Individuelle Mobilität neu definiert: Autonomes Fahren auf Knopfdruck

• Sedric – erstes Konzeptfahrzeug des Volkswagen Konzerns und markenübergreifender Ideenträger
• Innovatives Mobilitätskonzept für sichere und nachhaltige Fortbewegung

• Autonome Fahrzeuge als zentrales Element der Zukunftsstrategie desVolkswagen Konzerns


Wolfsburg, 06. März 2017 – Der Volkswagen Konzern definiert die individuelle Mobilität neu. Als erster Automobilhersteller präsentiert das Unternehmen ein integriertes Mobilitätskonzept für den Straßenverkehr der Zukunft einschließlich eines von Grund auf für autonomes Fahren entwickelten Concept Cars. Sedric (self-driving car) ermöglicht einen konkreten Ausblick auf diese innovative, für jedermann nutzbare und dennoch stets an den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen orientierte Form der individuellen Mobilität: auf Knopfdruck verfügbar, einfach, nachhaltig, komfortabel und sicher. Das erste Konzeptfahrzeug des Volkswagen Konzerns ist ein markenübergreifender Ideenträger. Mit Sedric unterstreicht der Volkswagen Konzern die zentrale Bedeutung des vollautomatisierten Fahrens in der Zukunftsstrategie des Unternehmens.


Der Volkswagen Konzern mit seinen Marken hat schon in der Vergangenheit die individuelle Mobilität in vielen Ländern der Erde demokratisiert. Das Unternehmen macht auch mit seinem neuen Mobilitätskonzept moderne Technologie und Sicherheit für alle verfügbar. Zentraler Bestandteil dieser integrierten Mobilitätslösung ist das Concept Car Sedric. In Verbindung mit dem ebenso innovativen Bediensystem gibt Sedric dem Begriff der autonomen Fortbewegung eine ganz neue Bedeutung: Ein Knopfdruck genügt, und das selbstfahrende Automobil kommt herbei, um seine Passagiere komfortabel und sicher ans Ziel zu bringen.


Die Strategie
In der Zukunftsstrategie des Volkswagen Konzerns spielen Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Fahrzeugen auch weiterhin eine zentrale Rolle. Mit demselben Fokus werden smarte Mobilitätslösungen als weiteres Geschäftsfeld des Konzerns und seiner Marken etabliert. Die Beteiligung am Mobilitätsdienstleister Gett und die Gründung des Mobilitätsdienstleisters MOIA sind wichtige Schritte auf diesem Weg.


Mit dem Zukunftsprogramm „Together – Strategie 2025“ wurde der größte Veränderungsprozess in der Geschichte von Volkswagen auf den Weg gebracht.

Diese Konzernstrategie macht den Weg frei für den Wandel eines der besten Autohersteller der Welt zu einem der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität. Die Transformation des Kerngeschäfts und das neue Geschäftsfeld Mobilitätslösungen sind das Fundament für das Wachstum von morgen.


Vollautomatisierte Fahrzeuge werden in der Zukunft das Mobilitätserlebnis vieler Menschen bereichern. Ein Mobilitätskonzept, das auf intensiv genutzten autonomen Fahrzeugen beruht, benötigt künftig weniger Fläche und Energie, es ist wesentlich sicherer und auch nachhaltiger. Und das Konzept bietet maßgeschneiderte Mobilität für jedermann: für Erwachsene und Kinder, für Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, für Stadtbewohner, die nicht über ein eigenes Auto oder eine Fahrerlaubnis verfügen, ebenso wie für Besucher, die in einer fremden Stadt spontan und komfortabel von A nach B gelangen wollen.


Das erste Concept Car des Konzerns
Sedric ist das erste Concept Car des Volkswagen Konzerns. Und er ist das erste Fahrzeug im Konzern, das für autonomes Fahren des Levels 5 konzipiert wurde – also keinen Menschen als Fahrer benötigt. Erdacht, gestaltet, entwickelt und gebaut wurde Sedric in Zusammenarbeit zwischen dem Future Center Europe des Volkswagen Konzerns in Potsdam und der Volkswagen Konzernforschung in Wolfsburg.


Das Mobilitätserlebnis
Die Idee einer einfachen, für jedermann verfügbaren Form der individuellen Mobilität ist nicht nur mit einem universell nutzbaren Fahrzeug, sondern auch mit einem intuitiv verständlichen Bedienkonzept verknüpft. Der Button, mit dem der Nutzer mit Sedric in Kontakt tritt, ist der Link zu einem völlig neuen Mobilitätserlebnis. Denn ein simpler Druck auf diesen Knopf garantiert Mobilität für jeden, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das Bedienelement besteht aus einem Knopf zum Drücken und einem Ring, der mit farbigen Signalen die Ankunftszeit von Sedric signalisiert sowie über Vibrationssignale blinde Menschen zum Fahrzeug führt.


Ein Freund und Begleiter der Familie
Das innovative Bedienelement dient zugleich als eine umfassende Mobilitäts-ID, die weltweit funktioniert. Auch auf Geschäftsreisen oder am Urlaubsort genügt – wie von zu Hause gewohnt –ein einziger Knopfdruck und Sedric fährt als autonomes Shared Mobility Fahrzeug vor.


Als Shared Mobility Fahrzeug ist Sedric Teil der Flotte des Volkswagen Konzern Mobilitätsdienstleisters. Ebenso gut kann Sedric auch ein individuell konfiguriertes Owned Mobility Fahrzeug einer der Volkswagen Konzernmarken sein. Volkswagen ist sicher: Auch in Zukunft werden viele Menschen ihr eigenes Automobil besitzen wollen. Denn dieses neue Automobil ist intelligent, es steht immer zur Verfügung und es erledigt Aufgaben sogar eigenständig. Sedric fährt die Kinder zur Schule und anschließend die Eltern ins Büro, sucht selbstständig einen Parkplatz, sammelt bestellte Einkäufe ein, holt Besucher vom Bahnhof und den Sohn vom Sportplatz ab – alles auf Knopfdruck, per Sprachbefehl oder mit einer Smartphone App – vollautomatisch, zuverlässig und sicher.

Die User-Experience
Die Ziele bei der Entwicklung von Sedric waren ebenso klar definiert wie das gesamte Mobilitätssystem: konsequente Reduktion, einfachste Bedienung, völlig intuitiver Umgang. Ein Druck auf den Button – und Sedric kommt vorgefahren, exakt zum vorher signalisierten Zeitpunkt. Sedric erkennt seinen Nutzer, die zweiteilige Tür öffnet sich. Die breite und hohe Öffnung macht den Einstieg leicht, selbst mit Gepäck. Taschen oder Koffer finden im großzügigen Innenraum ausreichend Platz.


Sprechen wie mit einem Assistenten
Mit dem Einstieg kann die Kommunikation mit Sedric über Sprache erfolgen. Das Ziel, der Weg dorthin, die Fahrzeit, die aktuelle Verkehrssituation, vielleicht ein kurzer Zwischenhalt unterwegs – mit Sedric sprechen die Nutzer wie mit einem persönlichen Assistenten. Unterwegs haben sie die Freiheit, ihre Zeit völlig individuell zu nutzen. Die Windschutzscheibe als großer OLED-Bildschirm mit Augmented Reality dient als Kommunikations- und Entertainmentzentrale –aber die Passagiere können ebenso gut auch die Augen schließen und sich entspannen.


Die Design-Experience
Die Designsprache von Sedric ist freundlich und sympathisch, sie schafft spontanes Vertrauen. Mit seinen kräftigen Flanken und den stabilen Dachsäulen vermittelt Sedric Solidität, Sicherheit und Verlässlichkeit. Die zweiteilige Schwenktür reicht bis ins Dach, ihre große Öffnung erlaubt einen sehr bequemen und mühelosen Ein- und Ausstieg.


Sedric ist ein Fahrzeug, das sich sowohl im städtischen Ambiente als auch im suburbanen und ländlichen Raum bewegen wird. Sein Karosseriekonzept bietet die Möglichkeit, bei kompakten Dimensionen einen großzügigen Innenraum bereitzustellen. Auf die klassischen Proportionen eines Automobils und auf Elemente wie Haube oder Schulter wurde bei Sedric verzichtet.


Ermöglicht wird dieser monolithische Grundkörper durch die neue technische Struktur. Sedric ist ein rein elektrisches Automobil. Sein Batteriepack ist flach zwischen den Achsen angeordnet, der kompakte Elektromotor findet seinen Platz auf Höhe der Räder. Systeme wie die Klimaanlage oder die elektronische Intelligenz des Self-Driving Systems sind in den kompakten Überhängen vorn und hinten untergebracht.


Das Willkommen-Zuhause-Gefühl
Der entscheidende Unterschied zu allen Automobilen der Gegenwart wird im Innenraum sofort spürbar: Sedric hat keinen Fahrer. Also braucht er auch kein Lenkrad, keine Pedale, kein Cockpit. Das ermöglicht ein völlig neues Lebensgefühl im Fahrzeug – ein Willkommen-Zuhause-Gefühl. Sedric ist eine komfortable Lounge auf Rädern, ausgestattet mit sorgsam ausgewählten Materialien. Ein Beispiel dafür ist das großflächig eingesetzte Birkenleder, ein hochwertiger und griffsympathischer Naturstoff.


Neue Intelligenz, neue Effizienz
Der für 2+2 Personen konzipierte Innenraum nutzt die Grundfläche des Fahrzeugs optimal aus. Die beiden hinteren Sitze wirken wie eine bequeme Couch. Beste Atemluft und gutes Raumklima werden auf ganz besondere Weise gesichert. Sedric hat echtes Grün an Bord: Luftreinigende Pflanzen vor der Heckscheibe unterstützen die Wirkung von üppig dimensionierten Bambuskohle-Luftfiltern. Große Fensterflächen schaffen den Kontakt nach draußen und sogar der große, hochauflösende OLED-Bildschirm ist transparent und erlaubt den Blick nach vorne.


Weiteres Pressematerial unter: www.discover-SEDRIC.com
 

Das Self-Driving Car des Volkswagen Konzerns wurde von Grund auf für autonomes Fahren entwickelt.
Individuelle Mobilität auf Knopfdruck: einfach, komfortabel, sicher und nachhaltig.
Konzeptfahrzeug des Volkswagen Konzerns und markenübergreifender Ideenträger.
Die große zweiteilige Tür macht dank der großen und breiten Öffnung den Ein- und Ausstieg leicht.
Großzügiger Innenraum mit Lounge-Atmosphäre trotz kompakter Außenabmessungen.
Sorgsam ausgewählte Materialien: vom großflächig eingesetzten Birkenleder bis zum griffsympathischen Naturstoff.
Der Volkswagen Konzern präsentierte am Vorabend des Genfer Autosalons mit Sedric das erste, konzerneigene Concept Car. Im Bild v.l.n.r.: Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter Forschung und Entwicklung, Volkswagen Konzern, Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, Johann Jungwirth, Chief Digital Officer, Volkswagen Konzern, Michael Mauer, Leiter Konzerndesign, Volkswagen Konzern.
Der Volkswagen Konzern präsentierte am Vorabend des Genfer Autosalons mit Sedric das erste, konzerneigene Concept Car. Im Bild v.l.n.r.: Michael Mauer, Leiter Konzerndesign, Volkswagen Konzern, Johann Jungwirth, Chief Digital Officer, Volkswagen Konzern, Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter Forschung und Entwicklung, Volkswagen Konzern.
Der Volkswagen Konzern präsentierte am Vorabend des Genfer Autosalons mit Sedric das erste, konzerneigene Concept Car. Im Bild v.l.n.r.: Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, Michael Mauer, Leiter Konzerndesign, Volkswagen Konzern, Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter Forschung und Entwicklung, Volkswagen Konzern, Johann Jungwirth, Chief Digital Officer, Volkswagen Konzern.
Luftreinigende Pflanzen unterstützen die Wirkung von üppig dimensionierten Bambuskohle-Luftfiltern.
Die abgedeckten Räder dienen der Sicherheit und unterstreichen die futuristische Erscheinung des Konzeptfahrzeugs.
Das innovative Bedienelement mit einem Knopf zum Drücken und einem Ring mit farbigen Signalen.
Das innovative Bedienelement mit einem Knopf zum Drücken und einem Ring mit farbigen Signalen.
Leichte Keilform und schräge Front mit interaktiven LED-Matrix-Scheinwerfern. Frontscheibe und Frontmaske sind zu einem Element zusammengefasst.
Dank kräftiger Flanken und der stabilen Dachsäulen vermittelt das Konzeptfahrzeug Solidität, Sicherheit und Verlässlichkeit.
Die zweiteilige Schwenktür reicht bis ins Dach und gibt dem Design eine vertikale Struktur, die sich deutlich von heutigen Fahrzeugen unterscheidet.

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