Baubeginn für neues E-Auto-Werk in China

•Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, E-Auto-Produktionsoll in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten
•MEB-Werk Nr. 3 in China ist ein Baustein der E-Offensive von Volkswagen
•Neues Werk von Volkswagen Anhui mit einer Gesamtfläche von rund500.000 m2 wird vom ersten Tag an mit grüner Energie betrieben
•Stephan Wöllenstein, CEO von Volkswagen Group China: "VolkswagenAnhui wird ein Innovationszentrum für die E-Mobilität und ein Eckpfeilerder Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns."

Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen MEB-Werks begonnen. Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW) und soll vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Damit bildet das Werk einen weiterer Eckpfeiler der weltweiten E-Offensive von Volkswagen. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern.


Stephan Wöllenstein, CEO des Volkswagen Konzerns China, sagte: "Volkswagen Anhui wird ein weltweites Innovationszentrum für die E-Mobilität und ein Eckpfeiler der Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns. Da China der weltweit größte Einzelmarkt für Elektrofahrzeuge ist, müssen wir unsere lokalen Kompetenzen stärken – und Volkswagen Anhui ist ein wichtiger Teil davon. Mit dem Werk, das vom ersten Tag an mit grüner Energie betrieben werden soll, untermauern wir unser Engagement in der CO2-Reduzierung weit über die Fahrzeugflotte hinaus."


Der Neubau von Volkswagen Anhui umfasst die Umnutzung und Aufwertung des ehemaligen JAC-Werks sowie die Errichtung eines komplett neuen Karosseriebaus. Der Karosseriebau wird auf einer Fläche von rund 141.000 m2 entstehen und einen Teil der Gesamtprojektfläche von insgesamt rund 500.000 m2 ausmachen. Im Rahmen einer umfassenden Dekarbonisierungsstrategie wird der Standort eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen, unter anderem werden besonders energiearme Produktionsanlagen eingesetzt. Darüber hinaus ist ein lokaler Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten geplant.


Bis 2025 wird Volkswagen Anhui rund 500 Mitarbeiter an Bord haben, ein Großteil davon wird in der Forschung & Entwicklung arbeiten. Mit der Konzentration von F&E, Qualitätssicherung, Produktion und Absicherung unter einem Dach wird Volkswagen Anhui die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung deutlich verkürzen. Das Produktportfolio von Volkswagen Anhui wird sich an eine jüngere Zielgruppe richten und E-Modelle auf Basis der konzernweiten MEB-Plattform entwickeln, die neben Qualität, Sicherheit und Wertbeständigkeit auch ein junges, emotionales Design bieten werden.

Visualisierung des Technikzentrums des neuen MEB-Werks von Volkswagen Anhui.
Der Projektleiter stellt Dr. Wöllenstein den MEB-Anlagenbauplan vor.

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