Der neue Grand California

• Volkswagen Nutzfahrzeuge transferiert die Philosophie der Camper-Ikone California in die nächsthöhere Klasse
• Neuer Grand California startet mit vollwertigem Bad, großem Schlafbereich im Heck und zwei Radständen
• Grand California 600 ist mit optionalem Zusatzbett im Hochdach das ideale Reisemobil für Familien
• Grand California 680 bietet 80 Zentimeter mehr Radstand und ist für das Reisen zu zweit prädestiniert

Im Überblick – die Kurzfassung

Großer Camper für die großen Reisen:
Der neue Grand California nimmt Fahrt auf

Rund 160.000 verkaufte Exemplare machen den California zum erfolgreichsten Reisemobil der Welt. Jetzt bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge einen zweiten, größeren California auf den Markt: den Grand California. Mit ihm wird das klare Konzept der Camper-Ikone in die nächst höhere Klasse transferiert. Der Grand California basiert auf dem Crafter. Deshalb ist er länger, breiter und höher als der bekannte California T6. Das schafft Raum für ein Bad, einen größeren Schlafbereich im Heck, eine voll ausgestattete Küche und einen hellen, stilvollen Wohnbereich mit Stehhöhe. Um alle individuellen Ansprüche an die Freiheit des Reisens zu erfüllen, wird der Grand California zudem mit zwei verschiedenen Radständen und Dachlayouts sowie optional mit 4MOTION-Allrad- statt Frontantrieb angeboten.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Grand California gezielt auf unterschiedliche Einsatzzwecke, Lebens- und Reisesituationen zugeschnitten. Ideal für Familien: der Grand California 600, ein 6,0-Meter-Camper mit Schlafbereich im Heck und einem ausziehbaren Bett über dem Fahrerhaus. Wer zu zweit auf die ganz große Reise geht, wünscht sich mitunter noch mehr Radstand und damit Raum. Für all jene Globetrotter wurde der rund 6,8 Meter lange Grand California 680 entwickelt. Er bietet im Heck einen noch größeren Schlafbereich und ein weiteres Plus an Stauraum.

Angetrieben werden beide Grand California von einem effizienten 130 kW / 177 PS starken Vierzylinderturbodiesel (TDI) neuester Bauart; serienmäßig ist der EURO-6-TDI mit einem komfortablen 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Der Grand California 600 mit Frontantrieb startet bei ca. 70.000 Euro brutto (inkl. Nova und MwSt.).

Künftig heißt es California und Grand California

Mit dem neuen Grand California baut Volkswagen Nutzfahrzeuge das Reisemobil-Programm nach oben aus. Dabei gilt: Der bekannte California auf Bulli-Basis bleibt der Favorit für Camper, die ein kompaktes Reisemobil auch als Van im Alltag bewegen wollen. In der Größenklasse über dieser Ikone wird fortan der Grand California ein neues Spektrum der Möglichkeiten erschließen.

Konsequent durchdacht wie eine Segelyacht

Der Grand California ist ein zeitgemäßes, junges und charismatisch designtes Reisemobil. In die Entwicklung floss das große Erfahrungspotenzial ein, das in drei Jahrzehnten mit dem Bulli als Camper gesammelt wurde. Beispiel Innenraum: Er wirkt mit seiner klaren Gestaltung und den clever durchdachten Detaillösungen wie eine Segelyacht auf Rädern. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die in Weiß gehaltenen Schränke und die edle Fußbodenauskleidung in Schiffsdielen-Optik. Die Kombination aus einem modernen, stilvollen Innenraum-Design und einer hellen Farbgebung bilden ein zentrales Merkmal des Grand California.

Gute Ausstattung schon zum Grundpreis

Der Grand California ist mit Drehsitzen vorn (inklusive klappbarer Armlehnen) und einer Zweiersitzbank ausgerüstet. Bezogen sind die Sitze mit einem anthrazitfarbenen („Palladium“), robusten Stoffgewebe (Dessin „Valley“). Familien mit Kleinkindern werden die ISOFIX-Halterungen in der Rücksitzbank zu schätzen wissen. Ein großer, abnehmbarer Esstisch bietet ausreichend Platz für Mahlzeiten zu viert. Zur Küchenausstattung gehören ein ausziehbarer 70-Liter-Kühlschrank inklusiv Gefrierfach, ein zweiflammiger Gaskocher und eine Spüle. Die Arbeitsfläche in der Küche kann nach vorne und beim 600er auch nach hinten verlängert werden.

Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal zum California T6 ist das vollwertige Bad des Grand California. Zur Ausstattung gehören hier neben Toilette und Dusche ein klappbares Waschbecken, Regale und ein Schrank. Die Beleuchtung wird automatisch per serienmäßigem Bewegungsmelder eingeschaltet.

Zur weiteren Serienausstattung zählen praktische Details wie eine Außenbeleuchtung über der Schiebetür oder der Anschluss für eine Außendusche (mit einstellbarer Wassertemperatur) inklusive Schlauch und Brause im Heckbereich. Eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe an der Schiebetür erleichtert den Ein- und Ausstieg; Moskitonetze in der Schiebetür und den ausstellbaren Camper-Fenstern sind ebenfalls Bestandteil der Serienausstattung.

Bis zu sechs USB-Schnittstellen und vier 230V-Steckdosen versorgen Smartphones, Tablets und andere Geräte mit Energie. Ebenfalls serienmäßig: Alle wesentlichen Reisemobil-Funktionen lassen sich digital über ein zentrales Bedienfeld im Wohnraum steuern: Es informiert unter anderem über die Frisch- und Abwasserstände, den Ladezustand der Zusatzbatterie und den WLAN-Status. Geregelt werden via Touchdisplay Funktionen wie die Heiz- und Klimatisierung, das Infotainment, das Innenlicht, der Modus für die Trittstufe oder das WLAN.

Sinnvolle Optionen für ein Leben in Fahrt

Zum weiteren Spektrum in Sachen Konnektivität zählen optional drei Infotainmentsysteme inklusive Telefonschnittstelle, ein Bluetooth-Soundsystem im Wohnbereich mit Subwoofer sowie „Media Control“ (Fernbedienung des Infotainmentsystems via Tablet oder Smartphone) und „App-Connect“. Über „App-Connect“ vernetzt sich der Grand California mit allen aktuellen Apple- und Android-Smartphones, um via Infotainment unter anderem Navigations- oder Telefon-Apps zu nutzen. Als digitale Schnittstellen dienen dabei „MirrorLink™“ (Android), „Apple CarPlay™“ und „Android Auto™“ (Google). Mittels „Media Control“ und „App-Connect“ lassen sich zudem zuvor auf dem Tablet oder Smartphone geplante Routen direkt in die Navigationsführung des Grand California integrieren.

Gleichfalls optional werden für das Reisemobil Features wie eine Dachklimaanlage (zum Betrieb auf dem Stellplatz), eine Solaranlage und eine SAT-Schüssel angeboten. Auf Wunsch sorgen zudem ein Wechselrichter und eine Batterie dafür, dass unabhängig von einer externen Stromversorgung 230V-Geräte mit Energie versorgt werden können. Die klassische Camping-Ausstattung ist auf Wunsch um Details wie eine Markise auf der Beifahrerseite, zwei California-Camping-Klappstühle und einen Camper-Tisch für den Außenbereich erweiterbar.

Darüber hinaus kann der Grand California mit einem großen Spektrum weiterer Features auf die individuellen Ansprüche zugeschnitten werden. Globetrotter zum Beispiel, die sich für einen Grand California 4MOTION entscheiden, können die Antriebseigenschaften im Gelände mit einer optionalen Differenzialsperre weiter optimieren. Zu den weiteren Zusatzausstattungen gehören LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Anhängevorrichtungen oder eine technische Auflastung auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,88 Tonnen. Die Optik des neuen Campers lässt sich indes mit Features wie einem Chrompaket und verschiedenen Zweifarblackierungen weiter individualisieren.

Modernste Assistenzsysteme sorgen für ein Plus an Sicherheit

Der neue Grand California wird mit hochmodernen Assistenz- und Komfortsystemen angeboten. Generell serienmäßig ist der Berganfahrassistent. Optional: ein Seitenwindassistent, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ (mit Kollisionswarnung) inklusive City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, der Spurwechselassistent „Blind Spot Sensor“ inklusive Ausparkassistent, der sensorgesteuerte Flankenschutz, der automatische Parklenkassistent „Park Assist“, die ebenfalls automatische Distanzregelung „ACC“, die Rückfahrkamera „Rear View“ und der Anhänger-Rangierassistent „Trailer Assist“.

Im Detail – die Langfassung

Die Grundkonfiguration des Grand California

Der Grand California 600

Mit einem neuen Camping-Hochdach ausgestattet ist der Grand California 600. Er ist 5.986 mm lang, 2.040 mm (ohne Außenspiegel) beziehungsweise 2.427mm (mit Außenspiegel) breit und je nach Konfiguration zwischen 2.971 und 3.094 mm hoch. Der Radstand beträgt 3.640 mm. Innen ergibt sich eine Stehhöhe von 2.180 bis 2.200 mm. Im Heck bietet der Grand California 600 einen Schlafbereich mit quer integriertem Bett (1.930 x 1.360 mm). Optional kann diese Version des Campers zudem mit einem Hochbett über dem Fahrerhaus und Wohnraum (Halb-Dinette) bestellt werden – der Lattenrost wird einfach herausgezogen und misst dann 1.600 x 1.220 mm (Beifahrerseite) und 1.900 x 1.220 mm (Fahrerseite). Die Traglast dieses zusätzlichen Bettes liegt bei 150 kg.

Der Grand California 680

Der Grand California 680 ist 6.836 mm lang und mit einem serienmäßigen Crafter-Superhochdach ausgestattet. Zwischen den Achsen spannt sich in diesem Fall ein Radstand von 4.490 mm. Während die Breite im Vergleich zum Grand California 600 identisch ist, ergibt sich für die Höhe je nach Konfiguration ein Maß von 2.839 bis 2.967 mm. Die Stehhöhe liegt zwischen 1.970 und 2.030 mm. Aufgrund der längeren Heckpartie bietet der Grand California im Fond ein Plus an Raum; der Schlafbereich im Heck ist längs angeordnet und dadurch noch größer (2.000 x 1.670 mm rechts und 1.900 x 1.670 mm links) – ein besonders luxuriöser Camper mit sehr viel Raum für zwei Personen auf großen Reisen.

Fond mit Federteller-Matratze und sehr viel Stauraum

Die Betten im hinteren Schlafbereich beider Modelle sind mit einer 80 mm starken Matratze auf einer Federteller-Unterkonstruktion ausgestattet. Sie kann jeweils seitlich hochgeklappt werden. Darunter befindet sich ein 800 Liter großer Stauraum, der durch ein zweiteiliges (herausnehmbares) Schottbrett gesichert wird. Der seitliche Stauraum im Heck des Grand California ist 180 Liter groß; der Grand California 680 bietet hier einen noch großzügigeren Stauraum, da er in Richtung Wohnraum einen zusätzlichen Unterschrank sowie einen dachhohen Schrank auf der Fahrerseite an Bord hat.

Im Detail hat der Grand California 600 im Heck vier Schränke. Ein Schrank dient komplett als Stauraum. Zwei Schränke beherbergen die Gasflaschen und den Frischwassertank. Der vierte Schrank ist als Technikschrank ausgeführt; hier befinden sich der FI-Schalter, ein Batterie-Trennschalter, die Ablassventile für die Wasserleitung und der Subwoofer des optionalen Soundsystems. Der Grand California 680 ist darüber hinaus wie skizziert mit zwei weiteren Schränken für Stauraum ausgestattet.

Der Zugang zu den Heckschränken erfolgt entweder vom Wohnbereich aus oder über die Flügeltür im Heck (1.522 x 1.740 mm). Ihre Öffnung ist so groß, dass auch Sportgeräte oder Fahrräder bequem eingeladen werden können. Optional gibt es einen Fahrradträger an der rechten Flügeltürhälfte zum Transport von zwei Bikes (35 kg Traglast). Durch die große, seitliche Schiebetür (1.311 x 1.620 mm) erschließt sich der Wohnbereich. Eine elektrische ausfahrbare Trittstufe (serienmäßig) erleichtert den Ein- und Ausstieg.

Weiße Schränke prägen modernes Ambiente im Wohnbereich

Der Wohnbereich beider Grand California-Versionen ist mit Ausnahme des Schlaf- und Dachbereichs und der Küchenlänge identisch aufgebaut. Die Gestaltung und das Layout folgen mit ihrer Klarheit und den clever, wie auf einer Segelyacht durchdachten Detaillösungen, jenen Eigenschaften, welche den California als Bulli zum Bestseller machen. Die Schränke sind im Grand California generell in Weiß gehalten. Das gilt auch für die elf Oberschränke; sechs davon klappen nach oben und fünf nach unten auf. Zur hellen Ausstattung passt die langlebige und edle PVC-Fußbodenauskleidung in Schiffsdielen-Optik. Die Kombination aus einem hochmodernen, stilvollen Innenraum-Design und einer hellen Farbgebung bilden ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dieser neuen Camper-Generation.

Außenbeleuchtung und Anschluss für Außendusche sind Serie

Zur weiteren Serienausstattung gehören neben der Küche und dem geräumigen Bad Details wie eine Außenbeleuchtung über der Schiebetür oder der ebenfalls serienmäßige Anschluss für eine Außendusche (mit einstellbarer Wassertemperatur) inklusive Schlauch und Brause im Heckbereich; beide Features perfektionieren das Leben auf dem Stellplatz. Ein zweiteiliges Moskitonetz in der Schiebetür ist ebenfalls Bestandteil der Serienausstattung des Grand California.

Schnittstellen und Soundsystem einer neuen Zeit

Insgesamt sechs USB-Schnittstellen im Wohn- und Schlafraum sowie im Außenreich (bei geöffneter Schiebetür zugänglich) sorgen dafür, dass Smartphones und Tablets stets mit ausreichend Energie versorgt sind. Über bis zu vier 230V-Steckdosen – im Heckstauraum (1), in der Küche (2) und im Wohnbereich (1) – werden elektrische Geräte aller Art mit Strom versorgt.

Ein weiteres innovatives Feature ist das Bluetooth-Soundsystem mit Subwoofer für den Wohnbereich. Es besteht aus den vorn, mittig und hinten im Fahrzeug angeordneten Lautsprechern, einem Subwoofer (im Technikschrank) und einem Verstärker (unterhalb des Beifahrersitzes). Die Lautsprecher können unabhängig vom Infotainmentsystem mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop gekoppelt werden, um Songs aus der eigenen Mediathek oder per Streaming zu hören. Darüber hinaus lassen sich die Bluetooth-Lautsprecher auch via Infotainmentsystem nutzen. Im „Campingmodus“ werden alle Lautsprecher mit dem gleichen Lautstärkepegel betrieben; im Fahrbetrieb wird indes der Pegel der hinteren Lautsprecher abgesenkt und der vorderen etwas verstärkt.

Digitales Bedienfeld erleichtert das Leben auf dem Stellplatz

Alle wesentlichen Reisemobil-Funktionen können über ein zentrales Bedienfeld vom Wohnraum aus gesteuert werden. Das Touchpad befindet sich rechts neben dem Eingang zum Bad – zentral in der Mitte des Grand California. In der obersten Bedienebene – dem Hauptbildschirm – gibt es sechs Menüfelder respektive Anzeigen:

- das Menü „Licht“,

- das Menü „Temperatur“,

- das Menü „Einstellungen“,

- ein Feld zum Aktivieren des „Campingmodus“ für das Soundsystem,

- die Anzeige der „Wasserfüllstände“,

- die Anzeige für den „Ladezustand der Zusatzbatterie“.

Wird eines der Menüfelder berührt, öffnen sich die dazu gehöhrenden Unterpunkte wie etwa die komplette Heiz- und Klimaregelung im Menü „Temperatur“.

Ebenfalls im Hauptbildschirm angezeigt werden Wochentag, Uhrzeit, Datum, Außen- und Innentemperatur und die WLAN-Aktivität. Ganz rechts im Bedienfeld gibt es zudem drei weitere Touchfelder:

- das „Hauptmenü“ (diese Home-Taste vereinfacht die Bedienung),

- das Aufrufen des Menüs „Infotainment“,

- einen „Standby“-Schalter (zum Deaktivieren der Anzeigen).

Vier Sitzplätze und großer Esstisch

Der Grand California ist mit Drehsitzen vorn und einer zweisitzigen Rückbank (840 mm breit) im Wohnbereich ausgestattet. Familien mit Kleinkindern werden die ISOFIX-Halterungen samt Top Tether in der Rücksitzbank zu schätzen wissen. Ein großer Esstisch bietet ausreichend Platz für Mahlzeiten zu viert. Oberhalb des herausnehmbaren Tisches sind praktische Staufächer angeordnet. Während der Fahrt wird der Tisch im Heck verstaut.

Komfortable Küche mit praktischen Detaillösungen

Die Küchenzeile beider Modelle ist identisch ausgestattet, aber unterschiedlich groß. Während die Breite (400 mm) und die Höhe (880 mm) gleich sind, misst die Länge der Arbeitsfläche 980 mm (Grand California 600) und 1.400 mm (Grand California 680). Die Arbeitsfläche in der Küche kann zudem bei beiden Modellen nach vorne (in Fahrtrichtung) über eine herausziehbare Platte verlängert werden. Im Grand California 600 ist die Arbeitsplatte zudem nach hinten mittels einer herausziehbaren Platte erweiterbar.

Zur Küchenausstattung gehört ein ausziehbarer und beleuchteter 70-Liter-Kühlschrank (auch von außen durch die Schiebetür erreichbar) inklusive Gefrierfach (ganz oben im Kühlschrank). Die Einstellungen für den Kühlschrank erfolgen über ein separates Bedienfeld im Kühlschrank (u.a. Kühlstufe, Boostmodus, Nachtmodus und Beleuchtung). Ähnlich wie im California T6 gibt es zudem einen zweiflammigen Gaskocher und eine Spüle mit ausklappbarer Armatur. Darüber hinaus ist die Küche mit diversen Schubkästen, Schubladen und klappbare Ablagefächern ausgestattet. Gaskocher und Spüler werden separat durch eine jeweils schwenkbare Glasplatte abgedeckt; heruntergeklappt dienen sie ebenfalls als Arbeitsflächen. Neben diversen Unterschränken besitzt der Grand California im Gegensatz zum Reisemobil auf Bulli-Basis im Dachbereich wie skizziert Oberschränke. Über der Küche sind die einzelnen Schrankelemente jeweils 652 mm breit. Die Oberschränke bieten ein Stauvolumen von 42 Litern.

Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette

Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal zum California T6 ist das Bad des Grand California. Es ist 820 mm breit und lang und 1.850 mm hoch. Durchdacht sind alle Elemente bis in die kleinsten Details. Beispiel WC: Eine optionale Sogentlüftung erzeugt in der Toiletten-Kassette einen Unterdruck und saugt Gerüche ab, sodass sie nicht in den Innenraum gelangen. Neben Toilette und Dusche ist das Bad unter anderem mit einem klappbaren Waschbecken, einem fixierbaren Klappspiegel, Regalen inklusive Fixierung der Dusch-Utensilien, einem 4-fach-Halter für Handtücher, einem Schrank mit integriertem Toilettenpapierhalter (bietet Schutz vor Feuchtigkeit), vier Handtuchhaltern, einer Dachluke für die Entlüftung und einem Pilzlüfter ausgestattet. Die Haupt- und Spiegelbeleuchtung im Bad wird automatisch per serienmäßigem Bewegungsmelder eingeschaltet. Mit einem Geruchsverschluss ausgestattet sind die drei Wasserabläufe in der Duschwanne (2) und im Waschbecken (1). Die WC-Kassette wird bequem von außen gewartet; ebenso von außen zugänglich ist der Einfüllstutzen für den Frischwassertank.

Große Fenster und Dachluken sorgen für viel Licht

Eine lichtdurchflutete Atmosphäre an Bord des Grand California entsteht durch die aufstellbaren seitlichen Camper-Fenster (zwei im 600er, bis sechs im 680er) sowie dank der 700 x 600 mm großen Dachluken über dem Doppelbett im Heck und dem Wohnbereich. Alle Camper-Fenster sind mit zweiteiligen Plissees (Moskitonetz und Verdunklung) ausgestattet. Ein neues Verdunklungskonzept mit Magnetgardinen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge zudem für das Fahrerhaus entwickelt.

Ambiente-, Arbeits- und Leseleuchten für den Abend im Camper

Abends sorgt eine Matrix aus verschiedensten indirekten und direkten Lichtquellen für angenehme Helligkeit. Gesteuert werden die Leuchten über Taster sowie das zentrale Bedienfeld neben dem Eingang zum Bad. Im Wohnraum und in der Küche gibt es auf den Oberschränken eine umlaufende, indirekte Beleuchtung; sie kann optional durch eine indirekte, ebenfalls umlaufende Ambientebeleuchtung in den Schränken ergänzt werden. Serienmäßige Arbeitsleuchten an der Unterseite der Oberschränke schaffen in der Küchenzeile ein helles Licht. Ebenfalls an den Unterseiten der Oberschränke gibt es im Schlaf- und Wohnbereich zudem Leseleuchten. Ist der Grand California mit dem Zusatzbett und Panoramadach ausgestattet, befinden sich auch dort Leseleuchten. Im Bad gibt es eine sensorgesteuerte Grund- und Spiegelbeleuchtung. Beleuchtet ist zudem der Laderaum.

110 Liter Frischwasser für das Bad und die Küche

Im Grand California sind ein Frischwassertank mit 110 Litern sowie ein Abwassertank mit 90 Liter Volumen integriert. Darüber hinaus werden der zweiflammige Gaskocher sowie die Wasser- und Luftheizung mit zwei 11-Kilo-Gasflaschen versorgt. Die Wasser- und Gasversorgung und der Toilettenbehälter sind wie dargestellt von außen zugänglich.

Die Individualisierung des Grand California

Die Möglichkeiten der individuellen Konfiguration des Grand California sind sehr weitreichend, da auch die Einsatzgebiete und -zwecke eines Reisemobils ein großes Spektrum abdecken.

Typisch für den California ist die Zweifarben-Lackierung

Vom California T6 adaptiert wurde das Konzept der Zweifarb-Lackierungen. Das Spektrum der Uni-Lackierungen besteht aus Candy-Weiß, Reflexsilber und Indiumgrau. Als Zweifarb-Lackierungen sind die Kombinationen Reflexsilber Metallic / Indiumgrau Metallic, Candy-Weiß / Kirschrot, Candy-Weiß / Deep Ocean Blue und Candy-Weiß / Mojave Beige Metallic erhältlich. Darüber hinaus werden drei verschiedene 16- und 17-Zoll-Räder für den Grand California angeboten: ein silbernes 16-Zoll-Stahlrad mit schwarzer Radmittenabdeckung, ein schwarzes 16-Zoll-Stahlrad mit silberner Radkappe und das Leichtmetallrad „Lismore“.

Dach mit Hochbett und Panoramadach

Wer sich für den Grand California 600 entscheidet, hat die Wahl zwischen einem großen Stauraum über dem Fahrerhaus oder dem dort optional integrierten Hochbett für Kinder samt in diesem Fall ebenfalls eingebautem Panoramadach (700 x 850 mm) und damit freiem Blick in den Sternenhimmel. Nach oben klettern die Kleinen über eine solide Leiter, die am Bettrahmen fixiert ist. Auf der Fahrerseite kann das Bett zudem verlängert werden. Eine USB- Schnittstelle neben der Leseleuchte auf der Fahrerseite sorgt dafür, dass genügend Saft zum Spielen auf dem Smartphone oder der Konsole ist. Damit niemand herunterfällt, gibt es zudem ein Kindersicherheitsnetz.

Separate Klimaanlage für den stehenden Grand California

Reisen durch südliche Gefilde können die Temperaturen im Camper auf dem Stellplatz ordentlich ansteigen lassen. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist der Grand California mit ausstellbaren Fenstern und zwei Dachluken ausgestattet; sie sind größer und flacher (reduzierter Luftwiderstand) als die vieler Wettbewerber. Darüber hinaus kann der Camper im Heckbereich mit einer Dachklimaanlage ausgestattet werden, die anstelle der hinteren Dachluke zum Einsatz kommt. Die sehr leichte (32 kg) und kompakte Klimaanlage entwickelt eine Kälteleistung von 2.200 W und wird über die externe 230V-Stromversorgung betrieben. Ihre Funktionen werden entweder direkt am Gerät, über eine Fernbedienung oder das zentrale Bedienfeld gesteuert.

Camping-Stühle und Tisch für das Frühstück im Freien

Die klassische Camping-Ausstattung ist auf Wunsch um Details wie eine große Markise auf der Beifahrerseite, zwei California-Camping-Klappstühle und einen Camper-Tisch für den Außenbereich erweiterbar. Die Stühle und der Tisch werden während der Fahrt in Halterungen innen an den Hecktüren untergebracht. Die Markise des Grand California 600 ist 2.500 x 3.000 mm groß, die des Grand California 680 misst 2.500 x 3.500 mm. Immer griffbereit ist die Markisenkurbel: Sie wird oben im Dachraum hinter den Flügeltüren aufbewahrt. An der rechten Hälfte der Hecktür außen kann wie skizziert ein Träger für zwei Fahrräder mit 35 kg Traglast montiert werden. Die serienmäßige Gas-Heizung lässt sich optional indes durch ein Gas-Strom- oder Diesel-Strom-basiertes Heizsystem ersetzen; im Fall der Diesel-Strom-Heizung reicht zum Kochen eine 2,8-kg-Gasflasche aus. Darüber hinaus sind optional für das Basisfahrzeug eine elektrische Luft-Zusatzheizung (1.400 W) und eine Luft-Standheizung inklusive Wasserzusatzheizung erhältlich.

Solaranlage macht den Wagen autark

Eine Solaranlage auf dem Dach speist auf Wunsch Energie in das Batteriesystem des Grand California ein. Die Solarzellen sind beim Grand California 600 vorn im Camper-Dach untergebracht; dort entwickeln sie eine Leistung von bis zu 104 Watt. Die Anlage des Grand California 680 befindet sich im hinteren Dachbereich; sie entwickelt eine Leistung von bis zu 174 Watt. Zudem ist es optional möglich, einen 230V-Anschluss über einen Wechselrichter und eine Batterie auch unterwegs ohne eine externe Stromversorgung zu nutzen und den Grand California damit komplett autark werden zu lassen.

Info- und Entertainment auf höchstem Niveau

Die elektronischen Enter- und Infotainment-Funktionen können per Konfigurator bei der Neuwagenbestellung mit einer SAT-Schüssel (TV-Empfang) und WLAN (LTE-Hotspot-Router) erweitert werden. Ebenfalls optional kann der komplette Wagen über eine Diebstahl-Alarmanlage abgesichert werden.

Wie alle Volkswagen Nutzfahrzeuge lässt sich natürlich auch der neue Grand California mit Details wie einer Klimaanlage (manuell oder automatische Climatronic) und verschiedenen Radio- Navigationssystemen (stets inklusive Telefonschnittstelle) ausstatten. Neben den Radio-Systemen „Composition Audio“ (TFT-Display) und „Composition Media“ (8-Zoll-Touchscreen) gehört zum Spektrum das Navigationssystem „Discover Media“ (ebenfalls 8-Zoll-Touchsreen). Bei den 8,0-Zoll-Systemen unter anderem integriert: eine USB-Schnittstelle (auch Apple-fähig), Sprachbedienung und „App-Connect“ und „Car Net“.

Über „App-Connect“ vernetzt sich der Grand California mit allen aktuellen Apple- und Android-Smartphones, um via Infotainment unter anderem Navigations- und Telefon-Apps sowie die Mediathek und Apps wie „Spotify“ und „WhatsApp“ zu nutzen. Als digitale Schnittstellen dienen dabei „MirrorLink™ (Android), „Apple CarPlay™“ und „Android Auto™“ (Google). Das Infotainmentsystem „Discover Media“ bietet darüber hinaus die Navigationsfunktion und „Volkswagen Media Control“. „Media Control“ macht es möglich, auch via Tablet auf das Infotainmentsystem zuzugreifen. Mittels „Media Control“ können unter anderem Adressbuch- und Kalendereinträge als Ziele in das Navigationssystem eingespeist werden.

Über die mobilen Online-Dienste „Car-Net Guide & Inform“, „Car-Net Security & Service“ und Online-Fuhrparkmanagementsystem „Connect Fleet“ wird das Reisemobil mit der Verkehrsinfrastruktur vernetzt. Via „Security & Service“ kann in den verschiedensten Situationen Unterstützung angefordert werden. Zu den Funktionen gehört die „Service-Terminplanung“ (Wartungstermine mit der Werkstatt vereinbaren); zudem kann überprüft werden, ob der Grand California verschlossen oder das Licht ausgeschaltet ist. Mittels „Guide & Inform“ können diverse Online-Dienste genutzt werden. Dazu gehören die „Online-Sonderzielsuche“, der „Online-Zielimport“, der „Routenimport“, „Tankstellen“ und „Parkplätze“ (Location und Preis), „Nachrichten“, „Wetter“ und die „Online-Verkehrsinformationen“.

Modernste Assistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit

Der Grand California wird mit den modernsten Assistenz- und Komfortsystemen angeboten. Serienmäßig an Bord: ein Seitenwindassistent und der Berganfahrassistent. Zu den optionalen Assistenzsystemen gehören das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, der Spurwechsel Assistent „Blind Spot-Sensor“, der Auspark-Assistent „Rear Traffic Alert“, der sensorgesteuerte Flankenschutz, der Parklenkassistent, die automatische Distanzregelung „ACC“, die Rückfahrkamera „Rear View“ und der Anhänger-Rangierassistent „Trailer Assist“.

Alle diese Systeme erhöhen signifikant die Sicherheit und / oder den Komfort. Der „Blind Spot-Sensor“ macht das Überholen auf der Autobahn sicherer; der Ausparkassistent erkennt Fahrzeuge, die sich seitlich dem Heckbereich des Grand California nähern; „Front Assist“ und City-Notbremsfunktion schützen im Rahmen der Systemgrenzen vor Auffahrunfällen; der „Park Assist“ macht das Ein- und Ausparken zum Kinderspiel und kann teure Kaskoschäden verhindern; der „Trailer Assist“ indes erleichtert das Rangieren mit dem Anhänger. Der Grand California ist zudem eines der ersten Reisemobile dieser Klasse mit einer elektromechanischen Servolenkung; durch sie werden Systeme wie „Lane Assist“ oder „Trailer Assist“ erst möglich.

Die Antriebstechnik des Grand California

Als Motor des serienmäßig frontgetriebenen Grand California kommt ein hochmoderner, emissionsoptimierter und drehmomentstarker Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) mit 130 kW / 177 PS Leistung zum Einsatz. Die Schaltarbeit übernimmt serienmäßig eine 8-Gang-Automatik. Eine Kombination aus SCR-Katalysator, Partikelfilter und Oxydationskatalysator sorgt dafür, dass der Grand California souverän die Euro-6b-Abgasnorm erfüllt.

Der Turbodiesel schickt als maximales Drehmoment 410 Nm gen Frontantrieb. Optional bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge diesen Motor im Grand California auch in Verbindung mit dem Allradantrieb 4MOTION an. Eine Lamellenkupplung verteilt die Antriebskraft dabei stufenlos zwischen der Vorder- und Hinterachse. Im Normalfall wird vornehmlich die Vorderachse angetrieben. Das spart Energie. Sobald jedoch ein Traktionsverlust droht, wird die Hinterachse in Sekundenbruchteilen hinzugeschaltet. Darüber ist das neue Reisemobil auch mit einer Differenzialsperre lieferbar. Der Grand California 4MOTION ist so auch für die ganz großen Reisen auf Globetrotter-Level mit unbefestigten Pisten gerüstet.

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