Der neue Polo

Österreich-Informationen

Marktsituation

Trotz der schwierigen Corona-Zeit, die natürlich dem Markt sehr zugesetzt hat, lassen sich die ersten Zeichen der Erholung erkennen. Das erste Quartal 2021 liegt mit 63.522 Neuzulassungen noch hinter den Ergebnissen der letzten Jahre zurück liegt, aber durch die Corona-bedingten Nachholeffekte, die Investitionsprämie für Unternehmer sowie die NoVA-Vorziehkäufe gibt es am österreichischen Automarkt wieder Bewegung. Auch die E-Mobilität nimmt immer mehr an Fahrt auf, was sich in der Marktdurchdringung niederschlägt – jede 10. Neuzulassung ist bereits ein rein elektrisches Fahrzeug. Stark nachgefragt sind weiterhin auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb (22 Prozent der Neuzulassungen im
1. Quartal).

Die Marke Volkswagen ist und bleibt die beliebteste Marke des Landes: 10.197 Neuzulassungen im ersten Quartal bedeuten einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Mit dem T-Roc (4.), Golf (6.), T-Cross (8.) und Polo (10.) kann Volkswagen insgesamt vier Modelle in die Top Ten platzieren. Mit den neuen, vollelektrischen Modellen ID.3 und ID.4, der gerade erst im März sein Marktdebüt gab, erfreut sich die Marke auch im boomenden Elektro-Segment größter Beliebtheit, perfekt ergänzt durch die Hybrid-Varianten von Golf, Tiguan, Passat, Arteon und Touareg.

Wettbewerbssituation

Das Kleinwagen- oder A0-Segment ist in Österreich mit über 30 % das zweitstärkste nach dem Kompaktwagensegment. 2018: 108.793 NZ –
31,9 % MA, 2019: 106.448 NZ – 32,3 % MA, 2020: 81.035 NZ – 32,6 %.

In den ersten drei Monaten 2021 lag der A0-Marktanteil mit 22.353 NZ bei 35,2 %. Innerhalb des Segments fallen davon 50 % auf kleinen SUVs, gefolgt von den Hatchbacks mit 45 %, den Kombis mit 4 % und Cabrio / Roadster mit 1 %.

Der VW Polo einer der beliebtesten Kleinwagen in Österreich und lag bis 2019 an der Spitze des Segments. 2020 lag der VW Polo mit 5.148 NZ –
6,4 % Segmentanteil auf Platz 2 hinter Skoda Fabia (5.356 NZ – 6,6 SA), gefolgt von den kleinen VW SUV-Modellen VW T-Roc mit 4.198 NZ – 5,2 % SA und VW T-Cross mit 4.001 NZ – 4,9 % SA.

Marktpositionierung

Der Polo ist seit mehr als 45 Jahren mit mehr als 18 Millionen verkauften Einheiten und konstant hohen Marktanteilen im A0-Segment eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse und eine feste Säule in der Angebotsstruktur von Volkswagen. Mit einem fortwährend deutlich höheren Ausstattungsumfang setzt auch der neue Polo wieder Maßstäbe:

Dank MIB3.1 wird der neue Polo in Bereich Infotainment noch digitaler noch benutzerfreundlicher. Die neueste Generation der Assistenzsysteme und ein serienmäßig volldigitales Cockpit sorgen für Komfort und Sicherheit und setzen neue Standards.

Dank MQB stehen auch dem Polo Techniken und Qualitätsstandards zur Verfügung, die man sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennt.

Der Polo hat die in seiner Klasse wirtschaftlich und technologisch sinnvollsten State-of-the-Art Antriebsarten an Bord. Mit sparsamen und emissionsarmen Benzinmotoren leistet der Polo einen Beitrag zur Transformation in Richtung umweltfreundlicher Fahrzeuge. Auch ein besonders umweltfreundlicher Erdgasantrieb wird angeboten.

Produkthighlights

Der neue Polo zeichnet sich durch Verbesserungen in allen Bereichen aus.

Kompakte Außenabmessungen und ein intelligentes Raumkonzept bringen eine noch höhere Praktikabilität. Das Design wirkt frisch und leicht durch eine durchgehende Lichtleiste (optional), LED-Scheinwerfer (serienmäßig), LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte (optional), und neuen, schärferen Front- und Heckstoßfängern. IQ.LIGHT Matrix-LED und animierte Blinker-Funktion sind ab „Style“ Serie. 4 neue Außenfarben, 7 neue Felgendesigns und 4 neue Dekore im Interieur stehen zur Wahl. Dank MQB setzt der neue Polo Maßstäbe in puncto Sicherheit – z.B. 5-Sterne NCAP, serienmäßiger Center-Airbag - und Fahrkomfort – z.B. IQ.DRIVE Travel Assist.

Die Digitalisierung wird nochmal erhöht mit z.B: Digital Cockpit (Serie), MIB 3.1, Functions-on-Demand (voraussichtlich später erhältlich), „Always online“, Climatronic Touch. Dazu kommen digitale Features, wie Wireless Charging & App Connect oder den We-Diensten. Die neue Angebotsstruktur ist ähnlich wie bei Golf und bekommt eine neue eigenständige R-Line mit überschneidungsfreiem Angebot an Optionen und Paketen

Mitbewerber

Die zentralen Mitbewerber des neuen Polo sind: Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio und Peugeot 208. Im weiteren Umfeld sind noch Hyundai i20, Citroën C3, Toyota Yaris und Kia Rio zu nennen.

Termine

Der Vorverkauf des neuen Polo startet voraussichtlich im Juni, die Markteinführung in Österreich ist für Mitte Oktober geplant.

Markterwartung

Der neue VW Polo soll im A0-Segment wieder eine Position unter den führenden Modellen einnehmen.

Die Preise*)

In Österreich stehen die Preise aktuell noch nicht fest.

Motoren

Der neue Polo wird als Benziner und als TGI angeboten.

Zur Markteinführung stehen drei Benzinmotoren zur Verfügung: 1.0 mit
80 PS, mit 95 PS und mit 110 PS sowie ein TGI (Erdgas) mit 90 PS. Der Verkauf des Polo GTI 2.0 TSI mit 207 PS ist für Oktober geplant.

Gesamtüberblick Polo Motorisierungen

Ottomotoren

Polo

Life

Style

R-Line

GTI

1.0 59 kW / 80 PS

5-Gang manuell

X

X

 

 

 

1.0 TSI 70 kW / 95 PS

5-Gang manuell

X

X

X

X

 

1.0 TSI 70 kW / 95 PS

7-Gang-DSG

 

X

X

X

 

1.0 TSI 85 kW / 110 PS

7-Gang-DSG

 

X

X

X

 

1.0 TSI 152 kW / 207 PS

6-Gang DSG

 

 

 

 

X

1.0 TGI 66 kW / 90 PS

5-Gang manuell

X

X

 

 

 

DSG-Anteil

ca. 15 %

Polo Ausstattungslinien

Der neue Polo wird in den Ausstattungslinien Polo, Life, Style und R-Line sowie etwas später auch als GTI angeboten.

Verkäufe Volkswagen Polo nach Generationen (Stand: 31.03.2021)

Von 1975 bis Ende März 2021 wurden in Österreich 329.969 Polo verkauft.

1. Generation 1975: 42.220 Stück

2. Generation 1981: 45.577 Stück

3. Generation 1994: 68.423 Stück (davon 10 % Classic und 8 % Variant)

4. Generation 2001: 70.461 Stück (davon knapp 1 % Limousine)

5. Generation 2009: 78.208 Stück

6. Generation 2017: 25.689 Stück

Alle PDFs

  • Ö-Info_Polo_WP_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter