Porsche Holding Salzburg übernimmt mit Autocentro Baistrocchi S.p.A. weitere Einzelhandelsgruppe in Norditalien

• Das private Automobilhandelshaus Autocentro Baistrocchi S.p.A. wird neuer Bestandteil der Porsche Holding Tochter Eurocar Italia
• Vier neue Standorte in der Emilia-Romagna ergänzen regionale Präsenz in Norditalien optimal
• Porsche Holding Salzburg setzt ihren strategischen Wachstumskurs in Italien konsequent fort
• Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Wettbewerbsbehörde

Das größte Automobilhandelsunternehmen in Europa, die Porsche Holding Salzburg, setzt seinen strategischen Wachstumskurs fort und schließt mit der Übernahme der in Parma in der Emilia-Romagna ansässigen Autocentro Baistrocchi S.p.A. eine weitere geografische Lücke in Norditalien. 2020 beschäftigte Autocentro Baistrocchi S.p.A. mehr als 120 Mitarbeiter, lieferte 3.650 Neuwagen und 2.100 Gebrauchtwagen aus und erzielte einen Umsatz von 131 Mio. Euro. An drei Standorten in Parma sowie einem weiteren Standort in Fidenza verantwortet das Unternehmen Vertrieb und Service von Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Audi Prima Scelta Plus und Das Weltauto. Die Akquisition der privaten Autocentro Baistrocchi S.p.A. erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörde.

„Wir freuen uns sehr, ein weiteres erfolgreiches Handelsunternehmen in Italien, das mit den vertretenen Konzernmarken an vier Standorten eine ausgezeichnete Marktperformance liefert, zu übernehmen. Die Autocentro Baistrocchi S.p.A ist eine vielversprechende und zukunftsorientierte Erweiterung für das bestehende Händlernetz der Eurocar Italia. Wir werden den begonnen Erfolgsweg der Familie Baistrocchi auch in Zukunft fortführen“, sagt Mag. Rainer Schroll, Geschäftsführer der Porsche Holding für Einzelhandel.

Traditionsreiches Autohandelshaus in Parma

"Der Verkauf an die Eurocar Italia Gruppe (Porsche Holding Salzburg) war eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir in den 72 Jahren unserer Geschäftstätigkeit getroffen haben. Es war eine schwierige und sehr emotionale Entscheidung, aber auch eine der am besten durchdachten. Noch nie zuvor standen wir vor so einem bedeutsamen und zukunftsweisenden Moment großer Veränderungen auf dem gesamten Automobilmarkt. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Unternehmen sowie unsere mehr als 120 Mitarbeiter einem internationalen Konzern anzuvertrauen, der alle Möglichkeiten hat, sich den neuen bevorstehenden Herausforderungen zu stellen“, begründen Roberto, Liliana und Francesco Baistrocchi ihre Entscheidung.

Die Automobilhandelsgruppe hat ihren Sitz im norditalienischen Wirtschaftszentrum Parma und wurde nach dem 2. Weltkrieg von Egisto Baistrocchi gegründet, der als Rennfahrer selbst an legendären Rennen wie der „Mille Miglia“ und dem „Parma Poggio“ teilnahm. Die Beziehung der Familie Baistrocchi zu Volkswagen reicht bis ins Jahr 1950 zurück, als sie den ersten VW-Händlerbetrieb in Italien gründeten. Kurz darauf, 1954, folgte die Zusammenarbeit mit Porsche, 1965 mit Audi und 1993 mit ŠKODA. 2019 feierte das Autohandelshaus „70 Jahre Partnerschaft mit der Volkswagen Gruppe“ und zeichnete sich damit selbst als das Unternehmen mit der längsten Zusammenarbeit mit Volkswagen in Italien aus.

„Wir möchten uns gleichzeitig auch herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mit uns seit den Anfängen im Jahr 1950 unseren Weg geteilt und ihn mit voller Leidenschaft und Erfolg bereichert haben. Ein besonderes Dankeschön gilt all unseren Kunden, die sich uns seit drei Generationen anvertrauen und es uns ermöglicht haben, unseren größten Traum zu verwirklichen. Ein Traum, der weiterleben soll und der stärker denn je in die Zukunft projiziert wird“, sagen die Familienmitglieder Baistrocchi.

Eurocar Italia weiter auf Wachstumskurs

"Wir freuen uns, dass das Unternehmen Autocentro Baistrocchi S.p.A. mit seinem Team an hochprofessionellen Mitarbeitern Teil der Eurocar Italia Gruppe wird. Der Einstieg in die Emilia Romagna stellt für uns eine große Chance dar, um unsere Präsenz zwischen Verona und Florenz nachhaltig zu stärken und als Gruppe in Italien weiter zu wachsen“, sagt Matthias Moser, Geschäftsführer der Porsche Holding Tochter Eurocar Italia.

Die Eurocar Italia wird nach der wettbewerbsbehördlichen Genehmigung der Übernahme der Baistrocchi S.p.A ihr Absatzvolumen auf rund 37.200 Neuwagen und 20.400 Gebrauchte steigern. Die Porsche Holding Tochter beschäftigt an insgesamt 41 Händlerstandorten in den Regionen Friaul, Lombardei, Venetien, Emilia-Romagna, Piemont, Toskana, Ligurien und Trentino-Südtirol aktuell mehr als 1.600 Mitarbeiter.

Porsche Holding Salzburg: Die Porsche Holding GmbH mit Sitz in Salzburg ist seit 1. März 2011 eine 100 Prozent Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und in den Geschäftsfeldern Großhandel, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und IT-Systementwicklungen tätig. Das Salzburger Handelsunternehmen wurde 1949 gegründet und war mit Ende 2020 in 29 Ländern in Österreich, West- und Südosteuropa sowie in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur, Brunei und Japan tätig.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PHS Neue Standorte Italien Juli 2021 FIN.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter