Der neue ID.4 GTX - Österreichinformationen

Marktsituation

Der heimische Pkw-Markt setzt mit 134.396 Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten seinen 2021 eingeschlagenen Erholungskurs weiter fort (+19,2 %); im Vergleich zu 2019 liegt dieser aber immer noch um 23,6 % zurück. In der Monatsbetrachtung konnte im Juni mit 26.075 neu zugelassenen Fahrzeugen zwar ein solides Ergebnis erzielt werden, lag aber um 2,3 % unter dem auslieferungsstarken Vorjahresmonat nach Ende des ersten Corona-Lockdowns.

Volkswagen führt mit 21.714 Neuzulassungen und 16,2 % Marktanteil unumstritten die Markenhitparade an. Insgesamt konnte VW mit Golf, T-Roc, T-Cross, VW Bus und Polo wieder fünf Modelle in den Top Ten platzieren. Auch im boomenden Segment der Elektrofahrzeuge ist Volkswagen mit 3.196 neu zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugen (ID.3, ID.4 und e-up!) klarer Marktführer.

Wettbewerbssituation Elektro-Fahrzeuge

Die E-Mobilität hat im ersten Halbjahr 2021 nicht zuletzt aufgrund der Investitionsanreize für Unternehmer und Steuererleichterungen massiv an Fahrt aufgenommen und der Anteil an Neuzulassungen steigt stetig. Jede neunte Neuzulassung ist hierzulande bereits rein elektrisch (11,4 % Marktanteil) und damit emissionsfrei betrieben. Bei Volkswagen fällt mittlerweile rund jede sechste Pkw-Neuzulassung auf ein rein elektrisches Modell – Tendenz stark steigend.

Weiterhin stark nachgefragt bleiben in Österreich auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb, die auf einen Marktanteil von 22,7 Prozent kommen. Der Benziner-Anteil bewegt sich bei 40,4 Prozent, der Diesel-Anteil an den Neuzulassungen liegt bei 25,4 Prozent.

Volkswagen, Tesla und Renault stellen auch im ersten Halbjahr 2021 knapp 50 % des reinen E-Marktes. Volkswagen erreichte im Juni mit 585 NZ 16,2 % Segmentanteil. Kumuliert liegt VW auf Platz 1 mit 3.196 NZ – 20,8 % SA, gefolgt von Tesla mit 2.612 NZ – 17 % SA und Renault mit 1.152 NZ – 7,5 % SA.

Bei den Modellen liegt per Ende Juni Tesla Model 3 vorn mit 2.593 NZ, gefolgt von VW ID.3 mit 1.686 NZ und VW ID.4 mit 1.293 NZ.

 

Anteil reiner Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt – Neuzulassungen

 

2015

2016

2017

2018

2019

2020

1–6 / 2021

Stückzahl

1.677

3.826

5.433

6.757

9.242

15.972

15.347

Marktanteil

0,5 %

1,2 %

1,5 %

2 %

2,8 %

6,4 %

11,4 %

Fakten und Positionierung

Volkswagen startete 2020 eine neue Ära der Elektromobilität und präsentierte mit dem ID.3 das erste Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antrieb-Baukastens MEB. Mit dem ID.4 kam die nächste Ausbaustufe der neuen Elektromobilität. Und jetzt folgt der ID.4 GTX.

Das Kürzel GTX bezeichnet das sportliche Topmodell der jeweiligen ID. Modellreihe. Ähnlich wie GTI, GTE und GTD steht es für eine eigene Produktmarke – es lädt die Welt der elektrischen Mobilität von Volkswagen mit neuer, moderner Sportlichkeit auf. Die Buchstaben GT signalisieren schon seit Langem Fahrfreude, jetzt schlagt das X die Brücke zur Mobilität der Zukunft: Nachhaltigkeit und Sportlichkeit schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich perfekt. Nach dem ID.4 GTX werden weitere Modelle mit dem neuen Kürzel folgen.

