VOLKSWAGEN – EVOLUTION DES LICHTS

Innovative Lichtsysteme sorgen für mehr Sicherheit

Wichtige Fakten im Überblick:

• Volkswagen verbessert mit neuen, innovativen Lichtsystemen wie dem IQ.Light die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer
• Licht-Kompetenzzentrum mit 100 Meter langem Lichttunnel optimiert und beschleunigt die Entwicklung neuer Technologien
• Neuer Volkswagen Lichtdemonstrator auf Basis der ID. Familie transferiert das Licht der Zukunft in die Gegenwart
• Volkswagen Konzernforschung testet interaktive Lichtsysteme an Bord eines Tiguan mit Exterieur-Displays und Projektionssystemen
• IQ.Light des neuen Touareg markiert mit insgesamt 256 LEDs den aktuellen Status quo der Volkswagen Scheinwerfersysteme
• HD-LCD-Scheinwerfer mit 30.000 Pixeln pro Scheinwerfer ermöglichen die Erprobung künftiger Lichtfunktionen
• Mikropixel-LED-Scheinwerfer werden in einigen Jahren eine neue Ära intelligenter Scheinwerfersysteme einleiten
• High-Performance-LED-Scheinwerfer von Volkswagen könnte zur bezahlbaren Alternative der Laserscheinwerfer werden
• Umschaltende LED-Schlusslichtsignatur sorgt im Touareg, Tiguan, Passat und Golf nachts für ein Sicherheitsplus beim Bremsen
• Über personalisierte Signaturen werden Design-, Warn- und Hinweismöglichkeiten in die LED-Rückleuchten einfließen
• Mittels Hologrammen schweben dreidimensionale Hinweise und Rücklichtfunktionen im virtuellen Raum
• Neue Lichtsysteme werden Hinweise auf die Straße projizieren und damit das Autofahren leichter und sicherer machen

Das Licht der Zukunft wird kommunizieren können
Volkswagen hat das Licht zu einem prägenden Merkmal aller Fahrzeuge der Marke entwickelt. Neue, interaktive Lichttechnologien sorgen parallel dafür, dass die Verkehrssicherheit immer stärker durch das Licht der Fahrzeuge verbessert wird. Gleichzeitig eröffnen wegweisende LED-Lichtsysteme wie das IQ.Light des aktuellen Touareg neue, faszinierende Wege für das Design der Fahrzeuge. Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff: „Das Licht der Zukunft entwickelt sich zu einem Kommunikationsmittel. Es wird mit dem Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern – ganz gleich ob im Auto, mit dem Motorrad, Fahrrad oder als Fußgänger unterwegs – interagieren und dabei die Sicherheit maßgeblich weiter verbessern. Parallel werden wir die Lichtfunktionen progressiver als je zuvor in das Design der Fahrzeuge einbinden.“ Den aktuellen Status quo der innovativen Volkswagen Lichttechnologien verkörpert optisch wie technisch der neue Touareg. Lichtdesign und -funktionen fusionieren in diesem großen SUV stärker als je zuvor zu einer technischen und optischen Einheit. Wie die interaktiven Lichtkonzepte von morgen aussehen könnten, beantwortet Volkswagen ebenfalls. Mit den ersten Studien einer neuen Elektrofahrzeug-Generation: der ID. Familie.

Die Evolution des Lichts verläuft parallel zur Evolution der Sicherheit
Die Volkswagen Ingenieure und Designer nutzen die komplette Klaviatur der technischen Möglichkeiten, um mit dem Licht massiv die Sicherheit zu verbessern. Einerseits gilt es dabei, die Lichtfunktionen der Autos von heute innovativ weiterzuentwickeln und damit die Verkehrssicherheit der Gegenwart zu verbessern. Intelligente Lichtsysteme respektive lichtbasierte Assistenzsysteme können genau das leisten. Darüber hinaus haben die Lichtdesigner und -ingenieure die Zukunft im Blick. Denn die assistiert fahrenden Autos von morgen werden die Verkehrsteilnehmer mit neuen Situationen im Alltag konfrontieren – etwa dem dann fehlenden Blickkontakt zum Fahrer. Hier kommen deshalb neue, ebenfalls interagierende Lichtfunktionen ins Spiel. Diese neuen Lichtsysteme haben das Potenzial, empathisch mit Menschen zu kommunizieren und so ein Feedback zu liefern und Vertrauen in assistiert fahrende Automobile aufzubauen. Die neuen Beleuchtungsumfänge im Exterieur beinhalten darüber hinaus die Möglichkeit zur Individualisierung des Fahrzeugs.


Und zwar durch personalisierbare Lichtkompositionen und -szenarien. Ein Team aus 15 Designern beschäftigt sich speziell mit dem Leuchtendesign und der Lichtinszenierung, um die Emotionalität, Individualität und Funktionalität der Volkswagen von morgen weiter steigern. Zu den neuen Lichtsystemen werden Mikropixel-HD-Scheinwerfer mit bis zu 30.000 Lichtpunkten und High-Performance-LED-Scheinwerfer als günstige Alternative zum kostenintensiven Laserlicht gehören. Die Mikropixel-HD-Scheinwerfer werden dabei erstmals Informationen direkt auf die Straße projizieren und damit die Sicherheit signifikant verbessern. Neue Systeme wie Matrix-SBBR-Leuchten werden auch die Rückleuchten revolutionieren. Über personalisierbare Signaturen sollen dabei, sobald es die Straßenverkehrsordnung zulässt, unter anderem Warnhinweise in die Rückleuchten integriert werden, um so zum Beispiel via Car-to-Car-Kommunikation gefährliche Situationen wie ein Stauende zu entschärfen. Das Rangieren indes werden neue Assistenzfunktionen wie der mit Mikrolinsen arbeitende „Optical Park Assist“ einfacher und sicherer machen.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_EVOLUTION DES LICHTS.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter