Der neue Taigo - Erste Österreichinformationen
Marktsituation
Der heimische Pkw-Markt setzt mit 134.396 Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten seinen 2021 eingeschlagenen Erholungskurs weiter fort (+19,2 %); im Vergleich zu 2019 liegt dieser aber immer noch um 23,6 % zurück. In der Monatsbetrachtung konnte im Juni mit 26.075 neu zugelassenen Fahrzeugen zwar ein solides Ergebnis erzielt werden, lag aber um 2,3 % unter dem auslieferungsstarken Vorjahresmonat nach Ende des ersten Corona-Lockdowns.
Volkswagen führt mit 21.714 Neuzulassungen und 16,2 % Marktanteil unumstritten die Markenhitparade an. Insgesamt konnte VW mit Golf, T-Roc, T-Cross, VW Bus und Polo wieder fünf Modelle in den Top Ten platzieren. Auch im boomenden Segment der Elektrofahrzeuge ist Volkswagen mit 3.196 neu zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugen (ID.3, ID.4 und e-up!) klarer Marktführer.
Wettbewerbssituation
Das Kleinwagen- oder A0-Segment ist in Österreich mit 33 % das zweitstärkste nach dem Kompaktwagensegment (knapp 42 %). 2018: 108.793 NZ – 31,9 % MA, 2019: 106.448 NZ – 32,3 % MA, 2020: 81.035 NZ – 32,6 %. In den ersten sechs Monaten 2021 lag der A0-Marktanteil mit 44.309 NZ bei 33 %. Innerhalb des Segments fallen davon 48,5 % auf kleine SUVs, gefolgt von den Hatchbacks mit 45,8 %, den Kombis mit 3,3 % und MPV mit 1,2 % sowie Cabrio / Roadster mit 1,2 %.
Modellmäßig sah die Reihenfolge per Ende Juni folgendermaßen aus: VW Polo – 2.545 NZ vor Skoda Fabia – 2.837 NZ, VW T-Roc – 2.395 NZ, VW T-Cross – 1.795 NZ uns Seat Ibiza – 1.722 NZ
Marktpositionierung
Nach Polo und T-Cross setzt nun auch der neue Taigo mit seiner einzigartigen Karosserieform als CUV-Coupé Maßstäbe im Volumensegment. Das neue Modell mit dem Fokus auf Style, Individualität und Emotion vervollständigt das Produktportfolio im A0-Segment und spricht weitere Kundengruppen an. Der neue Taigo ist im Bereich Infotainment noch digitaler und benutzerfreundlicher. Die neueste Generation der Assistenzsysteme und ein serienmäßig volldigitales Cockpit sorgen für Komfort und Sicherheit und setzen neue Standards. Dank MQB stehen auch dem neuen Taigo Techniken und Qualitätsstandards zur Verfügung, die man sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennt. Motorisch verfügt der neue Taigo über sparsame, emissionsarme TSI-Benzinmotoren
Produkthighlights
Der neue Taigo zeigt einen neuen sportlichen Crossover-Bodystyle mit coupéhafter Silhouette. An der Front finden sich eine Lichtleiste und LED-Scheinwerfer (Serie ab „Style“), am Heck ein durchgezogenes Leuchtenband und die Außenspiegel verfügen über eine Projektionsleuchte Der Taigo bietet mehr Übersicht und Komfort durch seine erhöhte Sitzposition und trotz der Coupé-Form gibt es im Fondbereich viel Kopffreiheit. Das Design zeigt sportlich-stylische Elemente, insbesondere in der Variant R-Line. Dennoch zeichnet sich der Taigo durch hohe Variabilität und Alltagstauglichkeit aus mit dem großen Kofferraumvolumen, der optionalen Anhängerkupplung und der Rückfahrkamera. Dank MQB setzt der neue Taigo Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrkomfort: IQ.DRIVE Travel Assist mit Lane Assist und pACC, Front Assist, Side Assist und IQ.LIGHT Matrix LED-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist kennt man sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen. Der neue Taigo kommt mit digitalen Features, wie zum Beispiel Wireless Charging & App Connect, dem Einzug des MIB3.1 Infotainment Systems, einem digitalen Cockpit und Functions on Demand sowie We Diensten. Es gibt 10 Felgendesigns, 5 verschiedene Dekore im Interieur und 8 Außenfarben, inkl. der exklusiven Außenfarbe „visual green“.
Mitbewerber
Die zentralen Mitbewerber des neuen Taigo sind: Hyundai Kona, Peugeot 2008 und KIA Stonic. Im weiteren Umfeld sind Citroen C3 Aircross, Renault Capture, Ford Puma, Nissan Juke und Mazda CX3 zu nennen.
Termine
Der Vorverkauf des neuen Taigo startet voraussichtlich im September, die Markteinführung in Österreich ist für das erste Quartal 2022 geplant.
Markterwartung
Der neue VW Taigo soll im A0-Segment bei den CUV eine Position unter den führenden Modellen einnehmen.
Die Preise*)
In Österreich wird der neue Taigo voraussichtlich ab unter 21.000,–* Euro starten.
Motoren
Der neue Taigo wird als Benziner angeboten, als TSI mit 95 PS und 110 PS (SG + DSG) und 150 PS (DSG)
DSG-Anteil
ca. 35 %
Taigo Ausstattungslinien
Der neue Taigo wird mit einer neuen Angebotsstruktur angeboten - Taigo, Life, Style und bekommt auch eine neue eigenständige R-Line.
* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise bzw. inkl. NoVA und 20 % MwSt
Alle PDFs
-
Ö-Info_Taigo_EP_final.pdf