Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz: MOON stattet Audi Zentrum München-Trudering aus
MOON hat ein weiteres Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mitgestaltet: Bei dem kürzlich eröffneten Audi Zentrum handelt es sich um einen bilanziell CO2-neutralen Handelsbetrieb. Über die Dachfläche des Autohauses erstreckt sich eine 270 kWp große Photovoltaik-Anlage von MOON. Ebenso stammen die kompletten Speicher- und Ladelösungen am Areal aus dem Hause MOON.
Elektrofahrzeuge können über eine Schnellladesäule mit 150 kW beziehungsweise 2 x 75 kW im Außenbereich sowie über fünf weitere Wallboxen mit maximal 22 kW in der Tiefgarage geladen werden. „Der Strom für die Ladevorgänge stammt aus der Photovoltaik-Anlage. Tagsüber wird Energie in einem VARTA-Batteriesystem mit einer Kapazität von 300 kWh gespeichert, sodass Solarstrom rund um die Uhr verwendet und nachhaltige Mobilität jederzeit gewährleistet werden kann,“ hebt Rupert Haslinger, MOON-Projektmanager, hervor.
Weitere interessante Fakten zum Audi Zentrum: Erstmalig wurde für das Gebäude ein CO2-neutrales Fassadenmaterial verwendet, das Audi zusammen mit dem Berliner Start-up „Made of Air“ mit einem markenspezifischen Design entwickelt hat. Bei dem verwendeten Baustoff wird atmosphärisches CO2permanent gebunden. Herzstück der Anlage sind Wechselrichter von SMA. Ein intelligentes Lichtsteuerungssystem und ein Sonnenschutz sorgen für die richtigen Lichtverhältnisse im Innenraum.
Der bilanziell CO2-neutrale Handelsbetrieb ist der erste von Audi weltweit, der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) eine Zertifizierung erhält. Der Auftraggeber und Betreiber des Hauses ist die Volkswagen Group Retail Deutschland.
Photovoltaik von MOON
Photovoltaik beschreibt die Umwandlung der im Sonnenlicht enthaltenen Energie in elektrischen Strom. Dies geschieht durch das Lösen von Elektronen aus sogenannten Halbleitern, wie zum Beispiel Silizium. Das Sonnenlicht trifft an einem sommerlich sonnigen Tag mit einer durchschnittlichen Energie von etwa 1.000 – 1.300 Watt pro m2 auf die Erdoberfläche auf. Diese Energie kann eine PV-Anlage nutzbar machen, folgende Bereiche sind dabei zu beachten:
1) PV-Anlage
2) Wechselrichter
3) Verkabelung
4) Montage
5) Energiemanagementsystem
Über MOON und die Allmobil GmbH
MOON (www.moon-power.com) ist eine Marke der Allmobil GmbH mit Sitz in Salzburg, die markenübergreifend Zukunfts- und Innovationsthemen der Porsche Holding Salzburg entwickelt und in den Markt bringt. Die batteriebasierte E-Mobilität ist die im Moment vielversprechendste und in großem Maßstab am schnellsten verfügbare CO2-neutrale Technologie. Um ihr zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es ebenso eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Dafür hat die Porsche Holding Salzburg die Marke MOON gegründet. Bei MOON dreht sich alles um Energiemanagement, von der Bereitstellung bis zur Speicherung und Nutzung von Energie. MOON ist der „enabler“ für die E-Mobilität und deckt als Systemanbieter mit ganzheitlichem Ansatz das gesamte Spektrum ab.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
2021_04_27_MOON stattet Audi Zentrum München-Trudering aus.pdf