Kategorie „Entertainment, Gaming & Content“ zusammen mit dem „Best in Show“-Award gewonnen.

holoride schafft immersive Erlebnisse

Hinter holoride verbirgt sich eine Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst: Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der imaginären Welt nach rechts. Beschleunigt das Fahrzeug, beschleunigt auch das Raumschiff. Die Entwicklung dieser innovativen VR- bzw. XR-Technologie (XR = Extended Reality) wurde von Audi initiiert und wird von dem Tech-Entertainment-Start-up holoride vorangetrieben und herstellerübergreifend kommerzialisiert. Mit diesem Ansatz etabliert das Münchner Start-up auch eine völlig neue Medienkategorie, die sie „Elastic Content“ nennen – Inhalte, die sich an Fahrbewegungen, -zeit und -route anpassen. Das Ergebnis sind immersive Erlebnisse in bisher ungekannter Qualität.

Ab Juni wird eine Vielzahl von Audi Modellen holoride-fähig sein

Ab Juni werden ausgewählte Modelle, die mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) und dem neuesten Software-Cluster vom Band rollen, holoride-fähig sein. Konkret sind dies: Audi A4, A5, A6, A7, A8, Audi Q5, Q7, Q8, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro1. Ab Juni sind die genannten Audi Modelle im gesamten europäischen Markt bereit für holoride, ebenso in Kanada, den USA, Japan und China. Die Verfügbarkeit von holoride selbst kann marktspezifisch davon abweichen. Die neue Technologie des Start-ups startet in Deutschland, England und dem US-amerikanischen Markt. Weitere Märkte folgen sukzessive.

Zur Nutzung von holoride muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).

holoride – schon jetzt eine bewegte Geschichte

Erstmals vorgestellt wurde holoride auf der CES 2019 (Consumer Electronics Show 2019) in Las Vegas. In Kooperation mit Disney Games and Interactice Experiences hatte holoride ein VR-Spielerlebnis aus dem Marvel Universum fürs Auto umgesetzt. Neben weiteren Aktivierungen und Showcases wurden auf einer Roadshow durch Kalifornien von Los Angeles nach San Francisco im Sommer 2021 weitere Produktions- und Game-Studios besucht, um potenziellen Partnern die Möglichkeiten der Technologien zu präsentieren. Auf der IAA 2021 in München, die unter dem passenden Motto „Let’s talk about progress“ stand, konnten die Besucher_innen erste Demofahrten mit holoride unternehmen. Auch die Besucher der Salzburger Festspiele konnten holoride im Fond eines Audi e-tron schon genießen und dabei eine Zeitreise durch die musikalischen Epochen der Stadt Salzburg auf der Suche nach dem jungen Mozart erleben.

Autonomes Fahren eröffnet neue Wege 

Die fortschreitende Automatisierung des Autofahrens ermöglicht in Zukunft nicht nur neue Formen von Unterhaltung während der Fahrt – sie eröffnet auch mehr Möglichkeiten für das Lernen und Arbeiten unterwegs. Wenn sich in Zukunft auch die Fahrer nicht mehr aufs Fahren konzentrieren müssen, können sie ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden – Arbeiten, Lesen, Filmeansehen – oder sich Videospielen widmen. Die bewegungssynchronisierte Reise durch virtuelle Welten mit holoride reduziert zudem das im Auto oft auftretende Risiko der Reiseübelkeit, zum Beispiel beim Lesen eines Buchs oder beim Konsum von audiovisuellen Medien auf elektronischen Geräten wie beispielsweise Tablets.

Für die Nutzer wird der Innenraum so zum persönlichen Freiraum, für Designer zum neuen gestalterischen Zentrum. Der Designprozess beginnt also mit der Frage, wer in einem neuen Modell Platz nehmen soll und was die Personen dort alles machen möchten. Designer gestalten das Auto in Zukunft nicht mehr von außen nach innen, sondern von innen nach außen – und Kund rücken damit buchstäblich in den Mittelpunkt.

*Die Nutzung der Virtual-Reality-Brille während der Fahrt…

  • ist ausschließlich für die Fahrgäste der zweiten Sitzreihe, auf den seitlichen Sitzpositionen zugelassen.
  • ist für Personen über 1,5 Meter Körpergröße erlaubt.
  • ist nur erlaubt, wenn der VRB-Nutzer mit seinem vollständig ausgestreckten Arm (inkl. gestreckten Fingern) kein vor ihm befindliches Objekt (z. B. hintere Fläche des Vordersitzes) erreichen kann.
  • ist nur erlaubt, wenn die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Haltevorrichtung) an der VR-Brille angebracht sind.

Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz und der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert: 19,6–18,8 kWh/100km (NEFZ); 21,8–19,9 kWh/100km (WLTP)CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km

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