ŠKODA FABIA RS Rally2: Nächstes Kapitel einer Erfolgsgeschichte

› Neu entwickeltes Rallyefahrzeug basiert auf der vierten FABIA-Generation
› Neuer Motor und weiterentwickelte technische Details für den FABIA Rally2 evo Nachfolger
› Umfangreiches Testprogramm auf Asphalt, Schotter und Schnee absolviert
› Breitere Karosserie und längerer Radstand sorgen für bessere Gewichtsverteilung
› Motorsport-Bremsanlage mit besonders starker Verzögerung und effizienter Kühlung
› Robuste Federungskomponenten sind auf extreme Anforderungen ausgelegt

Start frei für den neuen ŠKODA FABIA RS Rally2: ŠKODA Motorsport präsentiert den Nachfolger des FABIA Rally2 evo. Das neue Rallye-Modell aus Mladá Boleslav basiert auf der vierten Generation des ŠKODA FABIA und tritt die Nachfolge des erfolgreichsten Rally2-Fahrzeugs der letzten Jahre an. Für den FABIA RS Rally2 hat ŠKODA Motorsport einen neuen Motor entwickelt, an Handling, Antriebsstrang und Elektronik gearbeitet und die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer weiter verbessert. Der neue FABIA RS Rally2 hat sich im Rahmen eines anspruchsvollen Testprogramms auf Asphalt, Schotter und Eis sowie bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen bewährt und ist optimal gerüstet, um künftig in der Hand von Kundenteams Siege und Titel einzufahren.

Michal Hrabánek, Leiter ŠKODA Motorsport, sagt: „Stillstand bedeutet Rückschritt, das gilt besonders im Motorsport. Daher haben wir bei der Entwicklung des neuen FABIA RS Rally2 unsere Erfahrungen eingebracht, die wir mit dem Vorgängermodell gesammelt haben und jedes Detail optimiert. Ziel war es, das aktuell erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Welt noch weiter zu verbessern. Ich bin stolz auf das gesamte ŠKODA Motorsport-Team, dass sich hier mit großer Begeisterung engagiert hat. Außerdem bedanke ich mich bei unseren Kollegen aus der Serienentwicklung: Mit dem FABIA der vierten Generation stand uns eine perfekte Basis für den FABIA RS Rally2 zur Verfügung.“

Der komplett neu entwickelte ŠKODA FABIA RS Rally2 ist ein Rallye-Fahrzeug für die Rally2‑Kategorie und profitiert von der klassenbesten Aerodynamik und der besonders steifen Karosserie des Serienmodells. Gegenüber dem erfolgreichen Vorgängermodell optimierte das Team von ŠKODA Motorsport insbesondere den Antriebsstrang, sowie Elektronik, Sicherheit und Handling. Außerdem entwickelten die Ingenieure einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor auf Basis des 2,0 TSI aus der Motorenreihe EA 888, die unter anderem bei den RS-Modellen zu finden ist. Auf die enge Verbundenheit mit den sportlichen RS-Serienmodellen verweist die neue ŠKODA Motorsport-Lackierung: Die Farbe Mamba-Grün erinnert an den OCTAVIA RS und das ENYAQ COUPÉ RS iV.

Anspruchsvolles Testprogramm bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen

Um den neuen ŠKODA FABIA RS Rally2 optimal auf seine Einsätze auf der Rallyepiste vorzubereiten, hat ŠKODA Motorsport ihn fast ein Jahr lang umfangreichen Tests auf Asphalt, Schotter und Schnee unterzogen. Dabei standen seit Sommer 2021 Erprobungsfahrten in der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Kroatien, Deutschland, Belgien und Spanien sowie unter extremen Winterbedingungen im Norden Finnlands auf dem Programm.

Um die vollständigen Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemappe herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2022_06_14_Pressemappe_SKODA_FABIA_RS_Rally2.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter