Dreifachsieg der Volkswagen Konzernmarken beim 38. Großen Österreichischen Automobil-Preis

- Die Gewinner sind ŠKODA FABIA in der Kategorie Start, Audi Q4 e-tron in der Kategorie Medium und Audi e-tron GT in der Kategorie Premium
- 100-köpfige Jury aus Motorexperten, Prominenten und ARBÖ-Mitgliedern wählte aus 36 Fahrzeugen
- Volkswagen Konzernmarken zum zweiten Mal hintereinander in allen drei Kategorien siegreich
- Der Große Österreichische Automobilpreis des ARBÖ wurde diesmal gleich in zwei von drei Kategorien an Fahrzeuge mit Elektroantrieb vergeben

Auch in diesem Jahr fand die Verleihung des 38. Großen Österreichischen Automobil-Preises des ARBÖ-Klubjournals FREIE FAHRT aufgrund der aktuellen Covid-19 bedingten Maßnahmen und Beschränkungen wieder ohne großen Galaabend statt. Zum zweiten Mal in Folge erreichten zwei Volkswagen Konzernmarken in allen drei Kategorien den 1. Platz. Die Preise wurden am Firmensitz der Porsche Holding in Salzburg an die stolzen Gewinner übergeben.

1. Platz für ŠKODA FABIA in der Kategorie „Start“

Insgesamt standen in der Kategorie Start fünf Modelle zur Auswahl. Mit emotionalem Design und dem niedrigsten cw-Wert seiner Klasse, sparsamen Motoren mit mehr als 900 Kilometern Reichweite und dem größten Kofferraumvolumen im Segmentpräsentiert sich der beliebte Kleinwagen emotionaler und dynamischer auf als je zuvor.Klassische ŠKODA-Eigenschaften wie das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Funktionalität und zahlreiche Simply Clever Ideen überzeugten die Jury.

Max Egger, Geschäftsführer ŠKODA Österreich, zum Sieg des beliebten Automobilpreises:

“Herzlichen Dank an die Leserinnen und Leser des Klubjournals Freie Fahrt für ihr Vertrauen sowie an die Jury für ihre Wahl! Das gesamte ŠKODA-Team freut sich sehr über diese renommierte Auszeichnung für den FABIA, der in seinem Segement die neue Größe darstellt.“

Gold in der Kategorie „Medium“ geht an Audi Q4 e-tron

Die Qual der Wahl gab es in der mittleren Kategorie: Aus 20 Fahrzeugen, die eine große Modellvielfalt (Elektroautos, Limousinen, SUVs) und viele Geschmäcker bedienen, konnte die 100-köpfige Jury wählen – was sicherlich keine leichte Aufgabe war. Das Rennen machte schließlich der elektrische Audi Q4 e-tron. Das erste reine Elektroauto im Kompaktsegment bei der Marke mit den Vier Ringen bietet neben dem großen Innenraum eine hohe Alltagstauglichkeit und eine starke Lade- und Fahrperformance. Auch seine Reichweite von bis zu 520 Kilometer (WLTP) und wegweisende Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen macht ihn zum vielseitigen Allrounder für den Alltag.

Audi sichert sich auch den 1. Platz in der Kategorie „Premium“

Nach 2019 und 2020 wurde in der dritten Kategorie wieder ein Elektro-Auto zum Sieger gekürt. Der Audi e-tron GT konnte seine zehn Mitstreiter abhängen und sicherte sich Gold. Mit dem e-tron GT zeigt Audi, wie faszinierend die Elektromobilität wird. Das viertürige Coupé vereint emotionales Design mit einem starken Antrieb und dynamischem Handling. Der Gran Turismo ist ein sportlicher Reisewagen mit hoher Fahrdynamik und progressivem, sportlichem Design. Mit 350 kW (476 PS) Leistung erlaubt er dynamische Spurts, seine Reichweite liegt bei 487 Kilometern (nach WLTP) und die 800-Volt-Technik erlaubt schnelles Gleichstromladen mit bis zu 270 kW Leistung.

Thomas Beran, Audi Markenleiter Österreich, zur Auszeichnung der beiden Audi Modelle: “Vielen Dank an die Jury für die Auszeichnung, die uns besonders ehrt. Wir sehen diese beiden Siege auch als Würdigung für nachhaltige Mobilität in der Premiumklasse. “

Der Große Österreichische Automobil-Preis des ARBÖ-Klubjournals FREIE FAHRT kürt seit 38 Jahren durch eine Experten- und Prominentenjury sowie Lesern des Klubjournals die beliebtesten Fahrzeuge Österreichs. Ermittelt werden die Siegerfahrzeuge durch die Punktevergabe der 100-köpfigen Jury in drei Kategorien (Start: Fahrzeuge bis 20.000 Euro; Medium: 20.001 bis 50.000 Euro und Premium: 50.001 Euro Einstiegspreis). Zur Wahl standen 36 Neuerscheinungen (nicht startberechtigt waren Karosserie-, Motor- und Modellvarianten bereits erschienener Basismodelle), die zwischen 1. November 2020 und 31. Oktober 2021 Markteinführung in Österreich hatten. Die Wertungsmappen wurden an das Notariat Bernegger gesendet, wo auch die Auszählung vorgenommen wurde.

Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 - 18,8 (NEFZ), 21,6 – 19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi Q4 45 e-tron quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 21,3 – 17,9 (WLTP); 18,2 – 16,5 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi Q4 50 e-tron quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,0 –17,9 (WLTP); 17,8 – 16,5 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi Q4 Sportback 40 e-tron: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 16,8 (WLTP); 17,4 – 16,1 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,9 –17,6 (WLTP); 17,9 – 16,4 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

ŠKODA FABIA: 5,0-6,7 l/100 km. CO2-Emission: 114-153 g/km

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Großer Österreichischer Automobilpreis.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter