Countdown für den neuen Golf: Golf I – der Pionier

→ 24. Oktober 2019: Noch neun Tage bis zur Weltpremiere des achten Golf
→ Seit 45 Jahren ein Welterfolg: Erste Golf Generation kam 1974 auf den Markt
→ Bis 1983 wurden 6,99 Millionen Fahrzeuge der ersten Generation gebaut

Der erste Golf der Serienproduktion fährt im März 1974 von den Produktionsbändern in Wolfsburg und ist ab Mai bei den Volkswagen Händlern. Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer und damit Heckmotor und Heckantrieb dominierten, beginnt endgültig eine neue Epoche: die des quer eingebauten Frontmotors und Frontantriebs. Eingeleitet hatten diese Bewegung kurz zuvor der Scirocco und der 1973 vorgestellte Passat. Mit dem Golf war nun auch die volumenstärkste Klasse auf die neue Technologie umgestellt worden.

Der von Giorgio Giugiaro entworfene Golf I musste einer unermesslich großen Erwartung gerecht werden: Als Nachfolger des legendären und mehr als 21,5 Millionen Mal gebauten Käfer sollte er die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortsetzen. Das moderne und sichere Antriebskonzept, der großzügige Raum mit einer Heckklappe und umklappbarer Rücksitzlehne und letztlich auch das Design überzeugten – so sehr, dass bereits im Oktober 1976 der millionste Golf gefeiert werden konnte.

Volkswagen schrieb damals über den Neuen: „Der Golf bietet ein Maximum an Nutzraum und Sicherheit. Er ist kompromisslos auf die Praxis ausgerichtet. Die tiefe Gürtellinie macht ihn übersichtlich, die abfallende Fronthaube gibt den Blick auf die Fahrbahn bis kurz vor den Wagen frei. Das tief heruntergezogene Heckfenster macht Rückwärtsrangieren problemlos.“ Und das gilt bis heute.

Wie alle Golf danach, so war auch schon die erste Generation ein Spiegelbild des technischen Fortschritts und der automobilen Trends der jeweiligen Epoche. So leitete Volkswagen zum Beispiel mit dem ersten Golf GTI (1976) die Dynamisierung dieser Klasse ein. 1979 brachte Volkswagen mit dem Golf Cabriolet – das zeitweise meistverkaufte offene Auto der Welt – frischen Wind in jene Klasse, die im Volksmund zu dieser Zeit schon Golf Klasse hieß.

Von der ersten Generation des Golf wurden inklusive aller Derivate wie dem Cabriolet und dem seinerzeit baugleichen Jetta 6,99 Millionen Exemplare produziert– der Golf hatte sich als würdiger Nachfolger des Käfer erwiesen.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Countdown für den neuen Golf_ Golf I der Pionier_.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter