Internationaler Automobil-Salon Genf Der neue Golf GTI, GTD und GTE
Drei neue Golf, drei Charaktere – wichtige Fakten im Überblick
· Benziner, Hybrid und Diesel. Golf GTI und teilelektrischer Golf GTE jetzt gleichstark, Golf GTD mit hoher Langstrecken-Effizienz
· „Innovision Cockpit“. Golf GTI, GTE und GTD starten stets mit digitalen Instrumenten und 10-Zoll-Infotainmentsystem durch
· Always on. „We Connect“-Dienste holen Streaming, Webradio und weitere Online-Features an Bord des GTI, GTE und GTD
· Puls der digitalen Welt. Neue Start-Stopp-Taste pulsiert rot vor dem Anlassen der Motoren
· Charismatisches Design. Neue Stoßfänger, neuer Dachkantenspoiler, neuer Diffusor und neue Schriftzüge
· Licht als Chrom. Golf GTI, GTE und GTD erhalten erstmals eine beleuchtete Kühlergrillspange (serienmäßig)
· LEDs in X-Formation. Fünf markant angeordnete LEDs bilden in Stoßfängern die Nebelscheinwerfer (optional)
Golf GTI
· Ikone – Generation 8. Der neue Golf GTI ist ein purer, effizienter Hightech-Kompaktsportwagen des digitalen Zeitalters
· Turbobenziner. Der GTI-Motor ist 180 kW (245 PS) stark. Er treibt das fälschungssichere Original der kompakten Sportwagen an
· Schneller schalten. DSG mit neuer Shift-by-wire-Schaltung erhält im Golf GTI spezifische Kennlinien
· Stilvolle Leuchtkraft. LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, Exterieur- und Interieur-Ambientelicht
· GTI-Charisma. Offener Frontstoßfänger mit GTI-Wings und Wabengitter, GTI-Diffusor mit Endrohren links und rechts
· Motorsport-Features. Schwarze, scharf geschnittene Seitenschweller bilden eine Linie mit Frontsplitter und Heckdiffusor
· GTI-Volant. Neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touch-Bedienung, gelochtem Leder und GTI-Spange in Chrom/Rot
· GTI einer neuen Zeit. „Digital Cockpit“ und 30-Farben-Ambientelicht inklusive GTI-spezifischem Modus
Golf GTE
· Elektrifizierter Sportler. Neuer Performance-Plug-In-Hybrid verbindet elektrische Nachhaltigkeit mit großer Dynamik
· Turbobenziner plus E-Motor. 180 kW (245 PS) starker Golf GTE ist auf dem Leistungsniveau des Golf GTI angekommen
· Lokal Zero Emission. Batterie mit 50 Prozent mehr Energiegehalt (13 kWh) vergrößert elektrische Reichweite auf rund 60 km
· Start immer elektrisch. Performance Plug-In-Hybridantrieb des Golf GTE startet stets elektrisch und damit emissionsfrei
· Prädiktive Hybridsteuerung. Die clevere Elektronik des GTE bezieht GPS- und Streckendaten in die Regelung des Antriebs mit ein
· IQ.DRIVE (optional). „Travel Assist“ unterstützt im Golf GTE durch assistiertes Lenken, Gasgeben und Bremsen (bis 210 km/h)
· GTE-Erkennungszeichen. GTE ohne sichtbare Endrohre (GTI mit Endrohr rechts und links, GTD mit Doppelendrohr links)
· GTE-Instrumente. „Digital Cockpit“ und Infotainment mit GTE-spezifischen Effizienz- und Reichweitenanzeigen
Golf GTD
· Langstrecken-Sportler. Hohe Effizienz des neuen GTD-Motors ermöglicht sehr große Reichweiten
· Turbodiesel. 147 kW (200 PS) Leistung und 400 Nm Drehmoment sind die Eckdaten des stärksten Golf mit TDI-Motor
· Doppelter SCR-Kat. Twindosing reduziert signifikant Stickoxyde (NOx) des TDI gegenüber dem Motor des Vorgängers
· Immer automatisch. Neuer Golf GTD kommt mit serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf den Markt
· Serienmäßige LED-Scheinwerfer. GTD optional mit beleuchteter Kühlgrill-Lamelle, die in die LED-Scheinwerfer übergeht
· GTD-Insignien. Lüftungsgitter im Wabendesign, rote Bremssättel, beleuchteter Kühlergrill und rot pulsierender Starttaster
· GTD-Interieur. 30-Farben-Ambientelicht und neues „Digital Cockpit“ werden einen zusätzlichen GTD-Mood bieten
· Digitalisierter GTD. Neue Touch- und Slide-Flächen, Screens und Shift-by-wire
Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Golf_GTI_GTD_GTE.pdf