Ö-Info ŠKODA OCTAVIA
- ŠKODA-typisches besonderes Preis/Wert-Verhältnis: ŠKODA OCTAVIA bereits ab 19.980,- Euro bestellbar.
Salzburg, 10.01.2017 – Mit dem neuen ŠKODA OCTAVIA kommt ab 10. März eine umfangreiche Überarbeitung des Bestsellers auf den Markt. Prägnante Veränderungen im Front- und Heckbereich des Fahrzeugs, hochmoderne Lösungen für Fahrerassistenz-Systeme, Infotainment und Konnektivität sowie neue Ausstattungen sind die Attribute, die den neuen OCTAVIA charakterisieren. ŠKODA-typisch ist dabei das besondere Preis/Wert-Verhältnis: Der ŠKODA OCTAVIA ist in Österreich bereits ab 19.980,- Euro bestellbar.
Merkmale & Highlights im Überblick:
- Neue Designelemente im Front- und Heckbereich
- Optionale Scheinwerfer in moderner Voll-LED-Technologie
- Neueste Generation von Infotainmentsystemen mit größeren Displays im Glas-Design
- ŠKODA Connect sorgt für vielseitige Vernetzung mit mobilen Online-Diensten
- Fahrerassistenz-Systeme mit Technologien aus höheren Fahrzeugklassen
- Überdurchschnittliches Raumangebot
- Wirtschaftliche TSI- und TDI-Motoren mit starker Leistung
Marktsituation 12/2016:
Auch im Dezember hielt der positive Markttrend an. Es wurden im Monat rund 25.700 Pkw-Neuzulassungen registriert, was einer Steigerung von 12,6% gegenüber dem vergleichbarem Vorjahresmonat entspricht.
Marktsituation 1-12/2016:
In der kumulierten Betrachtung legte der Gesamtmarkt 2016 um 6,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 330.000 Pkw-Neuzulassungen zu.
Situation ŠKODA 1-12/2016:
ŠKODA gelang es, trotz fehlender Neuheiten im Jahr 2016 das Neuzulassungsvolumen auf dem Niveau des Vorjahres zu halten und 6,4% Marktanteil zu erzielen. Die beiden Volumenssäulen bildeten dabei weiterhin die Modelle Fabia und OCTAVIA; sie zählten zu den meistverkauften Fahrzeugen in Österreich. Vom OCTAVIA, dem hinter dem VW Golf Position 2 in der Modellreihung gebührt, wurden 2016 mit knapp 8.700 Einheiten über 600 Fahrzeuge mehr abgesetzt als im Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt betrug 2,6%.
Der Fabia (Rang 6 in der Modellwertung) kam auf knapp 6.200 Fahrzeuge und damit einen Marktanteil von 1,9%.
Mit fast 2.400 zugelassenen Fahrzeugen verdoppelte der Superb sein Volumen 2016 am österreichischen Markt gegenüber dem Vorjahr. Sehr stabil und über dem Vorjahreswert lagen 2016 auch ŠKODA Rapid und Yeti.
Marktpositionierung:
Der neue ŠKODA OCTAVIA platziert sich am oberen Ende des A-Segments und damit im volumenstärksten Bereich des Österreichischen Automobilmarktes. Er ist das Herzstück der Marke und wurde weltweit bereits fast 6 Millionen Mal produziert.
Segmentsituation 1-12/2016:
Das A-Segment ist seit Jahren die volumenstärkste Fahrzeugkarosse. Seit 2010 liegt der Anteil am Gesamtmarkt konstant zwischen 44 und 47%. 2016 wurden im A-Segment über 135.300 Fahrzeuge zugelassen. Der OCTAVIA zählt in der Kompaktwagen-klasse seit Jahren zu den bestverkauften Modellen überhaupt. Seit 2014 rangiert er in der Zulassungsstatistik unter den Top Drei, 2016 sogar auf Rang 2.
Ausführliche Highlights des neuen ŠKODA OCTAVIA:
Die Neuerscheinung des OCTAVIA ist aufgrund umfangreicher Änderungen am Design bereits auf den ersten Blick erkennbar. Je zwei benachbarte Scheinwerfer bilden ein prägnantes Vier-Augen-Gesicht. Auf Wunsch strahlen sie in Voll-LED-Technologie. Das Markenlogo hat noch mehr Präsenz gewonnen, die komplette Front wirkt kraftvoller und breiter. Das Raumangebot des überarbeiteten ŠKODA OCTAVIA bleibt eines der größten in seiner Klasse. Die Kofferräume messen 590 (Limousine) beziehungsweise 610 Liter (Combi), mit geklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.580 respektive 1.740 Liter.
Mit der Überarbeitung ziehen neue Infotainment-Systeme in den OCTAVIA ein. Alle vier – Swing und Bolero sowie die Navigationssysteme Amundsen und Columbus – bestehen nun aus kapazitiven Displays im Glas-Design, die bereits auf leichte Berührung reagieren. Beim Navigationssystem Columbus misst die Diagonale volle 9,2 Zoll; das Top-System besitzt einen WLAN-Hotspot und auf Wunsch ein SIM-Card-Modul mit LTE-Geschwindig-keit für die superschnelle Verbindung ins Internet.
Auch bei der Konnektivität bietet der überarbeitete OCTAVIA modernste Lösungen. ŠKODA Connect teilt sich auf in Infotainment Online und Care Connect. Care Connect steht allen Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Der OCTAVIA bietet bei den Assistenz-Systemen Technologien, die es bislang nur in der Mittelklasse gab: als Zugfahrzeug beispielsweise übernimmt der Anhängerrangier-Assistent bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken. Der vorausschauende Fußgängerschutz ergänzt den Front-Assistent. Zudem präsentiert sich der Parklenk-Assistent in einer weiter verbesserten Ausbaustufe. Spurwechsel- und Auspark-Assistenten sichern den Spurwechsel per Heckradar ab und helfen beim rückwärts Ausparken. Die Rückfahrkamera zeigt das direkte Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor.
Angebote zum Marktstart:
Nachdem ŠKODA in diesem Jahr sein 25-jähriges Marktjubiläum in Österreich feiert, stehen für den Marktstart des neuen OCTAVIA am 10. März 2017 zahlreiche „25er“- und Vorteils-Pakete zur Verfügung. Hinzukommend erhält der neue OCTAVIA eine attraktive Aufwertung der einzelnen Ausstattungslinien. So sind die LED-Rückleuchten sowie das LED-Tagfahrlicht bereits ab der Ausstattungslinie Active serienmäßig. Der neue ŠKODA OCTAVIA Style ist serienmäßig mit elektrisch öffnender und schließender Heckklappe (Combi), beheiztem Lenkrad und automatischer Distanzregelung (ACC) erhältlich.
Mit bis zu 4.163,- Euro* Preisvorteil im Vergleich zum Vorgängermodell ist damit zum Beispiel ein mit allen Paketen ausgestatteter und im Serienumfang aufgewerteter ŠKODA OCTAVIA Combi Style 115 PS TDI erhältlich. Wer sich darüber hinaus für einen neuen ŠKODA OCTAVIA mit 4x4-Allradantrieb entscheidet, kann sich über eine 4x4-Jubiläums-Prämie in Höhe von 1.000,- Euro freuen.
Wettbewerbssituation:
Die zentralen Mitbewerber des ŠKODA OCTAVIA in Österreich sind: Opel Astra, Renault Megane, Ford Focus, Peugeot 308 und Kia Cee´d
Markteinführung:
10. März 2017
Erwarteter Ausstattungsmix:
Active 1%, Ambition 21%, Style 78%
Erwarteter Motoren-Mix:
Benzin: 1.4 TSI 86 PS: 1 %
1.0 TSI 115 PS: 6 %
1.4 TSI 150 PS: 3 %
2.0 TSI 180 PS: 1 %
Diesel: 1.6 TDI 90 PS: 2 %
1.6 TDI 115 PS: 31 %
2.0 TDI 150 PS: 50 %
2.0 TDI 184 PS: 5 %
Erdgas: 1.4 G-TEC 110 PS: 1 %
DSG-Anteil: 42 %
Allrad-Anteil: 35 %
*Alle angegebenen Preise sind unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MWSt und Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG.
Zitate des Geschäftsführers von ŠKODA Österreich, Herrn Max Egger:
- „Der OCTAVIA ist seit seiner Markteinführung immer unter den Top 10.“
- „Wenn der Österreicher ŠKODA sagt, meint er den OCTAVIA.“
- „Mehr als die Hälfte aller OCTAVIAS werden in den höchsten Ausstattungslinien verkauft.“
- „mit seiner Wertbeständigkeit hat der OCTAVIA ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Wettbewerbsumfeld.“
- „Made for Austria: der OCTAVIA ist der meistverkaufte Combi Österreichs.“
Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.
Alle PDFs
-
ÖInfo_OCTAVIA.pdf