Mit dem Topmodell ID.4 GTX setzt Volkswagen der E-Offensive eine sportliche Speerspitze auf. Der 4,58 Meter lange ID.4 GTX steht stark und selbstbewusst auf der Straße. Sein modernes, fließendes Design zeigt seinen kraftvollen SUV-Charakter. Der ID.4 GTX ist ein Allrounder, der auch lange Strecken souverän bewältigt. Seine Batterie hat 77 kWh Netto-Energieinhalt. Sie wiegt 486 Kilogramm und gewährt bis zu 480 km kundennahe Reichweite (WLTP). Seine beiden Elektromotoren – je einer an Hinter- und Vorderachse – geben gemeinsam 220 kW / 299 PS1) Maximalleistung ab und arbeiten als elektrischer Allradantrieb zusammen.

Der ID.4 GTX zeichnet sich rein optisch durch sportliche GTX-spezifische – sozusagen als Pendant zu GTI - Ausstattungselemente aus, wie z.B: in Wagenfarbe lackierte Leisten auf den Türen, schmale schwarze Anbauteile im unteren Bereich der Karosserie in Schwarz, Dach und Heckspoiler in Schwarz, Dachrahmenleiste und Luftgitter an der Front in hochglänzendem Anthrazit, hinterer Stoßfänger in neuem, markantem Design, Diffusoreinsatz in Galvanograu. GTX-Badges zieren Kotflügel, Türen und Heck

Mitbewerber

Kia e-Niro, Hyundai Kona Elektro, Peugeot 2008, Jaguar I-Pace, Mercedes EQA und EQC.

Markterwartung

Mit dem neuen ID.4 möchte Volkswagen in Österreich einen Platz im Spitzenfeld der Elektro-Fahrzeuge einnehmen, der ID.4 soll für den E-SUV-Bereich prägend werden.

Markteinführung

Der Vorverkauf des ID.4 GTX startet Ende Mai 2021, die ersten Fahrzeuge werden im Spätherbst ausgeliefert.

Ausstattungslinien

Für die ID-Familie gibt es eine neue, wesentlich einfachere Angebotsstruktur - mit wenigen Schritten entlang einer übersichtlichen Paketlogik können die ID-Modelle konfiguriert werden.

Preise*

Der neue ID.4 GTX startet in Österreich ab 54.140,–* Euro

ID.4 GTX 220 kW1) (77 kWh)

Zum Vergleich:

ID.4 Pure 109 kW (52 kWh) ab 35.610,–* Euro

ID.4 Pure Performance 125 kW (52 kWh) ab 37.850,–* Euro

ID.4 Pro Performance 150 kW (77 kWh) ab 43.510,–* Euro

Erwarteter Batteriemix ID.4

Pure mit 52 kWh**, 334 – 345 km*** Reichweite 30 %

GTX / Pro mit 77 kWh**, 461 – 517 km*** Reichweite 70 %

Erwarteter Antriebsmix

Heckantrieb 70 %

Allradantrieb 30 %

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. 20 % MwSt.

Preisangaben exkl. E-Mobilitätsbonus des Importeurs, exkl. staatlicher Förderungen.

BEV: Staatliche Prämie / Förderung 5.000,- Euro (brutto wie netto) und 2.000,- Euro netto E-Mobilitätsbonus. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

Bonus für private E-Ladeinfrastruktur: 600,- Euro pro Ladestelle für Wallbox (Heimladestation) oder intelligentes Ladekabel. 1.800, - Euro pro Ladestelle für OCCP-fähige Ladestation bei Installation in einem Mehrparteienhaus. Beide Förderungen einmalig bei gleichzeitigem Kauf eines E-Pkw. Nähere Infos zu den Voraussetzungen für den Bezug und weitere Details unter www.umweltfoerderung.at

** Netto-Batterie-Energie-Inhalt; Brutto-Batterie-Energie-Inhalt 62 und 82 kWh

*** Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) für die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des jeweiligen Models ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.

1) Elektrische Maximalleistung 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann.

Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie.

Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50°C und einen Batterieladezustand > 88 %.

Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen.

Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt.

Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

Alle PDFs

  • Ö-Info_ID.4_GTX_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter